Beiträge von fgk

    Nein, leider nicht. Der Befehl wird erst aktiv geschaltet, wenn man die FP durchgeführt hat. Und dann erst kann man die hilfsweise Umgehung durchführen (natürlich erst nach dem man die entsprechenden betrieblichen Maßnahmen durchgeführt hat…).

    Ich denke mal da kann ich abhelfen:


    wenn ichs richtig behalten habe, dann gibt es im Stellwerk immer die ESTW-Z ,die Zentrale des Ganzen in der die Rechenvorgänge ablaufen. Vor Ort werden dann mehrere ESTW-As aufgebaut die ESTW-Außenstellen. Von hier werden die Steuerbefehle von den Bereichsstellrechnern "feinverteilt". Schließlich macht es keinen Sinn von der (Unter-)Zentrale zu jedem Element die Leitungen zu verlegen, bzw. im Spurplanstellwerk ist die Regel, das 6,5 km die maximale Stellentfernung im Relaisstellwerk sind. Dies trifft sicherlich auch für das ESTW zu, das ja letztendlich im Außenbereich nicht viel anders funktioniert.


    gruß fabian


    PS: hab grad nochmal gesucht: hier gibts auch schaubilder (allerdings alles auf englisch erklärt…)

    was hast du denn gegen Korntal, Ingo? So langweilig kanns doch gar nicht sein… wenn ich mir Leonberg so angucke…
    @ Jan: Na dann sehen wir uns ja möglicherweise mal demnächst in der Ausbildung. Willst du in die BZ oder lieber in die Fläche?

    buh!


    schöne Sache das mit diesen Einstellungen ;)
    na ich geh dann mal weiterspuken - vllt finde ich ja auch noch ein board ohne Ghostbuster-firewall...

    quote:


    [...] hängt doch ganz einfach mit der Länge zusammen da die maximalgeschwindigkeit von dieser abhängig ist:


    20m: max. 100 km/h (LZ)
    30-200m: max. 140 km/h (RB/RE/Lr)
    210-400m: max. 200+ km/h (IC/ICE)
    410-500m max. 100 km/h (G)
    510-600m max. 90 km/h (G)
    610-...m max. 80 km/h (G)


    end quote


    kann sein das es auch noch zwischen 30-100 und 110-200 nen Unterschied gibt - so genau hab ich das jetzt nicht beobachtet.
    Jedenfalls fährt dein Zug nur 100 wenn er 20 m oder über 400 m hat. Hat nichts mit der Zugnummer zu tun.


    Gruß Fabian

    Hallo,


    das ganze findet sich bereits bei der Sim Verden Nord wieder: Dort zwischen Langwedel und Visselhövede.
    Die Pfeile sind die Darstellung für die Anpassung des ESTW-Streckenblocks auf den Relaisblock zum nächsten Stellwerk. Hier wird automatisch mit Einfahrt des Zuges vorgeblockt (Pfeil wird rot) aber der Rückblock muss manuell erfolgen (in Verden Nord blinkt hinter dem roten Pfeil der Punkt gelb, der Zugschlussmeldeposten gibt eine Zugschlussmeldung ab und dann kann zurückgeblockt werden -> Pfeil wieder gelb). Da hier auf der Strecke eine Gleisfreimeldung installiert ist wird wohl die Zugschlussmeldung hierdurch ersetzt - möglicherweise ist der Rückblock ja auch selbsttätig. Deshalb hat ja auch nur die eine ablaufende Strecke einen Erlaubnispfeil die anderen werden (im Regelfall) nur in der Richtung des Blockpfeils befahren.
    So, ich hoffe mal mein Trainer wäre zufrieden mit der Antwort ;)


    Gruß Fabian


    tja ähh da war interconnex grad schneller aber macht ja nix - doppelt hält besser :P

    servus


    also erstens hat interconnex das ganze gut auf den Punkt gebracht. Dirk auch fällt mir gerade auf...
    Zweitens in Sachen Diskussionskultur: Das ist nicht die erste Diskussion dieser Art und da die meisten zu nix ausser einer zerstrittenen Community führen ist es besser das ganze von vornherein zu beenden. Denn: was sind denn die Ergebnisse die bei dieser Diskussion herauskommen? Da es eh nur wir, die User, sind, die sich streiten, können wir zu keiner Lösung kommen. D.H. das einzige was "wir" hoffen können ist dass das Team unsere Threads list und daraufhin entscheidet was zu tun ist.
    Allerdings entbehren einige deiner Posts nicht einer gewissen Schärfe in der Sprache und das ist es was (zumindest mich persönlich) stört. Denn wir sind hier nun mal nicht auf dem freien Markt sondern das ganze läuft ja wohl eher als Hobbyprojekt (wenn ich das richtig verstanden habe). Und ich persönlich würde mir 2mal überlegen ob ich das weitermache wenn ich als Reaktion nur Nörgelei erhalte.
    Also: Was wir tun können, ist Bugs zu finden und sie dann zu posten ob und wann sie dann behoben werden (falls sie das überhaupt müssen s. Interconnex) darauf können wir keinen Einfluss nehmen. Deshalb halte ich diese Diskussion für überflüssig und auch störend weil sie nur dicke Luft schafft. So.
    Tja und zu dem Post der Mail, nunja wie du schon gesagt hattest: Niemand hat sich auf das Jahr festgelegt ;) Aber auch hier muss bedacht werden, dass wir keine Ahnung haben wie die ganze Organisation im Hintergrund aussieht. Vielleicht war es tatsächlich so geplant gewesen und dann ist etwas dazwischen gekommen. Bzw. würde es mir glaube ich auch mehr spaß machen an was neuem zu arbeiten als das Alte zu überarbeiten. Das ist eben der Unterschied zwischen diesem Produkt und z.B. einem Mercedes. Und damit müssen wir uns abfinden - was dem Gros nicht schwer zu fallen scheint.


    Tja und ansonsten:
    Also alles was nördlich von Frankfurt liegt ist ja wohl Skandinavien - sorum ist das zu sehen! Balkan?? pff also wirklich - wenn dann ja wohl eher Deutsche Toskana...^^
    hmm zur simu wäre meine hoffnung, dass sie wieder an ein vorhandenes projekt anschließt und mein tipp ginge nach süddeutschland, naja wunschdenken halt ;)


    grüße aus dem Zug ins schöne Stuttgart und Frohe Weihnachten an alle - vor allem an die arbeitenden Kollegen...


    Fabian

    Zitat


    So hat es z.B. am vorletzten Wochenende einen Softwaretausch der Fa. S*** gegeben. Abgesehen von der Tatsache, dass die Techniker der Fa. das falsche Softwarepaket "an Bord" hatten und sich zu nachtschlafener Zeit von irgendeinem Verantwortlichen im norddeutschen Raum die korrekte Version per Email haben senden lassen, beinhaltete das Update haargenau die gleichen Fehler wie vorher, lediglich in einem Fall arbeitet jetzt die Zuglenkung etwas präziser.


    wtf??
    das ist doch mal wieder das paradoxon schlechthin: da veranstaltet die Bahn einen Mega Sicherheitszirkus mit ihrem 2 von 3 Rechner-Prinzip damit sich ja keiner verrechnet (ist es schon jemals passiert dass ein rechner bei 1+1 etwas anderes ausgegeben hat als 2? moment überlegen, ... NEIN! Rechner sind so gebaut dass sie sowas korrekt rechnen was soll das dann eigentlich? wäre ja wie wenn ich in drei handys (natürlich alle am selben ort) 110 eintippe und zweimal bei der polizei und einmal beim Quelleversand lande) oder zwei grafikkarten (genau derselbe mist) und dergleichen und dann verschicken die die software per email?? also wirklich..


    also wirklich - da is man dank netzcard grad mal zwei tage auf weihnachtsmarkttour und schon fliegen die fetzen...
    @tyrell: wenn du deine eigene Simulation die jede woche ein update rausbringt, und von der mindestens einmal im vierteljahr ein neues estw erscheint kostenlos rausbringst, dann sag uns bescheid wir testen dann fleißig für dich und geben dir ein feedback...; mann mann mann! vllt gibs auch leute die nich nur den ganzen tag daran sitzen diese simu weiterzuentwickeln - die pizza lässt sich nämlich schlecht von bits und bytes bezahlen - oder willst du 10000€/simu bezahlen, damit das team ihre jobs aufgeben kann? - denk mal drüber nach!
    wir können wirklich froh sein dass es überhaupt jemanden gibt der so etwas macht - und vor allem in dieser originaltreue (@team: ihr seid u.a. bei der bahn in der ausbildung im einsatz: das is ja wohl die beste bestätigung - das blöde bahneigene Ding braucht nämlich alle x tage ne neue lizenz und wenn man da mal wieder nich dran gedacht hat...), vergleichbares findet sich nämlich höchstens beim "echten" betreiber von daher sind Vergleiche mit MS eig fehl am Platze: auch wenn exbahner recht hat mit seiner behauptung, dass man der persönliche betatester von bill gates ist: http://www.apple.com/getamac/ads/ ... ohne kommentar


    schöne grüße aus (hoffentlich ab morgen nicht mehr) Erfurt


    FabianOriginal von Stellworker

    schon mal was von: "it's not a bug, it's a feature..." gehört? es gibt ja schließlich mittel und wege sich zu arrangieren - wenn man weiß wie, dann fallen einem die Kemptener Ein- und Ausfahrten nicht ab und wenn man gut plant dann lassen sich die meisten probleme gut lösen - dann halt auch mal mit verspätung - aber bei den großzügigen fahrzeiten im allgäu sollte das kein problem sein. das ist in der realität auch nicht anders - auch hier finden sich in der software irgendwelche fehler - durch sowas wird das ganze doch nur nochmal aufgepeppt. von daher bin ich eher der meinung das ruhig erst die neue sim rauskommen und wenn sich deren neue features (die es sicherlich wieder gibt) etabliert haben kann man 4.4 zu 4.5 updaten so wie es jetzt mit lindau geschehen ist. das ist doch besser als immer wieder kleine häppchen. so einen bug zu finden ist nämlich auch keine einfache sache und sicher mindestens halb so zeitaufwändig wie eine neue simu (ok das ist leicht übertrieben aber trotzdem...) und solange es keine gravierenden fehler sind kann man damit leben
    So! Ich freu mich jedenfalls schonmal auf die Demo und noch mehr auf die Vollversion.. Vorfreude ist halt doch die schönste freude, naja mal abgesehen von der schadenfreude aber das is ja was anderes


    schöne grüße aus erfurt - und bald wieder stuttgart...

    also ich persönlich finde das rangieren das interessanteste weshalb ich natürlich einen rangierbahnhof (ohne Ablauf) ganz toll fände.
    Aber auch ich fände einen Bahnhof mit Reisezugübergängen Abstellgruppe, Waschanlage etc. wie Bremen (?) ganz nett, und Bremen sollte jetzt auch das nächste sein, wenn nicht die andere Richtung it Wunstorf Hannover bedient wird, wäre sicher auch ganz nett. (oder sogar Minden...?)

    Das mit den bauzügen kannst du doch auch händisch unternehmen, oder?


    aber was nervt ist, dass wenn man einen Weichenschmierer und die Anrufbüs haben möchte auch die Las einschaltet. Da ich die Las sowieso immer vergesse, lasse ich die Aktionen lieber ausgeschaltet sonst krieg ich noch ein schlechtes Gewissen... Das sollte man alles getrennt mit Häkchen aktivieren können...

    wer ganz genau hinschaut, der wird entdecken, dass die Grundlagen für ein weiteres ESTW im Allgäu schon gelegt ist. (ja ich weiß ich sollte Enthüllungsjournalist werden...) Bei der Lektüre der Zugbildungdateien fällt auf, dass im ESTW Kempten nicht nur die Dateien vorhanden sind die ESTW Lindau betreffen (bsp:18200... Lindau-Basel Bad Bf.) sondern auch einige die Kempten auch nicht berühren (Bad Wörishofen-Türkheim; CB-Fahrten rund um Memmingen; Züge Aulendorf-München etc.) Es ist also vermuten, dass ein ESTW Allgäu-Nord mit den Strecken (Aulendorf)-Kißlegg-Leutkirch-Memmingen-Mindelsheim-Bad Wörishofen-(Buchloe), (Kempten)-Memmingen-(Ulm), Kißlegg-(Hergatz), und Bad Wörishofen-Türkheim geplant ist. Kann mich aber auch täuschen..., will euch ja nicht den Spaß verderben...

    hi


    naja für die leute die SB/ZL langweilig finden gibts doch die schönen befehle SBA; ZLA; DHE, da sehe ich eigentlich kein problem, oder? Bei meinem letzten Besuch in der BZ Karlsruhe wars auch so dass "mein" Fdl alle Zl-signale (und das sind dort alle signale ausser den SB-Signalen...) mit DH versehen hatte und ich konnte so weder langeweile noch stress entdecken. daher fände ich es sinnvoll überall SB und ZL vorzusehen, wems zu langweilig ist (mir isses ja auch zu langweilig, Einfahrsignale sind bei mir grundsätzlich ohne SB...) der kanns einfach ausschalten. Da seh ich eigentlich kein Problem. Aber wenn ich das ganze richtig verstanden habe ist sowieso der Hbf noch nicht dran.. also ruhig blut.


    gruß, fabian


    ps: ich freu mich schon auf weihnachten (fragt sich nur in welchem jahr...)

    Nur mal so ne kleine zwischenfrage :old:, in der bedienungsanleitung zu verden taucht als bildbeispiel ein ausschnitt von einem ESTW Immenstadt auf... was hat es denn damit auf sich? (ich hab im forum nix gefunden :noidee: was mir eine Erklärung liefern könnte...)