Projektvorschläge für neue ESTWsim

  • Wie isses denn, wenn man eins mit dem anderen verbindet?
    Ich selber bin lieber für Streckenstellwerke, aber wenn man so hört das manche gern nen reinen Bahnhof haben könnte man im Knotenpunkt Bremen weiter machen, da bieten sich die Bahnhöfe Bremen Rbf, Seelze Rbf und die Hauptbahnhöfe Hannover und Bremen. Diese genannten Bahnhöfe lassen sich bestimnmt gut als reinen Bahnhof als ESTW nachbilden.

  • Zitat

    Original von Ingo Albrecht
    Der Eine mag lieber Streckenstellwerke, der Andere lieber einen großen Bahnhof. Da wäre doch Bremen Hbf gar nicht so schlecht. Da könnten sich bestimmt 2 "Spieler" zusammentun und die Sims (z.B. Sebaldsbrück und Hbf) dann verbinden :-J


    Gruß
    Ingo


    Viellicht konnte Sie die Strecken von Bremen bis Hannover komplett ab machen. Das sollte toll sein.

  • Na, es gab doch schon viele schöne Dinge, die nur nicht ganz dem neuesten Sim-Werk entsprechen.
    Frankfurt Süd (ja, ja, damals, die Alten erinnern sich noch, der Zug hielt nur am Bahnsteig, wenn man ihm das Signal verweigerte), Tauern, Spessart. Diese Dinge auf 4.4 machten doch so manchen glücklich und auch die geographische Verteilung ist wahrlich nicht einseitig.

  • Bei Tauern müsste man nur mal sehen, ob die Technik auch mit den Fahrdienstvorschriften der ÖBB übereinstimmt. Nervig war ja immer, dass man wegen der D-Wege nicht gleichzeitig in die Bahnhöfe einfahren konnte.


    Meine Erinnerung aus Zeiten des Verkehrs auf der Außerfernbahn ist, dass es bei der ÖBB fortschrittlicherweise gar keinen Durchrutschweg gibt.


    Es gibt doch hier den Spezialisten, der im schönen Vorarlberg für pünktliche Züge sorgt. Ist das so?

  • Zitat

    Original von Senatore
    Bei Tauern müsste man nur mal sehen, ob die Technik auch mit den Fahrdienstvorschriften der ÖBB übereinstimmt. Nervig war ja immer, dass man wegen der D-Wege nicht gleichzeitig in die Bahnhöfe einfahren konnte.


    Meine Erinnerung aus Zeiten des Verkehrs auf der Außerfernbahn ist, dass es bei der ÖBB fortschrittlicherweise gar keinen Durchrutschweg gibt.


    Es gibt doch hier den Spezialisten, der im schönen Vorarlberg für pünktliche Züge sorgt. Ist das so?


    Nein.


    Bei den ÖBB nennt sich das "Schutzweg" und ist bei alllen Einfahrgeschwindigkeiten höher als 40 km/h vorgeschrieben und beträgt grundsätzlich 50m. Alle Weichen, die im Schutzweg liegen, werden bei Fahrstrasseneinstellung mit verschlossen. Nach Stillstand der Zugfahrt kann der Schutzweg (nicht dokumentationspflichtig) zurückgenommen werden (ESTW - FR = Fahrstrassenrücknahme; Spurplanstellwerk - FSRT = Fahrstrassenschutzwegrücknahmetaste).


    Es gibt allerdings die Möglichkeit, Fahrstrassen ohne Schutzweg einzustellen (Signalisierung V/max 40 km/h). Aufwertungen sind bei den ÖBB nicht möglich (im Gegensatz zu Stellwerken in der Schweiz). Beim ESTW wählt man "ZS0"; bei einem Spurplanstellwerk gibt es eine eigene rote Zieltaste.


    Im Übrigen kann man die Bedienoberflächen nicht miteinander vergleichen, bei uns gibt es keine Unterscheidung Berü/Lupe, die Einteilung der Monitore ist fix. Daneben gibt es noch viele andere Unterschiede, dies zu erklären würde hier aber den Rahmen sprengen.


    Manfred

  • Hallo max,


    ein entscheidender Punkt ist die Realisierbarkeit. Um eine Sim rauszubringen reicht es nicht aus, mal ein paar Bilder vom Bahnsteig zu machen und den Fahrplan aus dem Kursbuch anzuschauen.


    Und an der Realisierbarkeit ändert auch eine Umfrage nichts. Aber keine Sorge, es wird sicherlich noch viele interessante Sims geben in der Zukunft.

    Viele Grüße


    Tobias


    _______________________
    »Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.«
    Konrad Adenauer

  • Hallo zusammen,
    jetzt muss ich - glaube ich jedenfalls - mal eine Lanze für Deutschlands Osten brechen:
    Den Knoten Rostock hatten wir bisher überhaupt noch nicht. Er ist unglaublich interessant mit vielen Streckenverzweigungen, umfangreichen Zuigbildungsaufgaben im Reisezug Fern- und Regionalverkehr und starkem Güterverkehr zum Seehafen. Darüber hinaus gibt es eingleisige Strecken mit hohem Dispositionsbedarf sowie mehreren S-Bahn Linien.
    Schaut euch mal diesen Bereich auf der Karte an !


    Salü


    Jürgen

  • Hallo,


    Mal ein Vorschlag von mir, der Stellbereich des ESTW Bochum-Nord das umfasst, Bochum Hbf,Wattenscheid,Bochum-Nord,Bochum-Langendreer,Bochum-Präsident,Bochum Abzw.Prinz von Preußen.


    Falls intresse sein sollte die Lupen und Berüs habe ich als Papier Version da.


    Grüße Torsten

  • Hi,


    ich wäre für das ESTW-Dresden Hbf:


    -Dresden Hbf
    -bis DD Freibergerstr./Mitte
    -bis Tharandt
    -bis DD-Reick


    oder ESTW-Leipzig Hbf was allerdings sehr groß wäre


    oder ESTW-Bischofswerda
    von DD-Klotsche über Radeberg,Arnsdorf nach Bischofswerda
    mit Abzw Richtung Ebersbach/Wilthen



    Das wäre echt coll wenn mal ein Ossi Estw kommen würde :)

  • Zitat

    Original von Hemmschuh67
    Moin Moin,
    also ich hätte da mal eine gute Idee für ein neues Projekt.
    Das ESTW Hamburg-Harburg. Ein sehr interessanter Bahnhof.
    Züge beginnen und enden dort, die P-Bahn verbindet Hamburg-Hbf mit Harburg, die G-Bahn bildet die Hauptschlagader für den Güterverkehr von Maschen nach Flensburg/Padborg, Lübeck, Rostock und Berlin/Magdeburg/Leipzig, die Hafengleise bilden die Trasse Richtung Hohe Schaar, Hamburg Süd und zu den großen Containerterminals nach Waltershof. Außerdem bildet Harburg das Drehkreuz für den Nahverkehr nach Cuxhaven, Lüneburg/Uelzen und Buchholz/Bremen.
    Dort würde niemand als ESTW-Fdl "untefordert" sein.



    Ich schließe mich der Meinung von Hemmschuh67 an, dass das ESTW Hmb Harburg eine sinnvolle Alternative wäre. Auch hier sitzen in der realität mehr als ein FDL aber das ist auf der Strecke Verden Süd ja z.B. auch der Fall. Würde mich freun wenn ihr dies zumindest mal in der Machbarkeit prüft. Signallagepläne oder andere hilfreiche Dinge könnte man ja besorgen :P


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!