Moin Bernhard!
Eine Ergänzung von mir mit meinen persönlichen Eindrücken:
- Minden hat einen großen Rangierbahnhof - hier ist viel Rangiergeschäft angesagt
- Wunstorf: wenig Rangieren; die S-Bahn fährt "autark" - sprich: planmäßig ohne Eingriffe;
die Zuglenkung ist manchmal voreilig und vereitelt das saubere Einfädeln - Frankfurt Süd: Rangieren in Maßen; auch hier ist das Ein- und Ausfädeln besonders zu beachten
- Hanau Südseite:
Rangiert wird in Hanau auch viel
allerdings nur auf der Südseite, wo allerdings auch Zickzack-Fahrten notwendig sind, was bei dem dichten Regelverkehr eine Herausforderung ist
Bei Hanau muss man zusätzlich immer noch ein kleines Auge auf den S-Bahnverkehr haben.
Hier müssen Mo-Sa in Offenbach Ost stündlich 5 S-Bahn-Züge abgestellt und ebenso 5 S-Bahnzüge bereitgestellt werden. Das läuft nicht automatisch ab und bedeutet also 10 immer wiederkehrende Klicks.
Der restliche Rangierverkehr ist überschaubar.
Zur Zuglenkung:
In den beiden Nordsimulationen sind nicht alle im Fahrplan vorgesehenen Zugüberholungen auch in der Zuglenkung enthalten - da die Gz oft nicht nach Plan fahren; so muss der Fdl ein Auge darauf haben und dispositiv entscheiden, wo überholt werden soll.
Ansonsten ist in allen Simulationen die Zuglenkung der Standard.
Was mir sonst noch einfällt? Dieses:
Die 3 neuesten Simulationen im Main-Kinzig-Gebiet sind (auch) aufgrund ihrer hohen Zugdichte und der Vernetzung interessant - letzteres besonders beim Online-Spielen im Verbund mit Kollegen.
Gruß
Bernie