Wie geht es weiter mit ESTWsim?

  • Hallo liebes ESTWsim-Team,


    eines gleich vorweg: ich möchte mit diesem Beitrag nicht rumnörgeln, drängeln oder sonstwie Unmut stiften. Es geht darum, dass ich mir ein wenig Gedanken um ESTWsim mache, da es mittlerweile dermaßen Still hier geworden ist, was wohl nicht nur auf die Ferien zurückzuführen ist.


    Wie geht es denn jetzt weiter? Ich weiss, dass Ihr derzeit wohl sehr viel zu tun habt. Da seien nur allein folgende Sachen mal genannt:
    [list=1]
    [*]Anpassung von ESTW Verden-Nord 4.2 an ESTW Verden-Süd 4.3
    [*]Update für ESTW Verden-Nord und Verden-Süd für Fehlerbehebung
    [*]evtl. Anpassung von ESTW-Verden-Nord für Bildfahrplanprogramm von Bernie
    [*]Weiterführung des Projekts Bahnknoten Bremen
    [*]Neuentwicklung von ESTWkom
    [/list=1]
    Zum Thema Updates:
    Wie im Forum ja bereits zu sehen ist sind mittlerweile für ESTW 4.2 und 4.3 viele Fehler gemeldet worden, wovon bereits viele als behoben markiert wurden. Die noch offenen Fehler sind meistens größerer, schwieriger zu behebenderer Art. Vielleicht sollte in Betracht gezogen werden, ein kleines Zwischenupdate rauszugeben und das vollständige Update zu einem späteren Zeitpunkt nachzureichen. Dieses Zwischenupdate brauch ja nicht gleich die Anpassung von Fahrplan und Sim von 4.2 an 4.3 zu beinhalten.


    Die Anpassung von ESTW Verden-Nord an ESTW Verden-Süd wird neben dem Fahrplan (speziell Thema Leitziffern) wohl auch die Datenausgabe für das Bildfahrplanprogramm von Bernie beinhalten; natürlich wird in diesem Zusammenhang wohl auch an beiden Simualtionen ein Anpassung der Schnittstellen für ESTWkom notwendig.


    Thema ESTWkom:
    Darf man nach dem Stand der Entwicklung fragen? Gut Ding braucht natürlich auch Weile. Gibt es vielleicht zunächst eine Beta-Version zum Testen?


    Und letztendlich noch die Frage der Fragen: Wie geht es mit dem Bahnknoten Bremen weiter? Ich vermute mal, dass in diesem Jahr keine Fortsetzung zu erwarten ist, da im ersten Quartal 2007 keine Ankündigung erfolgte wie sonst üblich, sondern dass dieses Jahr eine kreative Pause eingelegt wurde um die Ausstehenden Arbeiten zu erledigen?.


    Ich hoffe mal, dass dies jetzt nicht zu neugierige Fragen sind. Wäre jedenfalls nett, wenn Ihr dazu etwas sagen könntet.


    Die Spannung auf eine neue Simulation steigt bei mir jedenfalls täglich weiter an. :-J


  • Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich mal "frecher Weise" Florian's Frage anschliessen. Auch mich würde zumindest die nahe bis mittelfristige Zukunftsplanung interessieren. Das ein so großes Projekt seine Zeit braucht, weis ich natürlich auch. Wie wäre es denn mit Bremen Hbf als nächstes. Der ist doch wie ich kürzlich auf einer Dienstreise sehen konnte, bereits im Original auf ESTW umgestellt. Wäre da nicht eine 1 zu 1 Übernahme am einfachsten? (nur mal naiv gefragt) Wenn das zu gewagt ist, bitte ich schon jetzt alle Verantwortliche um Entschuldigung.

  • Hi!


    Zitat

    Wäre da nicht eine 1 zu 1 Übernahme am einfachsten? (nur mal naiv gefragt)


    Wenn Thomas Bauer nicht eine spezielle Vereinbarung mit der DBAG und Siemens hat, dann ist da nichts drin. Das sind ja schließlich Betriebsgeheimnisse. Der größte Teil bei der Entwicklung eines neuen Stellwerks ist die Projektierung und die Zulassung selbiger. Sind die Daten also mal vorhanden und geprüft, so werden die gehütet.
    Dann ist ESTWsim natürlich in gewisser Weise auch ein Konkurrenzprodukt für die Signalbaufirmen. Beispielsweise kannst Du bei den Signalbaufirmen auch eine ISA mit Außenanlagensimulator drunter kaufen. Dann hast Du die reale Software mit der realem Projektierung am laufen und kannst alles quasi in Echtzeit trainieren/testen/spielen. Da sind dann die Kosten zwar in einem anderen Bereich wie bei ESTWsim, aber Du kannst bis zu zehn Monitore mit KA, Lupen und Berü versehen, Du kannst dann sogar eine richtige Zuglenkung haben, wo Du die Lenkpläne dann an der ISA anzeigen und verändern kannst...


    Grüßle,
    Jörgen

  • Dem in dieser Reihe vorgebrachten Wunsch, Bremen HBF als nächstes Stellwerk zu bauen, möchte auch ich mich anschließen.


    Einen großen HBF gab es in ESTWSIM bisher nicht, aber gerade ein großer HBF dürfte sehr interessant sein (ein solcher von ESTWSIM hätte wahrscheinlich das Zeug zu einem Verkaufsschlager, denn Anspruchsvolleres als ein mit einem ESTW gesteuerte HBF wird es wohl kaum geben).

  • Nicht so ganz - erst soll Rotenburg kommen, dann aber Bremen Hbf.


    Wie weit Rotenburg vorangeschritten ist, weiß ich leider nicht, aber wenn da noch nicht viel getan wurde, wäre Bremen Hbf als nächstes Stellwerk durchaus erwägenswert. Einen direkten Anschluß gibt es mit Sebaldsbrück ja auch schon.

  • Hallo zusammen,


    wie ja Florian bereits geschrieben hat, ist derzeit Urlaubszeit und deshalb hat sich noch niemand geäußert. Eine Info zu den Planungen muss aus Bremen bzw. Nürnberg kommen (also von Markus oder Thomas).


    Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, deshalb nur so viel: Die Entwicklung läuft derzeit an verschiedenen Projekten, wobei es eher zu viel Arbeit ist, als zu wenig. Denn richtig, einige Updates stehen noch aus.


    Der Bremer Knoten wird in absehbarer Zeit erweitert werden, allerdings noch nicht mit dem Hbf. Denn ob es das ESTW im Vorbild gibt oder nicht, wirkt sich auf die Simulation eigentlich garnicht aus. Aber es gibt Baustellen in anderen Regionen Deutschlands, wo es in Zukunft etwas für die ESTWsimmer geben könnte ;)


    Das Projekt ESTWsim ist halt für alle "Offiziellen" genaugenommen ein Ehrenamt. Geld verdienen kann man damit nicht wirklich - sonst müsste eine Sim 500 Euro kosten und das würde noch nichtmal reichen. Dementsprechend dauert es halt, bis die ganzen Arbeiten erledigt sind, weil man zwischendurch noch ein paar Kröten für den Lebensunterhalt verdienen muss. Florian hat ja einige Punkte bereits erwähnt - ich kann euch versprechen - die "To-Do-Liste" ist länger...


    Und wie heisst es immer beim Christkind: Vorfreude ist die schönste Freude.


    In diesem Sinne... =;

    Viele Grüße


    Tobias


    _______________________
    »Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.«
    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von Ex-Bahner
    Aber es gibt Baustellen in anderen Regionen Deutschlands, wo es in Zukunft etwas für die ESTWsimmer geben könnte ;)


    :trippel:


    Zitat

    Original von Ex-Bahner
    Das Projekt ESTWsim ist halt für alle "Offiziellen" genaugenommen ein Ehrenamt.


    Ist schon klar.


    Zitat

    Original von Ex-Bahner
    Und wie heisst es immer beim Christkind: Vorfreude ist die schönste Freude.


    :trippel:

  • Nur mal so ne kleine zwischenfrage :old:, in der bedienungsanleitung zu verden taucht als bildbeispiel ein ausschnitt von einem ESTW Immenstadt auf... was hat es denn damit auf sich? (ich hab im forum nix gefunden :noidee: was mir eine Erklärung liefern könnte...)

  • Hallo fgk,
    vielleicht weist die räumliche Nähe von Immenstadt zu Lindau doch irgendwie darauf hin, dass es nicht nur Lindau und Verden gibt :-" sondern eben auch andere ESTW-Simulation in Planung sind :baby:


    Und wie Ex-Bahner schon schrieb:
    "Aber es gibt Baustellen in anderen Regionen Deutschlands, wo es in Zukunft etwas für die ESTWsimmer geben könnte".


    Ich glaube, die Betonung liegt auf "in Zukunft" ;) und solange vom Team keine Ankündigung hier im Forum auftaucht, wird wohl Immenstadt nicht "in absehbarer Zeit" erscheinen.


    meint
    Bernie

    Bildfahrplan, ESTWonline und ESTWUpdateAll
    - Entwicklung und Support -

    Neueste Informationen (letzter Stand: 16.12.2023) gibt es auf meiner Pinwand:zeitung:

  • Hallo miteinander. Wieso reden eigentlich alle immer über Immenstadt(Allgäu). Ist doch bestimmt total langweilig. Außer ein paar Wendezügen Richtung Oberstdorf passiert doch nichts. Interessant wäre einer der ganz großen Bahnhöfe Frankfurt, München, Stuttgart oder Köln.

  • Hi!
    Ein großer Bahnhof wäre schon schön, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß das Projektieren eines großen Bahnhofes exponentiell mehr Zeit benötigt, als bei den bisherigen Bahnhöfen. Allein der Verschlußplan von Stuttgart ist ja schon gigantisch...
    Gruß,
    J

  • Zitat

    Original von DvdL
    [...]
    Ist doch bestimmt total langweilig. Außer ein paar Wendezügen Richtung Oberstdorf passiert doch nichts.
    [...]


    Kommt auch immer darauf an, aus welchem Jahr der Fahrplan stammt ...

  • Hallo,


    Stuttgart, Köln etc. sind so große Bahnhöfe - da muss man sich noch eine ganz andere Frage stellen: Schafft man da die Betriebsabwicklung überhaupt noch alleine mit ESTWsim? Sicherlich wäre das zu schaffen, aber die Frage ist doch sogar, ob nicht manch einer sogar davor zurückschreckt, weil er kein Experte auf dem Gebiet ist.


    Köln Hbf gab es ja vor Jahren schonmal als Sim, nur ist ESTWsim schon ein anderes Level - insofern kann man das nicht vergleichen. Und auch Immenstadt kann interessant sein, es ist halt eine Frage des Stellbereichs ;)

    Viele Grüße


    Tobias


    _______________________
    »Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.«
    Konrad Adenauer

  • Hallo zusammen. Auf dem Stellwerk KF bedienen, soweit wie ich weiss, zwei Fahrdienstleiter und zwei Fahrdienstleiterhelfer ( so war damals die Berufsbezeichnung ) den Bahnhof. Einer ist für die Ein- und Ausfahrten Richtung Deutz, der andere für die Richtungen Nippes, Ehrenfeld, Köln West und Abstellbahnhof zuständig. Man könnte die Sim ja wieder aufteilen, daß würde sicherlich gehen.
    mfG

  • Es ist Kempten mit seinem Güterbahnhof. Ganz links sind die Gleise nach und von Immenstadt. Auf dem Güterbahnhof ist zur Zeit nur etwas los. Da jadort mehrere Umbauten sind. Es sind Umbauzüge die dort stehen. Aber auch zwei BR 218 stehen mit Fristablauf dort. Nummer sind mir im Moment nicht bekannt.


    Gruss


    Bernie

  • Kempten kann ich auch bestätigen. Nur der Güterverkehr lässt inzwischen zu Wünschen übrig. Hoffentlich gibt es dann eine Simu mit einem Fahrplan aus dem Jahr nach der Einführung des Allgäutakts, denn da war ordentlich auf allen Gleisen etwas los und Kempten Ost hatte ein höheres örtliches Güterzugaufkommen als der Hbf. Übergabezüge mit Planvorspann usw.. Der Bereich würde mir gefallen. Wo sind denn die örtlichen Grenzen der Simu?
    Gruss - Dirk

  • Hallo,


    wie schon geschrieben: ein größerer (Haupt-) Bahnhof wäre für ESTWSIM schon eine interessante Abwechlung, etwas ganz neues.


    Es muß ja nicht unbedingt gleich einer der allergrößten Bahnhöfe sein.


    Wiesbaden wäre beispielsweise ein interessanter Kopfbahnhof, und im benachbarten Mainz herrscht recht reger Zugverkehr (es gibt ja schon eine 3.x-Simulation aus der Gegend, nämlich Frankfurt Süd). Auch an Koblenz könnte man denken - um nur einige Beispiele zu nennen.


    Nach meinen Simulationserfahrungen sind größere Hauptbahnhöfe (Knoten) jedenfalls eine interessante Sache; das gute alte Lindau (auch eine Simulation mit einem zentralen Bahnhof) gefällt mir vom Verkehr her immer noch am besten unter den 4.x-Simulationen. Lindau oder Frankfurt Süd mit den Errungenschaften von Verden Süd (z.B. Fahrstraßenvoranzeige usw.) wäre auch fein.


    Zu Köln noch: die Simulation habe ich noch, und sie gefällt mir ganz gut (wenn auch nicht ganz so gut wie ESTWSIM). Aber sie ist kaum noch zu bekommen (wenn überhaupt) - da könnte eine ESTWSIM Köln schon für Köln-Fans ganz interessant sein. Vielleicht könnte man ja erst einmal bei einem etwas kleineren Bahnhof (s.o.) prüfen, wie sich ein größerer Bahnhof alleine mit ESTWSIM steuern läßt.


    Gruß
    Seefeldt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!