Beiträge von pg1610

    ...

    auja... Fahrplan 2024 Lübeck <-> Puttgarden 8).


    Ich habe hier noch einen dicken DB-Wälzer Fahrplan Winter 1971/72. Da war noch nichts mit Takt, dafür viele Kurswagen.

    ...


    Zuviel Stress, beim Streckenabbau!


    Ich habe noch ein altes Reichs-Kursbuch von 1914.

    Da sah die Vogelfluglinie noch etwas anders aus. War aber immer unter Dampf. ;)


    Dampfende Grüße, Thomas


    Ja Sapperlot,


    Da wurde doch tatsächlich die Betriebsstelleninformation von vor 15 Jahren nicht aktualisiert.

    Als ich in meiner Sim den Bahnhof Kempten vor ca 10 Jahren übernommen habe, da war der neu hinterlegte Businessplan derart erfolgreich, dass das Rangierpersonal für den Ablaufberg sofort wieder eingestellt wurde. Seitdem boomt das Geschehen rund um den Ablauf. Erst neulich ging ein altgedienter Kollege aus dem Rangierbetrieb in den wohlverdienten Ruhestand, mit Tränen in den Augen. ;( Er darf aber sehr gerne hin und wieder mal aushelfen, zu seiner und unserer Freude. :) Zu tun gibt es genug.


    ...

    Wie genau sieht das dann aus? Zug auf dem Ablauf-Gleis entkuppeln und dann mit einer "Attrappenlok" die einzelnen Güterwagen auf die Gleise aufteilen?

    ...


    So kann man es interpretieren, aber explizit mit der "Attrappenlok" muss man es nur machen, wenn man das Zugmenü verwendet.

    Via Kommandozeile braucht es das nicht (z.B. ZUG,50G146,7LA oder verwandte für 70m GW zum Abrollen).

    So kann man "auf die Schnelle" zahlreiche Abläufe in direkter Folge realisieren.

    Im Vergleich zum ständigen Fahren des Zuges ins Zielgleis und zurück Fahren spart man dabei ca 70% der Zeit ein, man ist also 3-4 Mal schneller. Und das lässt sich noch steigern, bei Bedarf und Spass an der Ablauffreude. :)


    PS: eine sehr schöne Beschreibung aus einer neueren Simulation, wie so ein Ablaufbetrieb funktioniert, gibt es in der Bahnhofsanweisung von Minden.

    Hallo Adrian,


    Nur eine kleine Ergänzung meinerseits.

    Da ich ein Freund von Reisendensicherern bin , besonders auf eingleisigen Strecken, kann ich Lindau und Immenstadt nur empfehlen.

    Was Kempten betrifft, dort gibt es tatsächlich den größten Ablaufberg aller bisherigen ESTWSims.

    Und ein Ablaufbetrieb lässt sich dort tatsächlich sehr wohl realisieren, um nicht zu sagen, ist notwendig, um den ansonsten zeitlich sehr engen Rangierplan in Time zu erfüllen. ;)


    Aber das wirst Du sicherlich bald selber herausfinden. :winken:

    Auch ich bin per Google-Suche nach Stellwerksimulationen auf ESTWsim und
    zunächst auf Lindau 4.0 gestossen. Nachdem ich vorher lange mit Zugsimulatoren
    zu tun hatte, wollte ich einmal "die andere Seite" kennen lernen. Hat sich sehr gelohnt!

    Hi,


    damit müssten sich dann also im Allgemeinen, wenn man denn die Bahnhofsnamen
    in der Meldung haben möchte, die Reisendensicherer sowohl mit dem Bahnhofsnamen
    als auch mit der Kennung der Schlüsselsperre melden, um eindeutig zu bleiben.


    Ich persönlich ziehe allerdings die bisherige Variante vor. :-"
    Zum Einen, es ist einheitlicher mit den anderen Meldungen u.A. aus den Nebenbereichen,
    in denen ja auch "nur" die Kennung gemeldet wird. Sollte man diese Meldungen dann nicht auch
    verallgemeinern, um ein einheitliches Meldungs-Schema zu haben?
    Das ist dann sicher ein nicht unerheblicher Aufwand.
    Wäre dieser Aufwand gerechtfertigt (bisherige Sims anpassen etc.)?


    Zum Anderen, wie ich finde, es ist (für mich) stets eine kleine Gedächtnisübung, um die Identifizierung
    Kennung <-> Bahnhof aufzufrischen, besonders nach längeren Sim-Pausen.


    Und vielleicht zum Dritten, wenn man alles richtig gemacht hat, ist die Meldung ja nicht akut,
    d.h. meldet der Reisendensicherer erst, wenn die Situation bereits "entschärft" ist, also die
    entspr. Gleise wieder freigegeben sind. Das ist für mich dann immer eine "Erledigt - Next" Situation.


    Aber das ist die Meinung eines Hobby-Fdlers. :§


    Gruß,
    Thomas