Hallöchen,
Verspätungen realistischer zu gestalten, das hätte schon was. Wenn man für jede Zugnummer festlegen kann, wieviel Verspätung maximal in der jeweiligen Situation auftreten können.
Die Infrastruktur dafür ist ja schon vorhanden. Jede Zulaufdatei hat eine Spalte "Bedarf", mit optionalen Flags G, B, H, N. Habe ich welche vergessen? Hier könnte man ergänzen, z.B. mit P für pünktlich, für max 5 Minuten Verspätung, Q für max 15 Minuten, nur als Beispiel. Beim Auswürfeln der Verspätung würde dann der jeweilige Cap angewendet.
Das ganze könnte man dann auch als "Verspätungs-Umleitungsverkehr" selbst bearbeiten, sobald das Programm diese Flags erkennen würde.
Die maximale Verspätung allein an feste Zug Typen zu binden, das halte ich für keine gute idee. Auf die Gefahr hin, Euch zu langweilen, eine Anekdote. Kurz nach der Jahrtausenwende hatte ich für ca 1/2 Jahr in Otterfing bei Holzkirchen gewohnt und bin wochentags täglich mit der S-Bahn nach München gependelt. Zumindest hatte ich das vor. Allerdings hatte die S-Bahn bei einem 20-40 Minuten Takt in der Regel 20-30 Minuten Verspätung. Von Fahrplan konnte man nicht mehr sprechen. Bin dann stattdessen mit der BOB (DNR in der Sim) von Holzkirchen direkt zum Hbf München oder Harras gefahren. Leider war das gerade die Zeit, in der die BOB auf die neuen Integralzüge umgestellt hatte. Diese sind gerne mal auf freier Strecke liegen geblieben. Später hatten sie das in den Griff bekommen. Auch die S-Bahn kam in den Bereich max 5 Minuten Verspätung, nachdem die Strecke zwischen Deisenhofen und Ostbahnhof zweigleisig ausgebaut war. Es war eine interessante Zeit. ![]()
Verspätete Grüße, Thomas