Posts by Schwarzwaelder

    Hallo,

    mir geht es in erster Linie nicht darum, bereits bestehende, reale ESTW möglichst getreu nachzubauen, sondern um die Strecke bzw. den Bahnhof an sich, sprich: möglichst interessante Infrastruktur (Gleisgeometrie), abwechslungsreiche Betriebsabläufe und natürlich reger Zugverkehr. Ob hierbei die eine oder andere Betriebsstelle real noch per Relaisstellwerk bedient wird, ist mir im Prinzip egal. Ansonsten bevorzuge ich Durchgangsbahnhöfe (vor Kopfbahnhöfen).
    Hier sind die Geschmäcker verständlicherweise verschieden - und das ist auch gut so!

    Gruß & schönen Restsonntag...

    Michael

    Nachdem zuletzt einige (interessante) Strecken-Stellwerke umgesetzt wurden bzw. noch werden, würde ich mich mal wieder über einen netten, großen Bahnhof freuen.

    Als Fortsetzung zu den bereits erschienenen Projekten z.B. ...

    - Hamburg Hbf
    - Köln Hbf (+ Köln Messe/Deutz)
    - Würzburg Hbf (+ Gemünden)

    Vielleicht habt ihr einen davon ja bereits in der Mache. Ich lasse mich überraschen... :)

    Schon mal vielen Dank im Voraus & Gruß

    Michael

    ... in Richtung Süden:

    TEIL 1:
    KBS 610 (Mecklar - Bbf Marbach)

    TEIL 2:
    Pbf/Gbf Fulda (einschl. der benachbarten Betriebsstellen der NNS und SFS)

    Betrieblich höchst interessant und daher einer meiner Lieblingsbahnhöfe. Hatte vor einigen Jahren mal Gelegenheit, das dortige SpDr S 600 zu besichtigen.

    Vielleicht könnt Ihr Euch mit meinem Vorschlag anfreunden... :)

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Michael

    Hallo allerseits,

    habe soeben die Rollbahn-Demoversion auf meinem neuen Rechner (mit Windows 7) getestet - das Programm läuft problemlos.

    Was mir aber aufgefallen ist: die fpd-(Fahrplan-)Dateien lassen sich nicht öffen. Offensichtlich sind diese mit dem Excel 2007 nicht kompatibel.
    Wie lässt sich dies beheben?

    Noch eine Frage:
    Wollte die auf dem alten PC gespeicherte Simu Bremen Hbf per Stick auf den neuen PC ziehen und dort weiterspielen. Dies scheint nicht zu funktionieren; es erscheint nämlich lediglich die Demoversion.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass auf dem neuen Rechner zunächst die CD installiert und der Freigabecode eingegeben werden muss?

    Danke & Gruß

    Michael

    Nachdem es im letzten Jahr eine Erweiterung im Allgäu gab, wäre nun mal wieder der Bremer Knoten an der Reihe.

    In Frage käme neben Bremen Hbf auch Bremen - Rotenburg - Buchholz -Hamburg-Harburg. Ersteres wäre ein komplexer Bf., letzteres eine interessante (abschnittsweise 3-gleisige) Hauptabfuhrstrecke.
    Im übrigen grenzen beide unmittelbar an die bereits vorhandenen Simus an.

    Sind das nicht durchschlagende Argumente ... ?!?

    Gruß

    Michael

    Quote

    Original von max
    Wie findet ihr ESTW Allgäu Süd Demo?

    Max:pop:

    Da ich mich "heimlich" auf die Hauptstrecke Hamburg - Bremen gefreut habe, war ich ehrlich gesagt zunächst etwas enttäuscht.

    Wenn man sich aber näher mit der Simu geschäftigt, entdeckt man auch schnell deren Reiz. Vor allem kommt da auf uns Fdl. mehr (Rangier-)Arbeit zu, als wir zunächst ahnen.

    In der Hoffnung, dass die kleinen Fehler bis zur Auslieferung der Vollversion bereinigt werden, ein großes Dankeschön an alle Verantwortlichen!

    Gruß

    Michael

    Quote

    Original von S-Bahner
    Das es irgendwann den gesamten Großraum Bremen als Simulation geben wird, ist längst kein Geheimnis mehr.. ;)

    Ähm, mit Verlaub, wenn ich was von "Blocksignale bei Sprötze" schreibe und auf das Titelbild verweise, dann denke ich weder an Immenstadt, Wanne-Eickel, Buxtehude oder sonst was, sondern an die Hauptabfuhrstrecke Bremen - Rotenburg - Buchholz - Hamburg-Harburg :D

    Gruß

    Michael

    Hallo Leute,

    bin eigentlich nicht übertrieben neugierig.

    Trotzdem interessiert es mich brennend, was für eine Simu sich
    Tom Bauer & Co dieses Jahr für uns ausgedacht haben ?(

    Zumindest ein paar kleine Hinweise müssten doch drin sein.

    Apropos: Könnte man da nicht ein Ratespiel draus machen?
    Wer errät, welche Bf bzw. Streckenabschnitte von der neuen
    Simu gesteuert werden, bekommt das Programm kostenlos :D


    Gruß

    Michael

    Hallo zusammen!

    Die oben genannte Variante für das Editieren von zusätzlichen Zügen ist für meinen Geschmack etwas umständlich.

    Ich greife daher gerne auf den Eingabebefehl bspw. „ZUG,NFH,RE“, für eine Reisezug-Sonderleistung aus Richtung Friedrichshafen zurück. Ich denke mir vor „Dienstbeginn“ verschiedene Sonderzüge aus, die den Tag über verkehren sollen, für die ich dann je nach Lust und Laune grobe Fahrpläne ausarbeite und z.T. auch schriftlich fixiere.

    Mit den genannten Eingabebefehlen lassen sich auch Verspätungen in beliebiger Häufigkeit und Höhe sowie auf den jeweils gewünschten Zug bezogen steuern. Auf diese Weise lasse ich Güterzüge (wie in der Realität) teilweise auch „vor Plan“ verkehren.

    Angeblich wird es diese Eingabebefehle auch beim ESTW Fehmarn geben. Ich hoffe nur, dass zu den jeweiligen Zuggattungen auch die korrekten Höchstgeschwindigkeiten programmiert wurden. Beim ESTW Spessart kann es nämlich vorkommen, dass nach Eingabe eines Güterzuges per „ZUG,xxx,KC“ bzw. „ZUG,xxx,ICG“ dieser dann mit bis zu 160 km/h über die Strecke fegt.

    Gruß

    Michael

    Wenn man die Screenshots betrachtet, scheint das ESTW Fehmarn in jedem Fall eine tolle Simu zu werden.
    Bahnbetrieblich ist es natürlich von Vorteil, wenn möglichst viele Züge (vor allem Güterzüge und -für die Rangierfreaks unter uns- natürlich auch möglichst viele Rangierfahrten) abzufertigen sind. Insoweit ist das Fahrplanjahr 1983 wie ich meine goldrichtig gewählt. Ich hab' noch Kursbücher von damals, so dass es mir eigentlich nicht schwer fällt, mich an die Bahnepoche der 80er Jahre zurück zu erinnern.

    Was künftige Projekte angeht, habe ich vor einiger Zeit hier mal das "ESTW München-Pasing" (einschl. der zugehörigen Zulaufstrecken) vorgeschlagen.
    Hier hätte man das gesamte Spektrum des Zugverkehrs (Schnellverkehrs im Rahmen der ABS Augsburg - München, Regional-/S-Bahn-Verkehr, Güterverkehr, Abstellfahrten und natürlich auch jede Menge Rangierfahrten). Hier wäre es auch nicht nachteilig, für die Simu den aktuellen Fahrplan 2003/04 zugrunde zu legen.

    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen. Nun wird's höchste Zeit, dass ich mich auch mal vorstelle, zumal ich in letzter Zeit mit Beiträgen etwas "gegeizt" habe :D

    Mein Name ist Michael, bin 38 Jahre alt und komme aus dem Raum Offenburg. Ich bin bei der Kommunalverwaltung einer benachbarten Stadt tätig (also "Nicht-Eisenbahner" ;( ).

    Da mein Vater Eisenbahner war und unser Elternhaus gerademal ein "Steinwurf" von der stark befahrenen KBS 702 entfernt lag, kam es wie es kommen musste:
    Seit etwa meinem 8. Lebensjahr bin ich begeisterter Eisenbahnfreund und tummle mich seither regelmäßig auf verschiedensten Schrankenposten und Stellwerken
    (damals alle noch mechanisch) und durfte zuweilen auch selbst "Hand anlegen".

    Mein Hauptinteresse gilt eigentlich der "modernen Bahn" (d.h. ICE, Neubaustrecken und -loks, Fernverkehr usw.); ich konnte insoweit auch schon
    verschiedene Lokmitfahrten ergattern (BR 401, 101, 120, 111). Leider werden solche Aktionen in letzter Zeit immer schwieriger ;(;( .

    Bezogen auf die PC-Simus konzentrierte ich mich zunächst ebenfalls aufs Fahren, hab' daher sowohl Rail-Sim als auch ZUSI auf meinem PC.
    Seit den Simus von Tom Bauer habe ich dann allerdings recht schnell meinen PC-Schwerpunkt vom "Tf" auf den "Fdl" verlagert; die Programme sind wirklich Spitze und machen in der Tat süchtig 8o ! Da ich neben einem anstrengenden Job zuweilen bis zu fünf Frauen zuhause hab' (Ehefrau, 6- und knapp 2-jährige Tochter sowie nicht allzufern Schwiegermutter und -oma :D) bleibt mir für die Eisenbahn leider nicht soviel Zeit wie ich sie gerne hätte ;(;(

    Bin in jedem Fall mächtig gespannt auf das neue Projekt "Estw Fehmarn" ?( (und hoffe, die ersten Screenshots lassen nicht mehr lange auf sich warten!)

    Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an Tom Bauer und alle, die an der Entwicklung und Realisierung der Programme mitgewirkt haben und wohl
    unzählige Stunden Arbeit (und ebensoviele Nerven) investiert haben.

    Ich wünsche uns allen, dass da noch einige interessante Projekte nachkommen ... :)

    Gruß

    Michael

    Hallo Leute,

    laut Tobias kommt das ESTW Fehmarn in "zwei Teilen".

    Bedeutet das im Klartext, dass der gesamte projektierte ESTW-Stellbereich (Abzw. Schwartau-Waldhalle - Puttgarden) nicht von einem PC aus (d.h. im Ein-Mann-Betrieb) bedient werden kann ??

    Das wäre allerdings sehr schade ;(

    Abgesehen davon, dass ich nur einen PC habe, kenn' ich auch niemanden, mit dem eine Kooperation zur Bedienung des ESTW möglich wäre (meine Frau kann ich wohl kaum dafür begeistern!)

    Gruß
    Michael ;)

    Hallo Leute,

    wenn ich mir das so anschaue, bin ich offensichtlich doch einer der wenigen, der größeres Interesse am "Strecken-Estw" als am "Rangieren" hat (siehe hierzu meine Vorschläge in diesem Forum) ;(

    Wie man am folgenden Projekt "Estw Fehrmarn" sieht, erbarmt sich Tom Bauer Gott sei Dank auch uns "Minderheiten" ... :)

    Apropos: Gibt es mittlerweile Neuigkeiten zum Estw Fehrmarn (Konkreteres zum Erscheinungsdatum, erste Screenshots o. dgl.) ?

    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen !

    Hab' in meinen Unterlagen gekramt und zu "München-Pasing" Gleispläne, Filmauschnitte u. dgl. gefunden und kann daher Tom Bauer in seiner diesbezüglichen Projektidee nur bestärken ;)

    Richtig interessant wird es aber nur, sofern die (Güter-, Fern- und S-Bahn-) Zulaufstrecken sowie der o.g. Betriebs- /Abstellbf. Pasing und ggf. Laim Rbf ebenfalls verwirklicht werden. Da ein Fdl. dies unmöglich alleine "packt", müsste zunächst die Netzwerkversion soweit entwickelt und getestet sein ...

    Die Simu "Fehmann" dürfte im "Solobetrieb" allerdings durchaus zu bewerkstelligen sein. Warum hier eine Netzwerkversion ausgetüftelt wird (und sich die Programmauslieferung dadurch leider verzögert), ist mir nicht ganz klar ?(

    ... und ich hab' mich schon so auf ein "dickes Osterei" gefreut ;)

    Gruß
    Michael