Die Simulation rund um Tom Bauer und seinem Team ist einfach fabelhaft und macht mir seit Jahren viel Spaß. Es gibt immer mal wieder neue Funktionen und wunderbare Helferlein, Stichwort Leibit-und Bildfahrplan . Auch ich bewege mich beruflich im Eisenbahnwesen (wenn auch nicht als FDL) und die Simulation ist dort bekannt.
Den häufigsten Kritikpunkt, den ich jedoch höre und selber teile sind die alten Fahrpläne und damit einhergehend eine nicht aktuelle Betriebsführung. Ich weiß, es wurde hier schon vielfach diskutiert, warum man an den bisherigen Fahrplanjahren 1999 und 2003 festhält. Auch die Option selbst Fahrpläne zu erstellen ist bekannt, sogleich diese Lösung einfach nicht praxistauglich ist. Die meisten Fahrpläne sind, oder nähern sich einem Alter von einem Vierteljahrhundert und wenn man sich die Betriebsstellen FFS, NGM, NAH etc. ansieht, so hat sich doch einiges getan.
Man mag es nicht glauben, aber auch die Infrastruktur ändert sich hier und da, so sieht die abgebildete Gleisanlage vom ESTW Köln Mülheim heute deutlich anders aus. Der Reiz der Simulation ist für viele ein „realitätsnaher Betrieb“, quasi die echte Eisenbahn am Bildschirm🤭 , da ESTW simuliert werden und keine Relaisstellwerke wünschen sich wahrscheinlich auch die meisten eine moderne Betriebsführung… ich verlange kein Fahrplanjahr 2024 und die Implementierung jeder neuen Fahrstraße ( Stichwort NAH ab 2023), aber ein großer Wunsch wäre einfach ein bisschen näher an die Gegenwart zu rücken…ich weiß nicht wieviele Nutzer jedes Stellwerk mit der Streckenverbindung kompatibel haben müssen, aber auch hier denke ich, dass es durchaus verkraftbar wäre, wenn zukünftige Stellwerke eine andere Fahrplanperiode hätten…zuletzt möchte ich noch anfügen, dass dies einfach eine Kritik/Wunsch eines begeisterten jahrelangen Kunden ist und keinesfalls abwertend wirken soll.