Stellwerks-Multiplayer: Vielleicht empfinde ich es bis dato einfach nur so kompliziert, weil ich noch nie in die Gelegenheit einer Online-Session kam
Ja. Wahrscheinlich hast du irgendwo eine alte Doku gefunden. In der Praxis ist das Prinzip zu Signalsoft aus Benutzersicht recht ähnlich. Du startest halt nicht den Streckenviewer, sondern suchst dir über den Webbrowser aus, wer online ist. Dann startest du die Simulation und drückst dann ein paar mal der Reihe nach auf verschiedene Verbinden-Knöpfe. Die gleiche Zeit wird dann durch irgend einen der Knöpfe (weiß nicht mehr welchen) auch mit erledigt. Der gleiche Fahrplan war bei Signalsoft ja nie synchronisiert, da musste man immer von Hand aufpassen. ESTWsim hat ja immer nur ein Fahrplan, da stellt sich das Problem nicht. Störungen und Verspätungen (und die Zeit) sind bei ESTWsim Live einstellbar, und nicht fest wie bei Signalsoft, also ist auch das kein wirkliches Problem. Aus technischer Sicht ist es inzwischen mit einem Weiterleitungsserver sehr viel zentraler als Signalsoft. Aber natürlich bei weitem nicht so zentral wie StellwerkSim.
Zu den von SpDrS423 angesprochenen Befehl Nr. 1 - 14 ist zu sagen, dass die ja nur eingeschränkt korrekt wären. Wir müssten das betriebliche Regelwerk der DB abbilden. Im Knoten "Allgäu" fahren wir 1999, da gab es noch die alten Befehle A bis C. Die Umstellung erfolgte nach meiner Erinnerung im Jahr 2003.
Es ist sogar noch etwas komplizierter: Sie erfolgte am 15.06.2003. Ab dort galten dann die Befehle Nr. 1 bis 10. Bis Befehl 14 geht es erst seit 2015. Vor 2003 galt in der DR noch ein anderer Befehl B als in der BRD. Ich konnte jetzt nicht herausfinden, wie ich nachschaue, von wann die "Jahresfahrpläne 2003" sind, also ob sie von 15.12.2002 bis 13.12.2003 gingen, oder erst ab 15.06.2003. Aber im Zweifelsfall haben wir den Bruch da mitten drinnen.
Und meiner Erinnerung nach betrifft das auch die Begriffe "Gegengleis", "Linkes Gleis" und "Falsches Gleis", die auch zu diesem Stichdatum geändert wurden.