Projektvorschläge für neue ESTWsim

  • Hude-Nordenham wird in den Knoten Bremen mit aufgenommen.


    Um evtl. Befürchtungen zuvorzukommen: Wir werden die nächsten Jahre nicht ausschliesslich die Kunden aus dem Norddeutschen Raum mit Simulationen versorgen. Derzeit sind neben dem Knoten Bremen auch Simulationen aus dem Ost-, Süd- und Mitteldeutschen Raum in Arbeit. Aber auch der Westen wird nicht vernachlässigt! Hier ist die Entscheidung aber noch nicht gefallen.


    Welche Stellbereiche es konkret werden, wird aber noch nicht verraten - ein wenig Spannung muss ja auch sein ;)


    Gruss


    Markus

  • Also ich wäre für eine ESTW-Version von Frankfurt am Main, Köln, vielleicht sogar über Giessen.


    Bezüglich Giessen. Die KBS 630 ist eine schöne und interessante Strecke. Können mir bestimmt die ZUSI Benutzer zustimmen. Außerdem ist dort ja auch seit Ende 2004 ein ESTW eingerichtet worden. :P

  • oh, ja das estw troisdorf ist doch sehr umfangreich. der abzw porz wahn zum flughafen, die sfs köln-frankfurt, und die streckenteilung in troisdorf selber natürlich...
    auch eine sehr schöne sim könnte der arbeitsplatz vom fdl köln deutz bzw. deutz2 sein, der die gesamte aggerstrecke (ahnlich wie fehmarn) zu bedienen hat...am deutzer bahnhof ist selbstverständlich auch jede menge arbeit. man könnte dann sogar für die rangierfans auch noch den abstellbahnhof "deutzer feld" dazu bauen. der vorteil dieser sim wäre natürlich, daß eine super exakte nachbildung möglich wäre da diese stellwerke in wilrlichkeit auch estw´s sind. bei bedarf könnte ich euch gerne mit detail fotos und info´s dienen....habe da so meine connection ;)


    gruß aus köln

  • Das ESTW Köln-Deutz 1+2 ist doch sehr wünschenswert. Evtl. wieder als zwei getrennte ESTWs wie bei Verden Nord


    Deutz 2 ist zentral zuständig für die Oberbergische Bahn und hat einiges zu bieten:
    1) schöne Nebenstrecke von Köln nach Marienheide (-Meinerzhagen) mit Bahnhof Porz-Heumar und einem Teil der Flugahafenschleife in Köln
    2) Zugleitbetrieb von Gummersbach nach Marienheide; etwas was noch in keiner ESTW-Sim vorhanden war
    3) Leider hat die DB beim Vorbild vergessen den Bf Engelskirchen ins ESTW einzugliedern, das könnte man dann in der Simulation nachholen
    4) BÜs in Ründeroth mit Vollschranken, also wird per Kamera das Bild nach Köln zum Fdl übertragen und der muss dann eine der Schrankenanlagen manuell anstoßen und hinterher von beiden bestätigen, dass sie geschlossen sind
    5) Taktverkehr alle 30 Min. bis Overath, alle 60 Min. weiter nach Marienheide
    6) in Tagesrandlagen ausschernede Züge in Porz-Heumar und nach Dieringhausen (Abstellung und Tanken, leider entfallen mittlerweile die Tankfahrten nach Gummersbach, da Dieringhausen eine eigene Tankstelle erhalten hat


    Deutz 1 umfasst den gesamten Bahnhof Köln-Deutz und die Zufahrt zur Hohenzollernbrücke. Mehr:
    1) Bf Deutz mit very much Betrieb (ohne S-Bahn versteht sich, die gehört ja bis Abzw. Gummersbacher Straße schließlich zum Hbf Köln)
    2) man könnte ja Deutzerfeld anschließen
    3) Köln-Kalk könnte man einfach dazu anschließen (S-Bahn, Fernbahn und Verbindungskurve zur Südbrücke bzw. zum Gbf Kalk Nord)



    Ich hoffe das sind genug Anregungen, um nal über dieses Projekt nachzudenken.


    MfG Odenkirchener

  • Auch hier möchte ich schnell mal einen Wunsch los werden... Als Streckenfahrdienstleiter mit hoher Zugfolge würde ich mir auch ein ESTW mit dichter/hoher Zugfolge wünschen. Wo disponieren bei Störungen und Verspätungen im Vordergrund stehen würde... Entweder als Knoten (wie wäre es mit dem Bahnhof Köln-Deutz und Köln Hbf zusammen ;) )
    Oder eben eine Strecke mit hoher Zugfolge und Mischverkehr.... Hier würden mir allerdings ein wenig die Ideen fehlen...
    Aber auch Frankfurt Hbf oder München oder Düsseldorf Hbf oder der Knoten Hamburg oder Bremen oder Hannover oder Stuttgart oder oder oder...
    Eure kreativen Ideen werden da wohl nie ausgehen!!! :)
    Vielleicht als Strecke die rechte Rheinseite von Troisdorf bis Koblenz-Ehrenbreitstein und die linke Rheinseite von Hürth-Kalscheuren bis Koblenz Hbf.... ach wie schön wäre ganz Deutschland als ein ESTW *lach*
    Also bis die Tage...

  • Zitat

    Original von Odenkirchener


    1) Bf Deutz mit very much Betrieb (ohne S-Bahn versteht sich, die gehört ja bis Abzw. Gummersbacher Straße schließlich zum Hbf Köln)


    Ich nehme an, dass du den Abzw. Posthof meintest ;)
    Denn der Abzw. Gummersbacher Strasse gehört zum Fdl Kkf (Kalk Pbf) und liegt in der Fernnbahn... :)

  • Wie wäre es mit oben genannten? Von Heilbronn kommend gehen 3 Strecken weg. Richtung Würzburg, Richtung Heidelberg über Neckarelz/Eberbach, nochmal Heidelberg über Sinsheim.
    Oder Heilbronn ist bestimmt auch interssant. nach Osten gehen 2 Strecken weg und in den Westen gehen 2 Strecken weg. Eine davon ist die Stadtbahnstrecke nach Karsruhe die sich mit der aus Stuttgart kreuzt. Und wenn Heilbronn-Öhringen mal fertig werden sollte, taucht sie wieder zwischen Heilbronn und Weinsberg auf.


    gruss Stefan

  • Moin.
    Wie wärs den mal mit einem eSTW Sim für Süddeutschland.
    So Frankfurt, München oder Stuttgart. Die Strecke Stuttgart-Bad Cannstatt bis nach Göppingen zb. ist ab April 2006 durch ein eSTW gesteuert.
    Würd mich echt freue auch mal eine Strecke in meiner Heimat bedienen zu können. :D :D :D :] :] :] :)) :)) :))

  • Hallo sbahn420!
    Willkommen im Forum!


    Dein Vorschlag ist nicht schlecht, aber IMHO ist mit Version 4.0 Lindau bereits Süddeutschland vertreten ;)
    Diese Sim enthält zwar keine Hauptstrecke wie rund um Stuttgart, bietet aber alle Arten von Zügen und sowohl 1- wie 2-gleisigen Betrieb, E- als auch Dieseltraktion sowie nicht zuviel aber doch genügend Rangieraufgaben.


    Ok, Norddeutschland ist mit Fehmarn/Putgarden und Bremen-Sebaldsbrück/Soltau jetzt etwas im Vorteil und da Bremen lt. Website noch ausgebaut werden soll, wird es auch in Zukunft hier spannende Simulationen geben :D
    Aber die Sim ist ja auch ein "Spiel" und da kommt es mir weniger auf die dargestellte Strecke an als vielmehr auf die Möglichkeiten an Zugfahrten oder Rangieraufgaben, die zu bewältigen sind.


    Aber vielleicht gibt es ja mal zu einem späteren Zeitpunkt eine südlichere Strecke ... :-DD


    Grüße aus dem heißen Norden von
    Bernie

    Bildfahrplan, ESTWonline und ESTWUpdateAll
    - Entwicklung und Support -

    Neueste Informationen (letzter Stand: 16.12.2023) gibt es auf meiner Pinwand:zeitung:

  • Moin zusammen,


    da ja vor einigen Wochen die ersten Ratiomassnahmen auch den Rbf in Bremen getroffen haben, hab ich mich mit selbigen ein wenig auseinander gesetzt (Fotos machen usw.) und konnte dabei auch einen mehr oder weniger guten Blick auf den Bahnhofsplan werfen... 8o
    Seitdem würde mich mal brennend Interessieren, da dieser Bf ja zu dem entstehenden Bahnknoten Bremen gehört, wie vollständig dieser in die Simulation umgesetzt werden soll.


    Das war's auch schon. Wenn sich der eine oder andere vom Team sich dazu bei passender Gelegenheit äussern würde, wäre ich hoch erfreut. :D


    Gruss Gerrit

  • Hallo,


    ich denke nicht, dass die aktuell begonnenen Maßnahmen Einfluss in die Simulation finden. Bis zur Fertigstellung dieser Simulation werden jedoch noch mehrere Jahre vergehen.

    Viele Grüße


    Tobias


    _______________________
    »Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.«
    Konrad Adenauer

  • Hi Tobias,


    wenn der Bahnhof vollständig übernommen wird, wird es tatsächlich noch etliche Jahre dauern :))
    und im Prinzip werden die Ratiomassnahmen bei Euch durchaus beruecksichtigt bzw. noch weiter vorangetrieben, denn die aktuellen Änderungen sind die Schliessung des ersten(?) Weichenwärterstellwerks.


    Nichts desto trotz, danke für die prompte Antwort.


    Gruss Gerrit

  • Hallo Zusammen!


    Recht interessant ist auch die Strecke Nürnberg-Feucht(a)-Neumarkt-Parsberg-(a) Regensburg HBF.Da ist viel Verkehr,Güterverkehr von und nach Österreich.Stündlicher Nahverkehr,zur HVZ verdichtet.Rangierbetrieb in Neumarkt und Parsberg(mit Militärverladung).
    Wird zur Zeit vom Strecken-Fdl Nürnberg gesteuert und vermutlich im November auf ESTW(BZ München) umgestellt.


    MfG


    V90-Fahrer

  • Hallo zusammen,
    Ihr habt nicht nur deutsche Fan's und Kunden :D



    Wie wäre es, wenn Ihr mal ein Schweizer-Projekt starten würdet? Zwei Bahnhöfe wären da ganz sicher interessant.



    Zürich mit seiner S-Bahn und den heute 4 Bahnhofsteilen, Gleise 3-18 für Fernverkehr als Kopfbahnhof, Gleise 1-2 für S-Bahn, Kopfbahnhof unterirdisch, Gleise 21-24 Bahnhofsteil Museumstrasse als Durchgangsbahnhof und der S-Bahnhof Sihlpost? Zusammen mit den Verbindungsgleisen Wiedikon-Altstetten und Altstetten-Oerlikon sicher eine Herausforderung für alle, besonders, wenn auch die Fernsteuerung der Ausfallstrecken angegliedert wäre.


    oder aber


    Basel SBB mit Rangierbahnhöfen und Rheinhafen, Dreiländereck Deutschland / Schweiz / Frankreich und allem drum und dran? Das würde sicher internationales Interesse befriedigen.


    Grüsse aus der Schweiz
    Ernst

  • Hallo, zusammen.


    Da ich ja hier im südlichen Teil Deutschlands zu Hause bin, wäre es natürlich naheliegend, daß ich mir was aus meiner näheren Umgebung wünschen würde, wie z.B. das neue ESTS für die hiesige S-Bahnstammstrecke von München Ost bis Pasing; das wäre eine der meistbefahrensten Strecken überhaupt in D mit Zugfolgezeiten von unter 2 min in der Hauptverkehrszeit. Auch fällt hier sehr zum Ärger der hunderttausenden Berufspender schon mal des öfteren ein Gleis aus, so daß auch in betrieblicher Hinsicht Abwechslung geboten wäre. :]


    Etwas völlig anderes wäre vielleicht auch mal ein ESTW für eine U-Bahn-Strecke. ?(


    Aber was mir jezt so im Kopf herumspukt, wäre mal (für mich persönlich) was exotisches wie z.B. die Marschlandbahn von HH nach Westerland/Sylt. Ich könnte mir gut vorstellen, daß der interessierte Benutzer die Züge von Niebüll aus in Richtung Hindenburgdamm mit den ganzen Autoshuttle-Zügen und in der anderen Richtung bis nach Husum kontrollieren könnte. 8)


    Ein anderes Thema aus dem Norden für das ich mich noch begeistern könnte, wäre die KBS 215/217; von Bremen über Delmenhorst, Oldenburg nach Leer; wobei ich den Schwerpunkt hier auf Oldenburg setzten würde. Der Hobby-Fahrdienstleiter könnte von Oldenburg aus vielleicht die Züge durchgehend, vielleicht von Delmenhorst bis nach Ocholt oder ganz bis nach Leer kontrollieren. Das wäre eine Strecke die vom zweigleisigen Abschnitt in einen eingleisigen übergeht. In der Gegend gibt es ja eine ganze Menge dieser Klappbrücken, wie zum Beispiel die über die Hunte. Ich könnte mir vorstellen, daß es ganz reizvoll sein könnte, diese mittels ESTWsim zu bedienen. 8o


    Schönen Gruß,
    Hartmut

  • Hallo harlekim,


    nunja - als ehem. Wahl-Münchner kenne ich den S-Bahn-Verkehr natürlich noch (S-Bahner kennt ihn noch viiiiel besser ;)). Ich finde ganz ehrlich, dass die Stammstrecke relativ eintönig wird. Denn der Zugbetrieb läuft ja weitgehend automatisch, es gibt keine Abzweige. Wenn es zu Störungen kommt, geht meist "nix mehr".


    Der Ostbahnhof mit dem Verstärken und Schwächen der Züge, das Kopfmachen Richtung Giesing etc. ist da schon reichlich interessanter. Auch Pasing hat mit seiner "Sortierfunktion" sicherlich einen äußerst interessanten Betriebsablauf.


    Delmenhorst und Oldenburg sind ja bereits in der konkreten Planung...


    Kurzum: Es gibt unzählige Projekte, nur ein Bruchteil lässt sich durch den extremen Aufwand umsetzen, aber ich denke es wird auch in Zukunft für jeden etwas dabei sein :)

    Viele Grüße


    Tobias


    _______________________
    »Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.«
    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!