Beiträge von Florian Rheinard

    Hallo,


    ja die Downloadmöglichkeit gefällt mir auch sehr gut. Und die neue Online-Lizensierung ist auch okay und sinnvoll, wenn sie denn klappt. Denn leider bekomme ich die Sim nicht freigeschaltet. Noch nicht ;)


    Das Problem ist aber hoffentlich bald gelöst.


    Aber die Sim ist auf jeden Fall schon mal sehr gelungen. Danke an dieser Stelle dafür.

    Um mal zum Thema zurück zu kommen:


    also ich würde es auch begrüßen, wenn sich die Auflösung des Gleisbildes entsprechend der Fenstergröße mit skalieren würde.


    Der Optik der Simulation würde dies auf jeden Fall gut tun. Und seit den Updates läuft ESTWsim (zumindest unter Windows7) ja eh in Fenstern die sich in der Größe anpassen lassen.

    Hallo liebes ESTWsim-Team,


    eines gleich vorweg: ich möchte mit diesem Beitrag nicht rumnörgeln, drängeln oder sonstwie Unmut stiften. Es geht darum, dass ich mir ein wenig Gedanken um ESTWsim mache, da es mittlerweile dermaßen Still hier geworden ist, was wohl nicht nur auf die Ferien zurückzuführen ist.


    Wie geht es denn jetzt weiter? Ich weiss, dass Ihr derzeit wohl sehr viel zu tun habt. Da seien nur allein folgende Sachen mal genannt:
    [list=1]
    [*]Anpassung von ESTW Verden-Nord 4.2 an ESTW Verden-Süd 4.3
    [*]Update für ESTW Verden-Nord und Verden-Süd für Fehlerbehebung
    [*]evtl. Anpassung von ESTW-Verden-Nord für Bildfahrplanprogramm von Bernie
    [*]Weiterführung des Projekts Bahnknoten Bremen
    [*]Neuentwicklung von ESTWkom
    [/list=1]
    Zum Thema Updates:
    Wie im Forum ja bereits zu sehen ist sind mittlerweile für ESTW 4.2 und 4.3 viele Fehler gemeldet worden, wovon bereits viele als behoben markiert wurden. Die noch offenen Fehler sind meistens größerer, schwieriger zu behebenderer Art. Vielleicht sollte in Betracht gezogen werden, ein kleines Zwischenupdate rauszugeben und das vollständige Update zu einem späteren Zeitpunkt nachzureichen. Dieses Zwischenupdate brauch ja nicht gleich die Anpassung von Fahrplan und Sim von 4.2 an 4.3 zu beinhalten.


    Die Anpassung von ESTW Verden-Nord an ESTW Verden-Süd wird neben dem Fahrplan (speziell Thema Leitziffern) wohl auch die Datenausgabe für das Bildfahrplanprogramm von Bernie beinhalten; natürlich wird in diesem Zusammenhang wohl auch an beiden Simualtionen ein Anpassung der Schnittstellen für ESTWkom notwendig.


    Thema ESTWkom:
    Darf man nach dem Stand der Entwicklung fragen? Gut Ding braucht natürlich auch Weile. Gibt es vielleicht zunächst eine Beta-Version zum Testen?


    Und letztendlich noch die Frage der Fragen: Wie geht es mit dem Bahnknoten Bremen weiter? Ich vermute mal, dass in diesem Jahr keine Fortsetzung zu erwarten ist, da im ersten Quartal 2007 keine Ankündigung erfolgte wie sonst üblich, sondern dass dieses Jahr eine kreative Pause eingelegt wurde um die Ausstehenden Arbeiten zu erledigen?.


    Ich hoffe mal, dass dies jetzt nicht zu neugierige Fragen sind. Wäre jedenfalls nett, wenn Ihr dazu etwas sagen könntet.


    Die Spannung auf eine neue Simulation steigt bei mir jedenfalls täglich weiter an. :-J

    Hallo,


    mir ist dass ganze Prozedere bei einer Störung noch immer nicht so ganz klar.


    Wenn ich eine Störung der Gleisbesetztmeldeanlagen habe (konkret: Minusachsensperre) so muss ich als erstes ja eine Befahrbarkeitssperre im betreffenden Gleis eingeben (AP im Bf bzw. auf Strecke RP). Wie führe ich jetzt als ESTW-Fdl eine Abschnittsprüfung und eine Räumungsprüfung durch?


    - Augenscheinlich prüfen ob Gleis mit Fahrzeuge besetzt geht nicht.
    - Rückmelden des Zugschlusses vom zuletzt gefahrenen Zug durch Nachbar-Fdl (sofern dieser den Zug beim Vorbeifahren sehen kann). Geht hierbei eigentlich auch den Zug anhalten und/oder den Tf anfunken ob er mit Zugschluss fährt?
    - Zugfahrt mit Befehl 9 (Auf Sicht fahren) bzw. Signal Zs7 durch den betreffenden Abschnitt schicken und von diesem die befahrbarkeit feststellen lassen (ist dies das mittelbare festellen der Befahrbarkeit?)


    Klar. Technisch einfach einen Zug durchfahren lassen und fertig. Aber wie müsste man es in der Sim vorbildrichtig machen?

    Hallo,


    ich möchte hier direkt mal Werbung dafür machen, denn der Modellbahnteil wurde heute an meiner Modellbahnanlage für die Sendung gedreht. Ich weiss selbst noch nicht so genau, was da alles zu sehen sein wird, aber einige Ausschnitte von meiner Anlage werden auf jeden Fall dabei sein. Ich selbst habe mich jedoch dezent im Hintergrund gehalten und meinem Vater den Vorzug gelassen ;-).


    Der Modellbahnteil wird ungefähr eine Minute dauern. Desweiteren sind ein Beitrag über Fischer Technik, Lego und Carerrabahn vorgesehen. Was an Simulationen geplant ist weiss ich leider auch nicht.


    Ich lass mich also mal überraschen.

    Hallo,


    danke für die Antwort. Ist ja auch nicht weiter tragisch. Für so tolle Programme bin ich gerne bereit mehr zu bezahlen. 8)


    Zitat

    Jeder wird sich im Shop als Neukunde eintragen müssen. Deine Kundennummer habe ich Dir schon eingetragen. Die kann nur ich hier vergeben - so braucht sich keiner mehr Gedanken machen, wo seine Kundennummer wohl abgeblieben ist (man findet sie, sobald sie eingetragen ist, unter "Ihr Konto"). Falls jemand umgezogen ist und die alten mit den neuen Daten nicht übereinstimmen, wäre eine eMail an mich sehr praktisch.


    Dann habe ich ja alles richtig gemacht. Vielleicht sollte da im Forum nochmal drauf hingewiesen werden, evtl. per Rundmail oder so.

    Hallo,


    bislang gab es ja immer Preise für Stammkunden. Nur leider finde ich nichts davon in eurem Produktkatalog.


    Darf man davon ausgehen, dass es keine Rabatte mehr für Stammkunden gibt?


    Und wie kann man sich im Online-Shop mit seiner alten Kundennummer anmelden? Habe mich jetzt mal als neuer Kunde angemeldet.


    Trotzdem wirklich sehr gelungen die neue Homepage. Klasse! :five:

    Hallo Heiko,



    danke für die Antwort. Jetzt habe ich es verstanden. Mir ging es nämlich hauptsächlich um die Frage auf zweigleisigen Strecken.

    Hallo,


    danke. Habe die Vorschrift natürlich vorher gelesen gehabt, habe das ganze aber nicht so ganz verstanden.


    Also auf eingleisiger Strecke muss grundsätzlich angeboten werden. Ok. Aber muss es dann nicht eine Sperre im ESTW geben, die verhindert, dass wenn zwar der Erlaubniswechsel richtig steht aber der Zug noch nicht angenommen wurde, die Fahrstraße eingestellt werden kann und das Signal auf Fahrt kommt? ?(


    Und wie sieht dass denn nun auf zweigleisiger Strecke aus: wenn die Züge auf dem Regelgleis verkehren wird nicht angeboten, sofern die Erlaubnis im Block richtig steht. Aber bei Fahrten ins Gegengleis muss jedesmal angeboten werden oder wie ist das? Das geht aus der Vorschrift nicht so ganz hervor. Da wird nur von der mündlichen Variante ausführlich erklärt aber in Sachen technische Meldung ist das ganze zu knapp gefasst als wie dass ich es verstehen kann.


    Wäre für eine genauere Erklärung dankbar.

    Hallo,


    es geht bei meiner Frage jetzt nicht um den Zeitpunkt des anbietens (ich glaube frühestens 5 Minuten vorher darf angeboten werden), sondern um die generelle Frage in welchen Fällen angeboten werden muss.


    Also aufgefallen ist mir zum Beispiel, dass bei zweigleisigen Strecken in der Simulation Züge die auf den Regelgleisen fahren nicht angeboten werden. Ebenso ist es bei eingleisigen Strecken möglich, Fahrstraßen einzustellen und das Signal auf Fahrt zu bringen ohne dass ein Zug angeboten und angenommen wurde. Es reicht offenbar, wenn die Erlaubnis im Gleisabschnitt in die richtige Richtung zeigt.


    Kann mir vielleicht jemand erläutern, nach welchen Vorgaben Züge dem Nachbarfahrdienstleiter über die Zugnummermeldeanlage angeboten werden müssen?

    Danke für die Antwort.


    Aber ist es denn auch möglich, dass sich zwei Benutzer auf den gleichen Stellbereich anmelden können? Quasi einmal der LSTler am Notbedienplatz und einmal der Fdl in der BZ. Oder wird duch die Anmeldung das verhindert. Oder können anderen den Stellbereich zwar aufschalten und betrachten, aber nicht darin arbeiten?

    Hallo,


    bei der Drucktastentechnik besteht ja die Möglichkeit bestimmte Bahnhöfe vollständig oder nut zeitweise von anderen Stellwerken fernzusteuern. Beispiele hierfür sind z.B. an der Moselstrecke Koblenz - Trier der Bahnhof Bullay, der in der Regel vom Fdl Wittlich ferngesteuert wird. Der Bahnhof Bullay verfügt aber immer noch über ein vollständiges Stellwerk und kann im Störungsfall oder bei Unregelmäßigkeiten im Zugbetrieb (Liegengebliebender Zug zum Beispiel) Ortsbedient werden.


    Mich interessiert nun diese Betriebsweise beim ESTW-Stellwerk. Es gibt ja vielerorts ESTW-Stellwerke die nur einen oder mehrere Bahnhöfe steuern und direkt vor Ort stehen. Nun ist es ja in Mode gekommen, diese ESTW-Stellwerke zusammenzufassen und von Betriebszentralen aus fernzusteuern. Die Bedienungsmöglichkeiten vor Ort bleiben dabei weiterhin erhalten.


    Meine Frage ziehlt nu darauf, wie dies in einer Betriebszentrale dargestellt bzw. wie sich das bemerkbar macht, das ein oder mehrer Stellbereiche Ortsbedient werden. Und vor allem: Kann so etwas als regelbetrieb vorgesehen werden, also das die Umstellung durch die Fdl selbst vorgenommen werden kann, oder müssen da erst die LSTler wieder ran und alles aufwändig umschalten?

    Hallo,


    ich habe mehrmals beim Vorbild und auch im TK-Monitor die Begriffe Fo-Leitung, Fs-Leitung und Fd-Leitung gehört bzw. gesehen. Was bedeutet dies im einzelnen, bzw. was ist das?


    Zum zweiten: gibt es eigentlich beim Vorbild-ESTW mittlerweile wirklich solche Telefonanlagen, die nur über den PC laufen. Ich kenne das ganze jetzt nur aus Köln-Deutz und Gremberg, wo noch so ein großes Telefon mit jede menge Tasten steht.

    Hallo,


    Zitat

    Original von Huschte
    [...]
    hättest Du das bei einer Prüfung gemacht, wärst Du jetzt sicherlich durchgefallen.
    [...]


    :schwitz: Zum Glück war es ja keine Prüfung. :noidee:


    Danke für die Erläuterung. Angenehme Woche wünsche ich allen (vor allem mit viel Sonne =; )

    Hallo,


    danke für die ausführliche Erklärung.


    Noch eine Frage zu den Simulationen: ich habe diese Situation mal im ESTW Sebaldsbrück mehrmals nachgestellt. Da ESTW-sim den FP-Befehl noch nicht kennt konnte ich lediglich den FHU-Befehl anwenden. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass an einigen Weichen der FHU-Befehl abgewiesen wird und an anderen ohne Probleme durchgeführt wird. Kann es sein, dass ESTWsim hier schon bereits so eine Art FP-Prüfung intern durchführt, bzw. Weichen die nicht umgangen werden dürfen einprogrammiert sind?
    Wenn der Befehl angenommen wird kommt das Hauptsignal auf Fahrt. Hätte ich jetzt vorher das Hauptsignal sperren oder mit HAGT die Haltstellung erzwingen müssen, um die Fahrt ohne den Flankenschutz auf Ersatzsignal VE1, FE1 oder EE1 durchzuführen? Oder darf nach FP-Prüfung auch auf Hauptsignal die Zugfahrt durchgeführt werden?

    Hallo,


    ich möchte an dieser Stelle mal nachfragen, in welchen Fällen der Flankenschutz umgangen werden darf mittels FHU.


    Meines Wissens nach muss ich doch bei fehlendem Flankenschutz die Zugfahrten auf Ersatzsignal bzw. Befehl abfertigen, da ein Stück in der Fahrwegsicherung fehlt. Oder gibt es da ausnahmen z.B. in Zusammenhang mit Baustellen?.
    z.B.: Wenn zur Sicherung eines Baugleises eine Weiche in abweisender Stellung zum Baugleis verschlossen sein muss, diese Weiche gleichzeitig aber auch eine Flankenschutzweiche zu regelmäßig verwendeten Zugfahrstraßen ist, kann dann in der Betra eine Anordnung zur Verwendung des FHU-Befehls gegeben werden um den Betriebsablauf flüssiger zu gestalten?


    Ich weiss, ich stelle viele verzwickte Fragen. Vielleicht hätte ich statt Tf doch lieber Fdl lernen sollen. :-"

    Danke Clemens,


    als kleine Anmerkung habe ich nur noch die richtigen Kilometerangaben hinzuzufügen. Also der Standort des Haltepunktes Urmersbach ist laut Fahrplan 39,6, also dort, wo der alte Bahnsteig und das Empfangsgebäude stehen. Der BÜ ist mit km 39,680 richtig im Fahrplan angegeben. Der Standort des heute benutzten Bahnsteiges ist aber 39,7 und taucht nicht im Fahrplan auf.


    Wir vermuten, dass als der Bahnsteig vor dem EG aufgegeben wurde der Fahrplan zwar um den Eintrag mit dem Standort des BÜ ergänzt, jedoch nicht der Standort des Hp geändert wurde.


    Somit würde der Befehl mit den Einträgen im Buchfahrplan konform laufen, hat jedoch mit der Wirklichkeit nichts gemeinsam.


    Somit ist wieder ein großes Rätsel der Menschheit (oder zumindest hier im Forum) gelöst worden. :P

    Hallo,


    Zitat

    Original von Huschte
    Oder es war ein verfrühter Aprilscherz.


    also um ehrlich zu sein erscheint mir dies noch als die wahrscheinlichste Lösung :L


    Ich habe auf Nachfrage bein zuständigen Zugleiter auch nur Kopfschütteln und Schulterzucken als Antwort bekommen. War eine Anweisung aus Frankfurt aus der BZ. Und ich denke, da muss man garnicht mehr weiterreden.


    Danke für eure Kommentare dazu. Da bin ich ja Froh, dass ich nicht der einzige bin der diesen Zusammenhang nicht versteht. :taetschel: