Beiträge von Dirk

    Seit "Ewigkeiten" dabei und wenn ich mich recht erinnere, war es im Zug, als mich ein Zugbegleiter auf Euch aufmerksam machte. Er "simmte" schon und ich hatte eine englische Sim auf dem Rechner laufen.
    Viele Grüsse aus dem Allgäu
    Dirk
    :old:

    Dem kann ich nur zustimmen.


    aus Wiki:
    Die Strecke verläuft durch das landschaftlich überaus reizvolle Ober- und Westallgäu. Von Kempten Hauptbahnhof steigt die Trasse zunächst kurvenreich an und folgt dabei dem Tal der Westallgäuer Rottach. Die durchschnittliche Steigung von 25 ‰ ist für Adhäsionsbahnen relativ hoch. Nach Überwindung einer Höhendifferenz von 232 Metern passierte sie die europäische Wasserscheide zwischen Donau und Rhein, diese Stelle (auf einer Höhe von 938,80 Metern) war zum Zeitpunkt der Streckeneröffnung der höchstgelegene Punkt im deutschen Normalspurnetz. Der benachbarte Bahnhof Hellengerst (auf einer Höhe von 926 Metern) war bis 1926 der höchstgelegene Bahnhof der Deutschen Reichsbahn. Danach ging es zunächst durch das Weitnauer Tal und anschließend durch das Argental wieder bergab. Die Strecke endete schließlich in der Kleinstadt Isny, dort bestand bis 1969 Anschluss an die Züge der Bahnstrecke Leutkirch–Isny (und damit zu weiteren Zielen im Württembergischen Allgäu). In Isny teilten sich die beiden Strecken einen gemeinsamen Kopfbahnhof, zudem verliefen sie Richtung Isny auf dem letzten Streckenabschnitt (Länge ca. 750 Meter) gemeinsam.


    Grüsse - Dirk

    Hi Gerhard,


    und ich bin aus Weitnau dabei. Auch Opfer des Rückbaus geworden. Damalls war es die Strecke Kempten - Isny, die als eine der landschaftlich schönsten zählte und auch noch den höchsten Bahnhof Deutschlands hatte: Hellengerst.
    Vergangenheit - Schauen wir in die Zukunft. Viel Spass beim simmen.
    Dirk

    Hallo alle zusammen,


    interessante Diskussion. Ich habe mich bisher mit allen Simus arrangieren können und kann nur danke an das Team sagen. Ich kenne keine andere EStw Software, die nur annähernd dieser die Hand reichen kann.


    Und wenn dann mal ein BÜ nicht zu geht, dann weiss der erfahrene Simmer sehr genau, wie es halt doch weiter geht.


    Es gibt keine problemlose Software. Wie schön, denn so müssen wir noch unser Köpfchen einschalten, wenns mal schwierig wird und eine Lösung suchen. Wenn alles reibungslos ginge, könnte die Software auch mit sich alleine spielen.


    Deshalb: Ich freue mich schon auf eine neue Simu und bin schon gespannt darauf, welche Bugs wir finden werden. Sonst rosten wir noch hinter dem Computer ein.


    ...und nicht vergessen: Wir simmen nur, weil es uns Spass macht. Den Ernst kann jeder während der normalen Arbeitszeit erleben.


    @alle Fdl's: Wunderbar, dass ihr auch bestätigt, dass es keine fehlerfreie Software gibt. ...und ihr müsst damit auch noch während der Schichten leben.


    Allen Frohe Weihnachten, auch wenn das Geschenk erst später kommt.
    Dirk

    nehmt Euch ruhig die Zeit und nichts überhasten bitte. Lieber warte ich noch ein wenig, damit ich mich dann umsehr erfreue.


    Viele Grüsse - Dirk

    Gruezi Stefan,


    vielleicht haben wir uns schon mal gesehen. Bin meistens Freitags von Zürich in Richtung München auf dem EC 197.


    Viele Grüsse - Dirk z.Zt. in Basel


    @Manfred:
    Freue mich, wenn wir in Bg auf den 668 warten dürfen, denn dann ist mein Anschluss in Li weg.... Warum ist der eigentlich in der letzten Zeit so spät drann?

    Hallo Bernie,


    lass Dich nicht ärgern. Die Rangierpläne sind doch eh jeden Tag anders und da ist doch der Rangierleiter gefordert, die Wagen rechtzeitig bereitzustellen und der Fdl nur "Ausführungsorgan".


    Lass den Simmern ruhig die Freiheit, auch noch nachdenken zu müssen. ;)


    Viele Grüsse - Dirk

    Hallo Huschte,


    Unterlagen wohl keine, aber vielleicht doch noch ein paar Details in meinen alten Unterlagen.


    Die Lok kam seinerzeit als Lz von MKP. Der Zug verkehrte immer an Samstagen während der Wintersportsaison.


    Ausserdem gab es auch noch einen AE von Hamburg nach Vorarlberg zu beobachten, der von Augsburg kommend, in MKP einen Betriebshalt einlegte und weiter nach Lindau fuhr.


    Ach ja und dann gab es noch die Kurswagen nach Reutte und den VT605 als Turnussonderzug auch in Richtung Garmisch.


    Schliesslich den Müller Tanz-Sonderzug mit 11Wagen nach Oberstdorf, der dann in IMS geteilt werden musste ....


    Fehlt noch was? - Gruss Dirk

    Beim Güterverkehr war es schon interessanter. Vor allen Dingen war am Ostbahnhof oft "der Teufel los". Da reichte die morgendliche Üg oft nicht aus und musste doppelt gefahren werden.
    Ausserdem gab es noch die Nebenstrecke nach Isny, die leider nicht mehr in der Sim vorhanden ist.
    Viele Grüsse - Dirk

    Zitat

    Original von zimmer


    ...Aber, ob das dann noch Spaß macht? Mir selbst schwebt eher noch ein 80er-Jahre-Fahrplan vor. Scheitert aber wohl an einigen Weichen in MKP sowie an den Unterwegsbahnhöfen....


    Hallo Zimmer,


    an den Fahrplan der 80er Jahre kann ich mich noch gut erinnern:
    Letzter Zug ab MKP Ri MMH/MA: 19h43, Ri TU 19h45. ...und dann ging das Allgäu schlafen und im Winter Schnee räumen.
    3LOL
    Dirk

    Kempten kann ich auch bestätigen. Nur der Güterverkehr lässt inzwischen zu Wünschen übrig. Hoffentlich gibt es dann eine Simu mit einem Fahrplan aus dem Jahr nach der Einführung des Allgäutakts, denn da war ordentlich auf allen Gleisen etwas los und Kempten Ost hatte ein höheres örtliches Güterzugaufkommen als der Hbf. Übergabezüge mit Planvorspann usw.. Der Bereich würde mir gefallen. Wo sind denn die örtlichen Grenzen der Simu?
    Gruss - Dirk

    Kann ich nur befürworten.


    Güterzüge fahren oft Stunden vor bzw. nach Plan. Bei Reisezügen sind Verspätungen über 30 Minuten doch die Ausnahme.


    Gruss - Dirk

    Hallo Ihr fleissigen!


    ist das Bild auf der Homepage immer noch aktuell oder soll es bald wieder so sein (schnee und kälte) (;-))))

    Hallo miteinander,


    dies erscheint mir auch ein äusserst interessanter Bereich. Jede Menge Züge, die in Basel Bad umgespannt werden müssen, dazu der Engpass Rheinbrücke, die beginnenden und endenden Huckepackzüge und demnächst auch noch die S-Bahn Linie 6, die den gesamten südlichen Einfahrbereich kreuzen muss.
    Hochinteressant!


    Mit einzuschliessen: Wiesentalbahn und die Hochrheinbahn


    Wem da langweilig werden sollte...


    Dirk

    Auch für mich sind die bereits von Bernie angeführten Punkte wichtig.


    Die eine oder andere "Estw-Störung" mag zwar im Echtbetrieb vorkommen, doch ich möchte doch nur mal ein Hobby-Fdl sein, und nicht wie bei der großen Bahn erst eine Ausbildung bekommen, bevor ich simmen kann.


    Dirk