Posts by Seefeldt

    ESTWSIM bietet hochinteressante, aber auch sehr anspruchsvolle Stellwerkssimulationen.


    Anfänger könnten beispielsweise mit dem Montags- bis Freitagsbetrieb von Kempten oder Memmingen, wohl auch Buchloe völlig überfordert sein.


    Daher könnte es vielleicht helfen, in den Produktbeschreibungen auch Schwierigkeitsstufen anzugeben, wohl auch unterteilt nach Mo-Fr, Sa und So.


    Es wäre doch schade, wenn sich Interessenten, die erst einmal an ein für sie zunächst zu schweres Stellwerk geraten, wegen Überforderung sich von diesen schönen Stellwerksimulationen abwenden.

    Es gibt doch auch noch West-, Mittel- und Ostdeutschland ...


    Und teilweise läuft ESTWSIM doch auch schon in Österreich (Kempten - Reutte) ...


    :zg22:

    Ganz einfach: weil ich selbst kein Excel habe, sondern nur den Viewer - und damit kann ich keine Excel-Datei bearbeiten.
    Außerdem weiß ich bisher nicht, wo ich beispielsweise die genauen Ankunftszeiten bekommen kann, und gerade die Ankunftszeiten finde ich in der FPLO.xls wirklich prima - beispielsweise für Hergatz (Stellwerk Lindau).


    Im übrigen habe ich nicht gefordert (wie auch?), sondern nur angefragt.


    Und schließlich noch eine Frage an die "echten" FDL: Gehören Fahrpläne wie in FPLO-Lindau.xls zu Euren Arbeitsmitteln?
    Wenn ja, würden solche Fahrplandateien doch auch noch den Realismus der Simus steigern.

    In ESTW Lindau\Fahrplan gibt es die großartige Datei FPLO-Lindau.xls.


    Für Immenstadt und Kempten konnte ich keine Entsprechung finden.
    Wäre auch für diese Stellwerke je eine FPLO.xls möglich?


    Für Immenstadt beispielsweise, wo der FDL des öfteren Züge eigenständig zusammenzustellen hat (ohne Fernruf), wäre eine ständige Fahrplanübersicht, z.B. ausgedruckt oder auf einem zweiten Bildschirm, eine feine Sache (so weiß man nämlich auf einen Blick, bis wann wo ein Zug bereitzustehen hat).


    Gruß
    Seefeldt

    Das Upgrade von Lindau hat ja dieser schon vorher interessanten Simu wirklich gutgetan.


    Schön wäre es, wenn auch Fehmarn ein Upgrade gewährt würde - zumal gerade in dieser Simu einige Fehler auftreten wie systemerstellte Fahrstraßen, die nicht einmal zu entfernen sind.


    Bei dieser Gelegenheit könntet Ihr auch dieser Simu eine Nachbarsimu gönnen - Lübeck und Kiel liegen ja nicht weit, dazwischen gibt es jede Menge eingleisige Verbindungen.


    Allerdings würde schon ein älterer Fahrplan benötigt - der aktuelle Personenfahrplan der Vogelfluglinie ist ja eher bescheiden, und der für Kiel und Lübeck auch nicht so toll.

    Hallo Ingo,


    Papier und Bleistift hatte ich ja schon selbst erwähnt, aber für die bestmögliche Lösung halte ich das nicht.


    Und außerdem gibt es das auch schon erwähnte Problem der Sonderzugstrecken: nach meinem bisherigen Eindruck verkehren die Sonderzüge in allen bisherigen 4.x-Stellwerken auf je einer Strecke, in Lindau beispielsweise zwischen Friedrichshafen und Lochau, in Fehmarn zwischen Lübeck und Puttgarden, in Nienburg zwischen Eystrup und Wunstorf sowie in Verden zwischen Rohrsen und Langwedel.
    Schon bei Verden ist das etwas schade, denn wohl auch in der Wirklichkeit dürfte so mancher Sonderzug zwischen Rohrsen und Rotenburg verkehren. In Lindau könnten auch Sonderzüge zwischen Lochau und Immenstadt fahren (Lochau - Kißlegg könnte dagegen problematisch werden). Und warum nicht auch in Fehmarn Sonderzüge zwischen Lübeck und Dänischburg oder Lübeck und Pansdorf?
    Für ein Stellwerk wie den geplanten Bremer Hbf wäre eine einzige Sonderzuglinie jedenfalls ziemlich traurig - finde zumindest ich.


    Die Sache mit den Sonderzügen scheint es mir wert zu sein, darüber gut und sorgfältig nachzudenken.


    Gruß
    Seefeldt

    Ja, das Fernsprechbuch ist wirklich Klasse
    - aber für Sonderzüge ist auch das Fernsprechbuch nicht so recht tauglich, denn:


    1) Auch für das Fernsprechbuch muß man die Gleisübersicht verlassen und zur KA wechseln. Das ist nicht so schön.


    2) Im Fernsprechbuch gibt es ja noch andere Meldungen als die über Sonderzüge. Da kann schon eine arge Suche nötig sein, um die Meldung über den Sonderzug zu finden.


    3) Bisher zumindest wird von einem Sonderzug nur die Zeit des Eintreffens gemeldet, nicht die Zugnummer. Verkehren mehrere Sonderzüge zur gleichen Zeit im Stellwerk, ist das Fernsprechbuch für Sonderzüge auch aus diesem Grunde recht wertlos.


    4) Das Fernsprechbuch wird meines Wissens nach jeder Sitzung gelöscht. Wenn also eine Sonderzugmeldung kommt und das Programm verlassen wird, bevor der Sonderzug durch das Stellwerk gefahren ist, hilft das Fernsprechbuch überhaupt nicht weiter, weil es die Meldung zum Sonderzug nicht mehr enthält.



    Liebe ESTWSIM-Bauer!
    Spätestens bei Bremen Hbf dürfte für Sonderzüge einiger Handlungsbedarf aufkommen. Es wäre doch gerade bei einem Stellwerk wie Bremen Hbf schade, die Sonderzüge nur über eine Strecke verkehren zu lassen, und man sollte schon in der Gleisübersicht erkennen können, wohin ein Sonderzug fährt. Wenn Ihr die Leitziffer wirklich abschaffen wollt - ließe sich vielleicht bei Sonderzügen die letzte Ziffer der Zugnummer als Ersatzleitziffer verwenden?


    Gruß
    Seefeldt

    Hallo,


    nun - die Sonderzüge werden auch in den anderen Versionen gemeldet.
    Aber - sie werden in allen Versionen etliche Minuten vor dem Eintreffen angekündigt. Das mag seinen Sinn haben, aber eine Meldung beim Eintreffen des Sonderzuges im Stellwerkbereich könnte vielleicht weiterhelfen.


    Was den Merkspeicher betrifft: das hieße, erst einmal in die KA zu gehen, dort den Merktext niederzuschreiben, zurück zur Gleissicht, bei Bedarf Nachschauen in der KA und wieder zurück in die Gleissicht, bei Ausfahrt des Sonderzuges wieder in die KA, um den Merktext zu löschen - also das kommt mir doch ziemlich aufwendig vor. Man könnte natürlich auch Papier und Bleistift nehmen, aber das Nonplusultra wäre das auch nicht. Da sollte doch eine bessere Lösung für die Sonderzüge gefunden werden.


    Gruß
    Seefeldt

    Hallo Jürgen,


    für Normalzüge ist das ja kein Problem - wer die Zugnummer noch nicht kennt, kann ja im Fahrplan des Zuges nachschauen.


    Aber bei Sonderzügen erscheint bisher leider nur "Zugnummer nicht gefunden" - nicht unbedingt informativ, wenn man wissen möchte, wohin der Sonderzug eigentlich soll, und keine Leitziffer hat.


    Da sollte doch eine Lösung gefunden werden, vielleicht ein Nummernreservoir, aus dem der Sonderzuggenerator aussuchen kann, oder ein Hinweis auf die Zugrichtung in der 5stelligen Zugnummer (mit entsprechender Dokumentation) ...


    Gruß
    Seefeldt

    Hallo!


    In der letzten ESTWSIM (4.3) gibt es keine Leitziffern mehr, und es wurde ja schon angekündigt, auch bei 4.2 (und wohl allen übrigen Stellwerken des Bremer Knotens) die Leitziffern abzuschaffen.


    Für die Normalzüge mag ja gelten, daß ein guter FDL seine Züge kennt - aber bei Sonderzügen könnte es problematisch werden, erst recht bei Stellwerken mit mehreren Anschlüssen (beispielsweise der geplante Bremer Hbf).


    Man kann natürlich auch die Sonderzüge auf eine Linie beschränken (wie das bisher auch schon der Fall zu sein scheint; bisher habe ich nur Sonderzüge zwischen Friedrichshafen und Lochau [Lindau], Lübeck und Puttgarden [Fehmarn] sowie Eystrup und Wunstorf [Nienburg] erlebt). Es wäre aber doch schöner und interessanter, Sonderzüge unterschiedlicher Herkunft und Bestimmung zu steuern.
    Dafür wären freilich Leitziffern sehr wünschenswert.


    Gruß
    Seefeldt

    Natürlich kann man auf Strecken wie Verden und Nienburg SB und ZL abschalten. Aber es ist doch etwas anderes und einfach interessanter, wenn man den Zugverkehr auf verschiedene Strecken verteilen kann.

    Hallo!


    Quote

    Original von Stellworker
    Habt Ihr eigentlich schon mal darüber nachgedacht, dass ein solches Stw wie Bremen Hbf eigentlich von einem Bediener nicht beherrschbar ist. Warum - glaubt Ihr - sitzen auf solchen großen Knotenbahnhöfen meistens 3 - 4 Fdl, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten?


    Das kommt wohl auch etwas darauf an, was in der Simu zu steuern ist. Wenn man sich auf den Kernbereich konzentriert, sollte das eigentlich machbar sein.
    Bitte mir nicht (im Geiste) an die Gurgel zu springen wegen dem folgenden Vergleich, aber die Gunnar-Blumert-Version von Bremen Hbf läßt sich doch ganz gut steuern. Ich weiß, daß ESTWSIM wesentlich anspruchsvoller ist, aber dennoch könnte ich mir vorstellen, daß auch mit ESTWSIM eine spielbare Bremen-Simu möglich wäre. In Frankfurt-Süd geht es ja auch ziemlich heftig zu, und die 3-er Simu hat bei weitem nicht den Bedienungskomfort wie vor allem die 4.3 (herrlich besonders die Wahl zwischen Zug- und Rangierstraße durch Klickposition, die ich einfach genieße).


    Quote

    Original von Stellworker
    Auf der anderen Seite möchte man doch an einer schönen Simulation viel Spass haben und Action geniessen, aber es darf nicht in Stress ausufern. Und einen Riesenbereich nur anzugucken, wie die Zuglenkung den Betrieb regelt, ist doch auch fad...


    Das mit dem Angucken der Zuglenkung ist ja gerade bei der ansonsten so schönen 4.3 (Verden-Nienburg) ein kleines Problem.
    Das läßt sich doch mit einem Knoten, den der FDL weitgehend selbst steuern muß, viel interessanter gestalten.


    Gruß
    Seefeldt

    Hallo,


    wie schon geschrieben: ein größerer (Haupt-) Bahnhof wäre für ESTWSIM schon eine interessante Abwechlung, etwas ganz neues.


    Es muß ja nicht unbedingt gleich einer der allergrößten Bahnhöfe sein.


    Wiesbaden wäre beispielsweise ein interessanter Kopfbahnhof, und im benachbarten Mainz herrscht recht reger Zugverkehr (es gibt ja schon eine 3.x-Simulation aus der Gegend, nämlich Frankfurt Süd). Auch an Koblenz könnte man denken - um nur einige Beispiele zu nennen.


    Nach meinen Simulationserfahrungen sind größere Hauptbahnhöfe (Knoten) jedenfalls eine interessante Sache; das gute alte Lindau (auch eine Simulation mit einem zentralen Bahnhof) gefällt mir vom Verkehr her immer noch am besten unter den 4.x-Simulationen. Lindau oder Frankfurt Süd mit den Errungenschaften von Verden Süd (z.B. Fahrstraßenvoranzeige usw.) wäre auch fein.


    Zu Köln noch: die Simulation habe ich noch, und sie gefällt mir ganz gut (wenn auch nicht ganz so gut wie ESTWSIM). Aber sie ist kaum noch zu bekommen (wenn überhaupt) - da könnte eine ESTWSIM Köln schon für Köln-Fans ganz interessant sein. Vielleicht könnte man ja erst einmal bei einem etwas kleineren Bahnhof (s.o.) prüfen, wie sich ein größerer Bahnhof alleine mit ESTWSIM steuern läßt.


    Gruß
    Seefeldt

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    Original von Ex-Bahner
    Aber es gibt Baustellen in anderen Regionen Deutschlands, wo es in Zukunft etwas für die ESTWsimmer geben könnte ;)


    :trippel:


    Quote

    Original von Ex-Bahner
    Das Projekt ESTWsim ist halt für alle "Offiziellen" genaugenommen ein Ehrenamt.


    Ist schon klar.


    Quote

    Original von Ex-Bahner
    Und wie heisst es immer beim Christkind: Vorfreude ist die schönste Freude.


    :trippel:

    Nicht so ganz - erst soll Rotenburg kommen, dann aber Bremen Hbf.


    Wie weit Rotenburg vorangeschritten ist, weiß ich leider nicht, aber wenn da noch nicht viel getan wurde, wäre Bremen Hbf als nächstes Stellwerk durchaus erwägenswert. Einen direkten Anschluß gibt es mit Sebaldsbrück ja auch schon.

    Dem in dieser Reihe vorgebrachten Wunsch, Bremen HBF als nächstes Stellwerk zu bauen, möchte auch ich mich anschließen.


    Einen großen HBF gab es in ESTWSIM bisher nicht, aber gerade ein großer HBF dürfte sehr interessant sein (ein solcher von ESTWSIM hätte wahrscheinlich das Zeug zu einem Verkaufsschlager, denn Anspruchsvolleres als ein mit einem ESTW gesteuerte HBF wird es wohl kaum geben).