Projektvorschläge für neue ESTWsim

  • ESTW Mühldorf (Oberbay) wäre geil, sehr viel Rangiergeschäft usw.


    und für den Strecken-Freak is es ja möglich die Strecke von Mühldorf bis Wasserburg (inn) (kurz vor Rosenheim) fernzusteuern....


    Hier mal der Link zum Gleisplan MMF


    SOB-Tf wird mir sicher recht geben oder?

  • Moin!


    Zitat

    Original von hoerli
    Hier mal der Link zum Gleisplan MMF


    Kennst du den Webmaster?


    Mittlerweile scheinen die Railion-Azubis ja echt einen absoluten Freibrief zu haben - na ja, wen wundert's... :evil:


    Wolfgang

    "Wer nicht hören will, muss fühlen; wer nicht wissen oder nicht denken will, der muss glauben..." - Volker Pispers

  • stop, stop, stop,


    der Webmaster dieser Seite bin ich.
    Könnte mich aber nicht daran erinnern, einen "Freibrief" erhalten zu haben, vielleicht erklärst du mir mal, was du meinst, per E-Mail oder pn, denn hier werden wir sonst "off-topic"

  • Hallo,


    auch wenn ich nicht mehr bei der DB AG bin, weiß ich, dass die Bahn teils sehr empfindlich gegen Webseiten von Mitarbeitern vorgeht, die interne Informationen preisgeben.


    Von daher wäre ich sehr vorsichtig, solche Dinge öffentlich zu machen. Da sind schon viele Mitarbeiter abgemahnt worden... :(

    Viele Grüße


    Tobias


    _______________________
    »Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.«
    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von Ex-Bahner
    ...auch wenn ich nicht mehr bei der DB AG bin, weiß ich, dass die Bahn teils sehr empfindlich gegen Webseiten von Mitarbeitern vorgeht, die interne Informationen preisgeben.
    Von daher wäre ich sehr vorsichtig, solche Dinge öffentlich zu machen. Da sind schon viele Mitarbeiter abgemahnt worden... :(


    Auch sollte man mit Äußerungen in Forenbeiträgen vorsichtig sein. Es könnte ja mal jemand mit lesen.;)

  • Zitat

    Original von hoerli
    stop, stop, stop,


    Immer Ruhe bewahren; kein Grund für einen Nothaltauftrag! 8)


    Zitat

    Original von hoerli
    der Webmaster dieser Seite bin ich.


    Sorry, das war mir nicht sofort aufgefallen, da ich auch über die von dir verlinkten Seiten mal drübergeschaut habe.


    Auf alle Fälle ist mein obiger Beitrag nicht als Angriff oder Vorwurf gegen dich aufzufassen - wenn dem so wäre, hätte ich es auch so geschrieben! ;)


    Ich war sehr erstaunt, dass die Fa. Railion Deutschland AG ihren Auszubildenden mittlerweile recht viele Freiheiten im Umgang mit unternehmensbezogenen Daten und Abläufen (u. a. auch Namensrechten) zu gewähren scheint, insbesondere vor dem Hintergrund, dies (als DB Cargo AG) vor einigen Jahren gegenüber einem Großteil der Mitarbeiter noch äußerst restriktiv, bisweilen sogar mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen gehandhabt zu haben; vor allem will mir nicht so recht einleuchten, dass gewisse Informationen (z. B. Fahrzeiten oder Zugläufe), die von einigen offiziellen Stellen des Unternehmens derzeit bereits gern als "Geheimsache" behandelt werden, nun doch - gewissermaßen durch die "Hintertür" - öffentlich zugänglich werden. 8o
    Mein Eindruck wurde durch diverse andere Homepages von offensichtlichen Auszubildenden, die dort ausführlich den jeweils "tollen Betriebsablauf" in "ihrem" Bahnhof schildern, verstärkt.


    In diesem Sinne bezog (und bezieht) sich die von mir geäußerte Verwunderung nicht auf die Autoren und Autorinnen dieser Seiten, sondern auf das behandelte Unternehmen und einige von dessen Fach- & Führungskräften, die wohl ihren Aufgabenbereich nicht zur Gänze überblicken oder mutmaßlich alternierende (=abwechselnde) Weisungen geben. :rolleyes:


    Zitat

    Original von hoerli
    Könnte mich aber nicht daran erinnern, einen "Freibrief" erhalten zu haben, vielleicht erklärst du mir mal, was du meinst, per E-Mail oder pn, denn hier werden wir sonst "off-topic"


    Wenn's jetzt noch Unstimmigkeiten geben sollte, räume ich die gerne via E-Mail oder "PN" aus; der Chat böte sich hierfür ebenfalls an.
    Ansonsten gilt: Ein klein wenig "Off-Topic" hat noch keinem Thema geschadet... ;)


    Wolfgang

    "Wer nicht hören will, muss fühlen; wer nicht wissen oder nicht denken will, der muss glauben..." - Volker Pispers

  • Zitat

    Original von hoerli
    (...) denn hier werden wir sonst "off-topic"


    Um gleich wieder "On-Topic" (:D) zu gehen:


    Wie ich gerade im Hauptteil des Forums lese, hat sich die Notwendigkeit eines Projektvorschlags für das diesjährige ESTWsim erledigt - siehe hier... 8)


    Wolfgang

    "Wer nicht hören will, muss fühlen; wer nicht wissen oder nicht denken will, der muss glauben..." - Volker Pispers

  • Hallo erstmal wieder,


    kann dich beruhigen, hab deinen Kommentar selbstverständlich nicht als Beleidigung aufgefasst, so empfindlich bin ich auch wieder nicht...


    Naja ich denke mal, wenn einer unserer "Höheren" meine seite sieht, werde ich sie auch eleminieren dürfen, aber bis dahin bastle ich noch ein wenig....

  • Moin Moin!


    Zitat

    Original von hoerli
    kann dich beruhigen, hab deinen Kommentar selbstverständlich nicht als Beleidigung aufgefasst, so empfindlich bin ich auch wieder nicht...


    Freut mich! Wie ich mittlerweile den "Credits" auf deiner Seite entnehmen konnte, bist du auch als Fußball-Schiedsrichter aktiv. Und da darf man nun wirklich nicht empfindlich sein - hab' ja auch 'ne gewisse Zeit gepfiffen... :]


    Zitat

    Original von hoerli
    Naja ich denke mal, wenn einer unserer "Höheren" meine seite sieht, werde ich sie auch eleminieren dürfen, aber bis dahin bastle ich noch ein wenig....


    Nun ja, die wirkliche "Gefahr" droht wohl von Mitarbeitern ("Kollegen") aus dem näheren Umfeld, die unüberlegt oder gar aus niederträchtigen Gründen einen Hinweis an die "höheren Stellen" abgeben, welche wiederum meistens entweder nicht die Zeit oder die nötige Fachkenntnis besitzen, um von selbst mit solchen "Spezial-"Seiten etwas anfangen zu können.


    Es ist meiner Meinung nach vor allem wichtig, bei der Seitenerstellung nicht zu "dick" aufzutragen, also offensichtlich leicht zu missbrauchende Daten oder dergleichen bereit zu stellen. Gegen Fotografien a la "Lok mit Güterwagen vor Nadelbäumen auf freier Strecke" u. ä. wird niemand ernsthaft vorgehen können. Schließlich ist das Internet ein annähernd freies Medium (oder soll es zumindest sein). :rolleyes:


    In gewissem Sinne stellt sich den Nutzern von ESTWsim ja auch ein entsprechendes "Insiderwissen" zur Verfügung *werbetrommelrühr* :P


    Wolfgang

    "Wer nicht hören will, muss fühlen; wer nicht wissen oder nicht denken will, der muss glauben..." - Volker Pispers

  • Hoi miteinander!
    Ich war früher Fahrdienstleiter bei der DB und Arbeite seit 2 jahren in der Schweiz.Da es dort auch ESTW Stellwerke von Siemens gibt und der Markt an Schweizer Stellwerksimulatoren nichts hergibt wäre mein Vorschlag mal einen Stellwerkssimulator der SBB zu machen.Eine Strecke hätte ich da auch im Angebot.
    Das Fernsteuerzentrum Zürich-Altstetten.Dort hätte man die Bahnhöfe Zürich Altstetten,Dietikon,Schlieren,Killwangen-Spreitenbach,Wettingen,Baden zum Fernsteuern mit sehr viel Zugsverkehr von und nach Zürich HB, in den Rangierbahnhof Limmatal und ins Furttal rauf.Würde mich Freuen wenn sich noch ein paar Leute für diesen Vorschlag begeistern könnten.


    Gruss Sven

  • Mit einem Estw ZUE Altsetten kann man sich auf alle Fälle nicht über mangelnde Arbeit beklagen:


    Anzahl Züge pro Tag und pro Gleis (2002):
    Zürich HB - Stadelhofen (4 Gleise / S-Bahn) = 300
    Alstetten - Dietikon (4 Gleise / Fernverkehr) = 154
    Dietikon - (RBL) - Killwangen (4 Gleise / Güterverkehr) = über 200
    Killwangen - Brugg / Lenzburg (2 Gleise / Fern- und Regioverkehr) = 170 / 240
    Dann noch der ganze Rangierbetrrieb im RBL (Rangierbahnhof Limmattal)...


    Noch ein kleiner Hinweis, damit nicht 2 Teams am Gleichen arbeiten ;) :
    Gerüchteweise arbeiten ein paar Leute von den MSTS-Addon-Programmierern von Heidi/Glacier-Express, an einem ILTIS Simulator
    (ILTIS = Integrales Leit- und Informationssystem). Leider sind dazu noch keine konkreten Info's erhältlich.

  • eine kleine Berichtigung:
    ZH-Altstetten- Zh-Stadelhofen sind nur 2 Geleise durchgehende die restlichen 4 oder Mehr Geleise sind für die Zufahrt zum Hbf ZH, uind zu den Abstellanlagen im Vorbahnhof.
    Altstetten -Dietikon- Killwangen 4 Gleisig (je 2 Doppelspuren, eine Für S-Bahn und Cargo Verkehr die andere Doppelspur fürRegio und Fernverkehr, in Dietikon anschluss an RB Limmattal.
    Killwangen Trennungsbahnhof , Doppelspur nach Lenzbirg Bern
    und Doppelspur nach Baden Brugg, und verbindunggleis nach dem Furttal.
    Anzahl der Züge ist mir nicht bekannt


    GHruss Kaspar


  • ca.1000-1500 Zugsbewegungen finden in Zürich Altstetten pro Tag statt.Mit der Bahn 2000 1.Etappe werden es sicherlich noch ein paar mehr werden.

  • Also ich wäre dafür mal etwas aus dem Großraum FFM zu nehmen, denn ausser FFS (wobei diese wahnsinnig viele Fehler hat) kam da noch keine Sim her:


    Ffm Ost (mit neuem ESTW und dem großen neuen Umschlagbahnhof, die Gleispläne, sowie BFO kann ich beschaffen).


    Fdl Gelnhausen: Strecke Bad Soden-Salmünster - kurz vor Hanau (viele Bü, Überholungen, totaler Mischverkehr)


    Fdl Hanau (Estw und großer Knotenpunkt und viel Rangierverkehr)


    Ich wäre dankbar für eine Antwort.

  • Mein Vorschlag wäre das ESTW Hagen Hbf da ich seit 1.9.04 EiB L/T Azubi in Hagen bin. Auch super fänd ich eine Simulation wie bereits am Anfang des Themas vorgeschlagen wurde, ein ESTW Wuppertal, da dies auch meine Heimatstrecke ist und der Betrieb sehr interessant ist.


    Grüße,
    Ayko


  • ILTIS heisst aber auspesprochen:Integrale Leit und Sicherungstechnik Integra Siemens

  • Zitat

    Original von Avantime


    ILTIS heisst aber auspesprochen:Integrale Leit und Sicherungstechnik Integra Siemens


    Naja, Bei der SBB wurde ursprünglich vom 2. gesprochen.


    Da sich aber wohl ein Produkt mit Integra Siemens im Namen nicht so gut verkaufen lässt, hat sich Siemens wohl hier was anderes einfallen lassen.


    Hier ein Auszug aus dem offiziellen Siemens Werbe-Blatt für Iltis


    *Zensur* Bild gelöscht da die Forum-Regierung etwas dagegen hatte


    Da wird die erste Bezeichnung verwendet.


    Gruss Hanspeter

  • Zitat

    Original von Hanspeter Thöni
    Hier ein Auszug aus dem offiziellen Siemens Werbe-Blatt für Iltis


    *Zensur* Bild gelöscht da die Forum-Regierung etwas dagegen hatte


    Gruss Hanspeter


    Gelöscht wurde das Bild nicht, weil wir etwas dagegen haben, sondern weil Firmendruckschriften überlicherweise mit einem Copyright versehen sind - ob das hier auch der Fall ist, können wir nicht nachprüfen. Darüber hinaus ist der Prospekt doch 6 Beiträge vorher verlinkt.


    Zen|sur die; [...] 2. behördliche Prüfung u. gegebenenfalls Verbot von Büchern [...] u.ä.


    Seit wann ist ESTWsim eine Behörde? :~|

  • Moin Zusammen,


    auch wenn die Arbeit am Projekt "Bahnknoten Bremen" Jahre dauern wird, und damit die ganzen schoenen anderen Vorschlaege damit ausgebremst werden, will ich hier trotzdem noch die Erweiterung des Knoten Bremens um die "linke Weserstrecke" Hude - Nordenham vorschlagen. (Welch ein Wunder als Fahrdienstleiter Elsfleth/Nordenham)
    Die Stecke ist eine eingleisige Hauptbahn mit acht Bahnhoefen und einem zweigleisigem Abschnitt.
    In Brake und Nordenham sind zwei Seehaefen die fuer einiges Rangiergeschaeft sorgen und zwischen Elsfleth und Berne ist die Deckungsstelle Huntebruecke, die einem gelegentlich die Disposition in der Spaetschicht zu zerstoeren versucht.


    Auch wenn's nichts wird und keinen Interessiert, danke ich fuer die Aufmerksamkeit ;)


    Gruss Gerrit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!