Beiträge von Senatore

    Nach meinen Infos liegt Klais bei 933 m, Dein Bahnhöfchen auf 928 m.


    Aber ein paar Meter hin oder her, Feldberg-Bärental im Schwarzwald liegt mit 967 m auf jeden Fall höher. Da Klais da nicht mithalten konnte, nannte es sich schlicht (jeder braucht einen Rekord) "Deutschlands höchster IC-Bahnhof".

    Zitat

    Original von Rauschwälder
    Der Triebfahrzeugführer kann sich auf das fahrtzeigende Hauptsignal verlassen, da die Stellwerksanlage die (evtl. nötige) Funktion des Vorsignals am gleichen Mast überwacht und bei einer Störung den Hauptsignalfahrtbegriff nicht anschaltet.


    Und selbst wenn das aus welchen Gründen auch immer passieren würde, gäbe es immer noch den 1000 Hz-Magneten.

    Ist doch logisch, weil es keine Regelungen gibt, die stoisch anzuwenden sind!


    Es gibt ja auch keine Vorschriften, wann eine Weiche einzubauen ist.


    in allen Fällen lautet die Antwort: Dort wo etwas gebraucht wird, wird es sinnvoll angewendet.


    Wir bauen nunmal Signale immer in einem Mix aus Betriebsflüssigkeit, finanziellen Gegebenheiten und (wünschenswert) Sinnhaftigkeit. Und so ist eben jeder Fall einzeln zu beurteilen und zu verbauen.


    Was in Adorf richtig sein kann, kann für Bstadt bei gleichem Signalabstand schon wieder nicht so gut sein.

    Na, ein wenig wird's wohl schlicht auch an den Örtlichkeiten liegen.


    Im Grunde sind die Signale ja "gleich", nur dass beim Zs 7 noch der alte Befehl C mit Fahren auf Sicht (kann mir das neue Zeugs nicht merken) gleich integriert ist.


    Insofern muss man beim Bau halt abwägen zwischen dem schnellen Fahren bei Störung mit Zs 7 auch dort, wo keiner mehr den freien Fahrweg oder Zugschluss feststellen kann und dem Zeitverlust, der auf längeren Abschnitten mit 40 km/h gegenüber der Streckengeschwindigkeit entsteht.

    Zitat

    Original von Vincent2
    'DB-Netze' muß schon sehr arm sein, wenn man seine Anlagen so herunterstreichen muß.


    Na ja, damals gab es auch noch keine feste Beltquerung. So eine Brücke ist halt einfach flexibler und schneller, als ein kurzes Schiffchen.


    Was Update Puttgarden angeht: Ist hier schon öfter drüber gesprochen worden, ich stände ja auch total drauf, habe aber gelernt, dass so ein "Update" auf die neueste Version technisch einer Neuprogrammierung gleich käme.

    Hallo Tobi,


    na, das sollte in der Doku aber schon beschrieben sein.


    Aber in Kürze zum Ausprobieren:


    Zug wird vom Nachbar-Fdl angeboten:
    Zugnummer blinkt - Klick mit rechter Maustaste auf die Zugnummer, dann ANN (Annehmen) wählen und der Zug ist angenommen. Sofern die Erlaubnis (gelbes Rechteck) nicht in Deine Richtung weist, noch auf dieses mit der rechten Maustaste und EA wählen (Erlaubnisabgabe).


    Du willst einen Zug anbieten:
    Mit der rechten Maustaste auf die Zielfeldbezeichnung zum Nachbar-Fdl, rechte Maustaste, ANB (Anbieten) wählen. Es öffnet sich ein Fenster, dort die Zugnummer eintragen, ok bestätigen und die Zugnummer blinkt im Zielgleis. Jetzt musst Du warten, bis der Nachbar-Fdl den Zug annimmt. In der SIM ist das bedauerlicherweise immer die nächste Sekunde 00. Wunsch ans Team: Kleine Random-Funktion mit Begrenzung auf max. 1 oder 2 Minuten wäre doch mal aufheiternd...?


    Gruß, Rainer

    Zitat

    Original von Tyrrell


    Das ist sicher richtig, doch fällt wahrscheinlich wenigstens die Recherche der örtlichen Gegebenheiten weg, sofern man inzwischen durchgeführte Umbauten des Originals ignoriert und stattdessen vom Zustand der 3.x-Versionen ausgeht.


    Stimmt, ein Punkt für Dich. :schaem:

    Ja, da trefft Ihr alle meine Wünsche.


    Dennoch ist da an anderer Stelle schonmal gesprochen worden und auch ich habe mich belehren lassen, dass eben so eine Neuauflage einer Neuprogrammierung gleichkommt und deshalbt wohl eher nicht so einfach zu realisieren ist.


    Wenngleich...


    Schön wäre es ja schon :-J

    Nöö, jetzt nur nix verraten, da ist ja die schöne Spannung dahin...


    Aber da kann man sicherlich genauso emotional drüber diskutieren wie über das andere Thema.


    Ich persönlich finde die Bugs auch ärgerlich, kann aber den Aufwand nicht einschätzen, diese zu beheben. Was besseres sehe ich auf dem Markt nicht und das Preis-Leistungsverhältnis ist o.k. Das sind für mich persönlich so meine groben Eckpunkte für eine Kaufentscheidung.


    Dazu kommen natürlich die netten Leute hier im Forum dazu. :-J


    Das einzige Manko: Ich habe mir die letzte Sim, die noch fehlte geordert. Verden Süd. Leider hat man mir Verden Nord geschickt, aber das ist mehr ein Problem der Logistik, weniger des Programms.


    Ergo: I like it und ich werd's weiter spielen und mein Verden Süd werde ich bestimmt auch noch kriegen, auch wenns wohl für unter'n Tannenbaum nun nix mehr wird.

    Bei Tauern müsste man nur mal sehen, ob die Technik auch mit den Fahrdienstvorschriften der ÖBB übereinstimmt. Nervig war ja immer, dass man wegen der D-Wege nicht gleichzeitig in die Bahnhöfe einfahren konnte.


    Meine Erinnerung aus Zeiten des Verkehrs auf der Außerfernbahn ist, dass es bei der ÖBB fortschrittlicherweise gar keinen Durchrutschweg gibt.


    Es gibt doch hier den Spezialisten, der im schönen Vorarlberg für pünktliche Züge sorgt. Ist das so?

    Na, es gab doch schon viele schöne Dinge, die nur nicht ganz dem neuesten Sim-Werk entsprechen.
    Frankfurt Süd (ja, ja, damals, die Alten erinnern sich noch, der Zug hielt nur am Bahnsteig, wenn man ihm das Signal verweigerte), Tauern, Spessart. Diese Dinge auf 4.4 machten doch so manchen glücklich und auch die geographische Verteilung ist wahrlich nicht einseitig.

    Zitat

    Original von et423


    Da er in Zukunft nicht nur ne Güterbahn, und Fernbahn zu steuern hat sondern auch die S-Bahn (S4 Mammendorf-München). Das ESTW ist brand neu ,da die Strecke sich noch im umbau befindet (Augsburg-München) aber nach und nach bekommt er neue Stellbereiche zugeschalten. Zuletzt Mammendorf demnächst soll Olching dazukomen. Und nach Beendigung der umbaumaßnahmen bekommt er noch Maisach dazu. Zur info Maisach liegt zwischen Mammendorf und Olching. Somit steuert er dann eine Viergleisige Hauptbahn und eine Zweigleisige S-bahn die ab Maisach Richtung Mammendorf nur Eingleisig ist. Sowie Olching mit Teilung der Strecke in Richtung München Pasing (Fern/Güter- Bahn sowie S-bahn), und Richtung Allach (Güter-Bahn Rangierbahnhof Nord) diese Strecke kann auch als Umleitung für Fern/S -Bahn in richtung München benutzt werden.


    Und natürlich direkt in Mering der eingleisige Abzweig der Ammerseebahn Richtung Geltendorf, die im Störungsfall auch als Umleitungsstrecke fungiert. Dafür wurde sie ja sogar elektrifiziert.

    Ich dachte immer, bei der ÖBB gäbe es gar keinen D-Weg?


    Aber, Max, natürlich hast Du recht. Das wollte ich ja auch ausdrücken. Die im Buch beschriebene Ausnahme ist schon lange die Regel, dass nämlich der D-Weg automatisch auflöst. Die Zeituhr tickt ab Besetzung des Abschnitts.

    Mein altes Buch zur Bedienung von Sp Dr 60-Stellwerken aus 1983 sagt dazu:


    Wenn alle vorbedingungen erfüllt sind, wird die DRGT zunächst allein bedient, dann innerhalb von 5 Sekunden die FRT zusammen mit der ZT am Zielpunkt.
    In vielen Fällen ist es dem Fdl auf Grund der Örtlichkeit nicht möglich, den Halt des Zuges am gewöhnlichen Halteplatz festzustellen (beim ESTW ja wohl der Regelfall). Hier kann dann eine selbsttätig wirkende D-Wegauflösung eingerichtet sein oder die vorstehend beschriebenen Bedienungshandlungen werden erst nach Ablauf einer bestimmten Zeitspanne, von der Besetzung des Zielabschnittes aus gerechnet, wirksam.


    Dem entnehme ich, dass die Zeitspanne je nach örtlicher Lage variabel ist / war.