Beiträge von Larynx

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :) Bzgl. des ESTWonline war das keine negative Kritik, sondern eher Anreiz, es ein wenig Einsteigerfreundlich zu gestalten :P ;) Und ggf. etwas zentralisierter. Kann aber auch durchaus die genannten Argumente nachvollziehen. Aber die Entwicklung steht ja, wie ihr schreibt, keineswegs still. Sicher wird auch hier noch das eine oder andere Feature nachziehen. Vielleicht auch mal "intelligente/mitdenkene" Tf's :P


    Zu guter Letzt möchte ich nochmal betonen: Ich bin sehr zufrieden. Weitere Stellwerke werden auch kommen. Es macht mir Spaß und freue mich auf die weiteren Entwicklungen von ESTWsim. :love::thumbup:


    Grüße

    Larynx

    der Nutzer Larynx meinte damit jedoch nicht Stellbefehle (bzw. die Syntax), sondern schriftliche Befehle 1-14.

    Korrekt. Vielen Dank :)


    Den Wunsch kann ich nachvollziehen.

    PERFEKT! Das macht es deutlich leichter. Sowas in etwa wäre toll als offizielle Version (dann halt anklickbar usw.)

    Und im Handbuch ist die Bedienung erklärt.

    Oh danke. Habs nicht gefunden. Gelbes Dreieck am Signal ist aber auch schwer suchbar :D

    Dann wird Signal der anderen Richtung bedient,

    War in meinem Fall nicht möglich, da hier bereits der Zug drüber stand. Er kuppelte nicht wie vorgesehen ein paar Wagen ab, sondern fuhr als gesamter Zug vor :D Das blockierte dann alles.

    Wie wäre es denn mal mit der Rheintalbahn?!

    Huschte extra ausgelassen, oder übersehen? :D :D :D


    Grüße

    Larynx

    Moin liebes ESTWsim Team und Nutzer :)


    Nach mittlerweile 3 Stellwerken in meinem Besitz kamen mir doch ein paar Wünsche, die ich gerne teilen mit euch teilen möchte.


    1. Stellwerkskarte: Es wäre super, wenn statt der Auflistung eher eine Karte von den Stellwerken kommt. Ähnlich wie die Streckenkarte von Zusi (ZSK3 - Die Zusi-Streckenkarte - www.zusi-sk.eu). Der Hintergrund ist ganz einfach: Ich kenne nicht alle Stellwerke, möchte aber gerne auch gut angebunden sein und mir einen schnellen Überblick über den Bereich verschaffen. Mit einer Karte könnte ich auf einem Blick sehen, wo das Stellwerk ist, ob/welche Stellwerke direkt angebunden sind und welche Strecken es grob abbildet.
    2. Befehle/Kommunikation: Die aktuelle Lösung mit den Befehlen finde ich recht unschön und auch wenig intuitiv. In Verbindung mit Bugs (ein Zug wollte beim rangieren partout nicht an ein Wende-Ls der Gegenrichtung vorbei :frieden: ) baut man sich sogar mal alles zu. Gerne würde ich den richtigen Befehlsvordruck verwenden. PZB Zwangsbremsung dann keinen VMAX Befehl mehr, sondern entweder mündl. Zustimmung oder per Befehl (je nachdem was angezeigt ist in der entsprechenden Situation). So könnte ich auch einfacher Züge an gestörten Signalen vorbeischicken, da ich ja auch mehrere Signale dann benennen kann und nicht bei jedem Ls wieder anrufen muss.
    3. Stellwerks-Multiplayer: Vielleicht empfinde ich es bis dato einfach nur so kompliziert, weil ich noch nie in die Gelegenheit einer Online-Session kam, aber aktuell qualmt mir da der Schädel :D Eine Lösung wie Signalsoft würde ich sehr begrüßen. Gleiche Zeiteinstellung, Fahrplan und Regeln für alle - von Beginn an. Vielleicht etwas erweitert sogar, das ich Störungen, Verspätungen, ... als Serveradmin am Beginn der Session konfigurieren kann und diese für alle gelten.
    4. Aktualisieren der Handbücher: Was mir leider aufgefallen ist, sind die veralteten Handbücher. Einige Dinge finde ich entweder nicht (kann ja auch sein), oder sie sind tatsächlich nicht vorhanden.
      1. Gelbes Dreieck am Signal - nirgends erläutert.
      2. Farben der Zugnummern - nur teilweile erläutert.
      3. Anzeige der Zugnummern - nicht erläutert. Warum blinkt sie vollständig, warum die letzte Zahl, ...
      4. Verspätungsmeldung - Funktion zwar erläutert, Sinn aber nicht. Konnte im RZÜ, Leibit und Co. keine Übermittlung finden.
    5. Und zu guter Letzt: STELLWERKE :grinsundweg: Wie wäre es denn mal mit der Rheintalbahn?! Basel-Karlsruhe wäre eine sehr ambitionierte Strecke. Dispositorisch sehr herausfordernd aufgrund des regen Verkehrs, sehr abwechslungsreicher Verkehr, vielfältige betriebliche Situationen, .... Und ließe sich später gut an bestehende Stellwerke (Friedrichshafen [von Basel)] und Singen [via Schwarzwaldbahn von Offenburg] wären nur wenige Stellwerke entfernt)


    Soooo, das sind meine Wünsche an der Simulation. Ansonsten muss ich ein großes Lob aussprechen. Stabile Simulation mit großem Funktionsumfang - und stetiger Weiterentwicklung. Gefällt mir sehr und ich freue mich auf die weitere Entwicklung. Nun, wo ich nach all den vielen vielen Jahren des Beobachtens Kunde bin, bereue ich es absolut nicht :*



    Larynx

    Moin,


    nun, seit langen habe ich gehadert, ob ich mir ESTWsim zulege. Als begeisterter Signalsoft-Nutzer hats mich nun doch zum Kauf bewogen :P

    Es macht tatsächlich sehr viel Freude.


    Kurz zu mir: Gebürtiger Berliner im Freiburger Exil :D 30 Jahre jung und Lokführer bei der DB Regio.


    Grüße

    Larynx :peitsch: