Projektvorschläge für neue ESTWsim

  • Hallo zusammen!


    Und da wären wir wieder in meinem Heimatbahnhof :)


    Ich habe mal einen Ausschnitt aus dem Strecken band des ESTW Aachen kopiert. Der Bildausschnitt zeigt den Bahnhof Aachen so wie er heute ist. Und hier sind einige Daten und Fakten zum Bf:


    Die Gleise 6-9 und 11 sind Systemwechselgleise ( 15kV 16,7Hz / 3kV = )
    Der Stellbereich des ESTW Aachen:
    Aachen Rothe Erde
    Aachen Hbf
    Aachen Süd


    Aachen ist eine Herausforderung für jeden Fdl. Aachen West ist ein Güterbahnhof der direkt an den Stellbereich des ESTW Aachen grenzt. Alle Güterzüge in Richtung Köln müssen den Bf passieren und anderes herum. Es sind 13 Züge in der Stunde die in Aachen Beginnen Enden oder Wenden. Dazu kommen noch Rangierfahrten in und aus dem Abstellbahnhof (EOW). Überführungsfahrten von und nach Rothe Erde. Und natürlich jede menge Störungen die zu Aachen einfach dazu gehören...

  • Was ich auch mal interresant fände, wäre was ich heute gesehen habe:
    - Über die Ka Bahnsteigansagen machen: Das könnte man ja so machen, entweder:
    - mit festgelegten Texten und Bahnhofsbstg-Auswahl
    wie z.B. Es hat Einfahrt [Eingabe]!, Bitte steigen Sie
    ein .... Diese Festgelegten Texte kann man dann,
    wenn der Bahnhof+Bstg ausgewählt sind oben in
    der Leiste auswählen.
    - Weichenheitzungsüberwachung
    - Elektronischer Zugfunk: Mit vorgegebenen Texten
    - evtl. LeiBit


    Das wär dann sehr realitäts genau, aber warscheinlich nicht machbar?

  • In Realität machen die ESTW FDL bestimmt selten Bahnsteigdurchsagen aber ich fänd das auch sehr gut, grade Stellwerke wie Verden würde das noch etwas aufpeppen! (ich bin da manchmal etwas unterfordert)

  • Moin Moin,
    also ich hätte da mal eine gute Idee für ein neues Projekt.
    Das ESTW Hamburg-Harburg. Ein sehr interessanter Bahnhof.
    Züge beginnen und enden dort, die P-Bahn verbindet Hamburg-Hbf mit Harburg, die G-Bahn bildet die Hauptschlagader für den Güterverkehr von Maschen nach Flensburg/Padborg, Lübeck, Rostock und Berlin/Magdeburg/Leipzig, die Hafengleise bilden die Trasse Richtung Hohe Schaar, Hamburg Süd und zu den großen Containerterminals nach Waltershof. Außerdem bildet Harburg das Drehkreuz für den Nahverkehr nach Cuxhaven, Lüneburg/Uelzen und Buchholz/Bremen.
    Dort würde niemand als ESTW-Fdl "untefordert" sein.

  • Zitat

    Original von Hemmschuh67
    Moin Moin,
    also ich hätte da mal eine gute Idee für ein neues Projekt.
    Das ESTW Hamburg-Harburg. Ein sehr interessanter Bahnhof.
    Züge beginnen und enden dort, die P-Bahn verbindet Hamburg-Hbf mit Harburg, die G-Bahn bildet die Hauptschlagader für den Güterverkehr von Maschen nach Flensburg/Padborg, Lübeck, Rostock und Berlin/Magdeburg/Leipzig, die Hafengleise bilden die Trasse Richtung Hohe Schaar, Hamburg Süd und zu den großen Containerterminals nach Waltershof. Außerdem bildet Harburg das Drehkreuz für den Nahverkehr nach Cuxhaven, Lüneburg/Uelzen und Buchholz/Bremen.
    Dort würde niemand als ESTW-Fdl "untefordert" sein.


    Da ich diesen Bereich als Fdl tätig war und die Ausbildung für das Orignal ESTW absolviert habe, kann ich diesem Vorschlag nur zustimmen.

  • Hallo Hemmschuh67 und BlueSky,


    auch ich schließe mich gerne Eurer Meinung an,würde aber gerne noch Hamburg Hbf als Vorschlag hierbei nennen wo ja gerade alles über die Ericus Gleise Richtung Harburg verkehrt wegen des Pfeilerbahnneubau (oder sollte man sagen Spundwandbahn?)


    Hannover Hbf möchte ich auch noch vorschlagen,da hat man sicherlich eine Menge zu tun :)
    Nun mag der eine oder andere denken:Warum nicht gleich die BZ Hannover **grins**


    Hauptsache ist:
    Es gibt recht bald was neues!


    Gruß
    Mike

  • Guten Tag,


    ich werde mich da jetzt auch noch einmal dazwischen hauen.


    Ich vertrete weiterhin meinen Vorschlag auf die Nord-Süd Strecke da rollt es ordentlich! Die Beginnt ja ab Hannover und geht ja bis Frankfurt also hat man da schon einiges zu Verfügung.


    P.s wie kann man hier eine Zeichnung die mit Corel erstellt ist hochladen?

  • Nachdem es im letzten Jahr eine Erweiterung im Allgäu gab, wäre nun mal wieder der Bremer Knoten an der Reihe.


    In Frage käme neben Bremen Hbf auch Bremen - Rotenburg - Buchholz -Hamburg-Harburg. Ersteres wäre ein komplexer Bf., letzteres eine interessante (abschnittsweise 3-gleisige) Hauptabfuhrstrecke.
    Im übrigen grenzen beide unmittelbar an die bereits vorhandenen Simus an.


    Sind das nicht durchschlagende Argumente ... ?!?


    Gruß


    Michael

  • hallo leute
    ich hätte als vorschlag für ein neues estw die strecke von abzw.saaleck bis merseburg .man hat 3 ice linien ,6 rb linien und eine menge güterverkehr durch leuna und buna . und gibt man bei den verspätungen ein verdoppelt sich der spass . was haltet ihr davon.
    bis bald sagt der stellwerksmeister

  • Hallo Gemeinde und Kollegen,


    nun haben wir ja fast alle schonmal unsere Wunsch ESTW´s geposted. Wäre doch aber eigentlich auch mal interessant die Grundsätze zu klären.
    Eigentlich haben die Erbauer uns ja mit vielen Varianten von ESTW´s versorgt: Estw mit viel Strecke (Sebaldsbrück), Estw mit eingleisigen und zweigleisigen Hauptbahnen und ein reines Bhf Estw (Puttgarden).


    Was liegt euch dann am meisten? Ich würde gerne mal einen reinen Bahnhof haben, der müsste dann natürlich recht belebt sein um es spannend zu halten. Wobei es natürlich auch immer Spaß bringt den Zulauf zu regeln also zugehörige Strecken zu steuern.


    Grüße aus Gießen

  • Hallo proGiessen,


    da könnte man doch eine Umfrage darüber machen!!!
    Mir "persönlich" gefallen Stellwerke mit viel Strecken besser als einzelne große Bahnhöfe. Da muss immer so viel Rangierarbeit erledigt werden. Als FDL sollte man sich um den reibungslosen Ablauf seiner Zugfahrten kümmern und keine Züge zusammenkuppeln.



    Gruß Götz

  • hallo max,


    ok, wenn du nur einen großen bhf hast (evtl. noch mit ZL) dann braucht man natürlich auch bissle "Kuppel-Arbeit" das es nich ganz so eintönig wird! Einen Kopfbahnhof wie München oder auch Stuttgart stell ich mir auch ganz interresant vor! In Stuttgart könnte man auch gleich noch ein zweites ESTW für den BW-Bereich dran hängen!


    Gruß Götz

  • Hallo Götz,


    bei den Gedanken an ein BW ESTW stellen sich mir die Nackenhaare auf :) Ich war schon von den ganzen Rangierkram in Kempten leicht genervt, schließlich sagen einen in Real die Rangierer mit wieviel Wg. sie von wo nach wo wollen, dieses ganze gelese und gerechne... furchtbar :)
    Das würde in einem BW ESTW ja dann doch sehr die Überhand nehmen denke ich oder?
    Sowieso könnten die großen Kopfbhf vielleicht etwas groß sein, meine Hoffnung liegt ja eher auf Bremen, damit da eine ganze Strecke erschlossen wird.


    Grüße

  • also ich persönlich finde das rangieren das interessanteste weshalb ich natürlich einen rangierbahnhof (ohne Ablauf) ganz toll fände.
    Aber auch ich fände einen Bahnhof mit Reisezugübergängen Abstellgruppe, Waschanlage etc. wie Bremen (?) ganz nett, und Bremen sollte jetzt auch das nächste sein, wenn nicht die andere Richtung it Wunstorf Hannover bedient wird, wäre sicher auch ganz nett. (oder sogar Minden...?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!