Projektvorschläge für neue ESTWsim

  • wer ganz genau hinschaut, der wird entdecken, dass die Grundlagen für ein weiteres ESTW im Allgäu schon gelegt ist. (ja ich weiß ich sollte Enthüllungsjournalist werden...) Bei der Lektüre der Zugbildungdateien fällt auf, dass im ESTW Kempten nicht nur die Dateien vorhanden sind die ESTW Lindau betreffen (bsp:18200... Lindau-Basel Bad Bf.) sondern auch einige die Kempten auch nicht berühren (Bad Wörishofen-Türkheim; CB-Fahrten rund um Memmingen; Züge Aulendorf-München etc.) Es ist also vermuten, dass ein ESTW Allgäu-Nord mit den Strecken (Aulendorf)-Kißlegg-Leutkirch-Memmingen-Mindelsheim-Bad Wörishofen-(Buchloe), (Kempten)-Memmingen-(Ulm), Kißlegg-(Hergatz), und Bad Wörishofen-Türkheim geplant ist. Kann mich aber auch täuschen..., will euch ja nicht den Spaß verderben...

  • Glaub eher, dass im Bayrischen Bereich München als nächstes kommt denn in der ESTWkom von Allgäu Süd ist ein Knoten München eingetragen.
    (Wer ESTW4.4. Allgäu Süd hat kann ja mal nachschauen im ESTWkom-Optionen-ganz Unten)


    Sind aber anscheinend mehrere Projekte geplant und in Erstellung in vielen Bereichen Deutschland
    z.B. im Osten, Westen, in der Mitte, und im Knoten Bremen.;-)

  • Hallo,


    was mir gerade so eingefallen ist vielleicht Harz-Weser-Netz da im Oktober der erste Bauabschnitt des ESTW´s fertig wird.
    Aber mal was anderes zurück in die Vergangenheit vielleicht die Strecke in den 70ern (ist zwar etwas ausgefallen)da gabs das BW Ottbergen da noch oder meinen Heimatbahnhof (selbe Strecke) Herzberg letzter großer Bahnhof vor der Grenze in die DDR mit Ablaufberg BW vielen Fabrikanschlüssen und immer reichlich zu tun. (Pläne könnte ich zur verfügung stellen sind alle bei mir).

  • Hallo,
    hätte einige Projektvorschläge für ein neues ESTW:
    -1. Zentralstellwerk München Hbf
    -2. Strecke München-Rosenheim->Salzburg Hbf KBS 951
    ->Kufstein KBS 950
    + KBS 999.4 München Ost-Ebersberg S4
    -3. Münchner Nordring: Trudering-Daglfing-Milbertshofen-München Nord Rbf-Karlsfeld/Olching/Laim
    -4. Netz der Südostbayernbahn:
    KBS 940/941 München-Mühldorf-Simbach/Inn
    KBS 942 Mühldorf-Burghausen
    KBS 944 Mühldorf-Wasserburg-Rosenheim
    KBS 945 Landshut Hbf-Mühldorf-Salzburg Hbf
    KBS 946 Mühldorf-Passau Hbf
    KBS 947 Mühldorf-Garching-Traunstein
    KBS 948 Wasserburg-Ebersberg Grafing Bahnhof
    KBS 949 Hörpolding-Traunreut


    -5.KBS 900 München-Ingolstadt-SFS-Nürnberg Hbf


    MfG MIMS

  • KBS 940 - 949 wären interessant, da das ja eh schon eine fast fertig ausgebaute BZ ist. Und Unterlagen dürften sich auch ganz leicht besorgen lassen da das das Netz der SOB ist, und ich auch in der Nähe wohn.
    Du hast übrigens Traunstein - Ruhpolding vergessen, das gehört auch noch zum RegioNetz.
    MOPS - XASB + SBahn wär auch sehr interessant, Könnte man ins Regionetz einbinden, is Teilweise viergleisig und sehr dicht belegt...

  • Das Upgrade von Lindau hat ja dieser schon vorher interessanten Simu wirklich gutgetan.


    Schön wäre es, wenn auch Fehmarn ein Upgrade gewährt würde - zumal gerade in dieser Simu einige Fehler auftreten wie systemerstellte Fahrstraßen, die nicht einmal zu entfernen sind.


    Bei dieser Gelegenheit könntet Ihr auch dieser Simu eine Nachbarsimu gönnen - Lübeck und Kiel liegen ja nicht weit, dazwischen gibt es jede Menge eingleisige Verbindungen.


    Allerdings würde schon ein älterer Fahrplan benötigt - der aktuelle Personenfahrplan der Vogelfluglinie ist ja eher bescheiden, und der für Kiel und Lübeck auch nicht so toll.

  • Hallo ESTWsim


    Ich hätte auch einen interessanten ESTW-Vorschlag:
    Wie wäre es mit dem ESTW-Z Neuruppin?


    5 Lupen und 3 Berüs.
    Neuruppin liegt ca. 90-100km nördlich von Berlin entfernt und in Neuruppin ist das ESTW das die gesamte Strecke Velten(Mark)-Kremmen-Neuruppin-Wittstock(Dosse)-Liebenthal(Prignitz) steuert.
    Das ESTW hat die Zuläufe von Hennigsdorf/Pritzwalk/Altruppin und Wildberg(b. Nrp.).
    Es verkehren der RE 6 nach Wittenberge von Berlin-Spandau und die RB55 von Kremmen nach Hennigsdorf(Berlin).


    Wäre, denke ich auch, mal ein sehr interessanter Vorschlag aus dem ,,Osten" Deutschlands.


    Gruß Florian

  • Ich will hier auch mal einen Vorschlag machen. Wie wäre es denn mit back-to-the-roots? Rund um Nürnberg gibt es genügend interessante Aufgabenbereich. Z.B. Fürth mit der Verzweigung nach Würzburg und Erlangen und der Einschleusung des Güterrings. Natürlich könnte man auch Nürnberg Hbf oder auch den Bereich Rbf samt Hafen realisieren. Auch Ingolstadt könnte eine Überlegung wert sein.

  • Hallo,
    wie wäre es denn mit einem Grenzbahnhof?
    Mir würde da spontan Guben einfallen, recht groß immer was zu tun und zu rangieren Loks umsetzten und wechseln für die Polenzüge.
    Ich war die Tage auf den Stellwerken vor Ort und muss sagen, das da wirklich eine menge zu tun ist.


    soweit von mir.


    Jan

  • Mein vorschlag für ne neue ESTW-Simulation ist Fahrdienstleiter Mering bei München.


    Da er in Zukunft nicht nur ne Güterbahn, und Fernbahn zu steuern hat sondern auch die S-Bahn (S4 Mammendorf-München). Das ESTW ist brand neu ,da die Strecke sich noch im umbau befindet (Augsburg-München) aber nach und nach bekommt er neue Stellbereiche zugeschalten. Zuletzt Mammendorf demnächst soll Olching dazukomen. Und nach Beendigung der umbaumaßnahmen bekommt er noch Maisach dazu. Zur info Maisach liegt zwischen Mammendorf und Olching. Somit steuert er dann eine Viergleisige Hauptbahn und eine Zweigleisige S-bahn die ab Maisach Richtung Mammendorf nur Eingleisig ist. Sowie Olching mit Teilung der Strecke in Richtung München Pasing (Fern/Güter- Bahn sowie S-bahn), und Richtung Allach (Güter-Bahn Rangierbahnhof Nord) diese Strecke kann auch als Umleitung für Fern/S -Bahn in richtung München benutzt werden.

  • Zitat

    Original von et423


    Da er in Zukunft nicht nur ne Güterbahn, und Fernbahn zu steuern hat sondern auch die S-Bahn (S4 Mammendorf-München). Das ESTW ist brand neu ,da die Strecke sich noch im umbau befindet (Augsburg-München) aber nach und nach bekommt er neue Stellbereiche zugeschalten. Zuletzt Mammendorf demnächst soll Olching dazukomen. Und nach Beendigung der umbaumaßnahmen bekommt er noch Maisach dazu. Zur info Maisach liegt zwischen Mammendorf und Olching. Somit steuert er dann eine Viergleisige Hauptbahn und eine Zweigleisige S-bahn die ab Maisach Richtung Mammendorf nur Eingleisig ist. Sowie Olching mit Teilung der Strecke in Richtung München Pasing (Fern/Güter- Bahn sowie S-bahn), und Richtung Allach (Güter-Bahn Rangierbahnhof Nord) diese Strecke kann auch als Umleitung für Fern/S -Bahn in richtung München benutzt werden.


    Und natürlich direkt in Mering der eingleisige Abzweig der Ammerseebahn Richtung Geltendorf, die im Störungsfall auch als Umleitungsstrecke fungiert. Dafür wurde sie ja sogar elektrifiziert.

  • Zitat

    Original von Fdl HHB
    wie wäre es denn mit einem Grenzbahnhof?


    Der Bahnhof Brennero/Brenner ist zwar an sich total unbedeutend, weil der Ort recht klein ist. Aber da die Italiener ja mit Gleichstrom fahren, müssen hier alle Züge umgespannt werden, die nicht mit Mehrsystemloks fahren.


    Zwar sind ständig Dispoloks am Brenner im Einsatz, bei denen dann nur das Lokpersonal wechselt, aber viele Züge müssen nach wie vor umgespannt werden auf dieser Transitstrecke. Die Loks werden dann im Bahnhof abgestellt und warten auf ihre Rückleistung.


    Ideen für interessante Stellwerke gibt es viele...

    Viele Grüße


    Tobias


    _______________________
    »Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.«
    Konrad Adenauer

  • ... wobei beim Grenzbahnhof "Brennero/Brenner" auch in der Simulation noch die Umschaltung oder Abschaltung der Fahrleitung dazukommen müsste, also die gesamte Elektro-Disposition des Bahnhofes oder der Strecke ...


    Und interessant wäre es dann, wie die virtuellen Lokführer rechtzeitig den Hauptschalter betätigen können/sollen/dürfen ;)

    Bildfahrplan, ESTWonline und ESTWUpdateAll
    - Entwicklung und Support -

    Neueste Informationen (letzter Stand: 16.12.2023) gibt es auf meiner Pinwand:zeitung:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!