Hallo Gerrit!
Willkommen im Estw Forum.Ich bin auch Fahrdienstleiter bei den SBB im Grossraum Zürich.Viel Spass noch beim durchforsten der alten Beiträge.
Gruss Sven
Hallo Gerrit!
Willkommen im Estw Forum.Ich bin auch Fahrdienstleiter bei den SBB im Grossraum Zürich.Viel Spass noch beim durchforsten der alten Beiträge.
Gruss Sven
Das ist vollkommen richtig das erst der Relaissatz des Hauptsignales anspringt und wenn dieses auf fahrt ist wird es noch einmal überprüft und danach spricht erst der Relaissatz des Vorsignals an.Den ansonsten hätten wir ja ein Sicherheitsrisiko bei jeder Fahrt.
Keine Angst.Ich möchte auch keinen Streit wegen so etwas anfangen oder hervorrufen.Ich entschuldige mich vielmals wenn das den anschein erweckt haben sollte.
Aber wenigstens funktionieren Stellwerksinbetriebnahmen in der Schweiz besser als in Deutschland.Und jetzt nochmal zum D-Weg.Der D-Weg kann eine Zeit zwischen 60 und 90 sekunden sein.Das kommt ersten auf die Einstellung durch die Techniker an und zweitens auf den Bahnhof.Auf meinem alten SP-DR S 600 in Lehrte bevor ich zu einer richtigen Bahn gewechselt bin war die Auflösezeit 90 sekunden.
QuoteDisplay MoreOriginal von R.T.K.
Mit einem Estw ZUE Altsetten kann man sich auf alle Fälle nicht über mangelnde Arbeit beklagen:Anzahl Züge pro Tag und pro Gleis (2002):
Zürich HB - Stadelhofen (4 Gleise / S-Bahn) = 300
Alstetten - Dietikon (4 Gleise / Fernverkehr) = 154
Dietikon - (RBL) - Killwangen (4 Gleise / Güterverkehr) = über 200
Killwangen - Brugg / Lenzburg (2 Gleise / Fern- und Regioverkehr) = 170 / 240
Dann noch der ganze Rangierbetrrieb im RBL (Rangierbahnhof Limmattal)...Noch ein kleiner Hinweis, damit nicht 2 Teams am Gleichen arbeiten
:
Gerüchteweise arbeiten ein paar Leute von den MSTS-Addon-Programmierern von Heidi/Glacier-Express, an einem ILTIS Simulator
(ILTIS = Integrales Leit- und
Informationssystem). Leider sind dazu noch keine konkreten Info's erhältlich.
ILTIS heisst aber auspesprochen:Integrale Leit und Sicherungstechnik Integra Siemens
QuoteDisplay MoreOriginal von Schmid Kaspar
eine kleine Berichtigung:
ZH-Altstetten- Zh-Stadelhofen sind nur 2 Geleise durchgehende die restlichen 4 oder Mehr Geleise sind für die Zufahrt zum Hbf ZH, uind zu den Abstellanlagen im Vorbahnhof.
Altstetten -Dietikon- Killwangen 4 Gleisig (je 2 Doppelspuren, eine Für S-Bahn und Cargo Verkehr die andere Doppelspur fürRegio und Fernverkehr, in Dietikon anschluss an RB Limmattal.
Killwangen Trennungsbahnhof , Doppelspur nach Lenzbirg Bern
und Doppelspur nach Baden Brugg, und verbindunggleis nach dem Furttal.
Anzahl der Züge ist mir nicht bekanntGHruss Kaspar
ca.1000-1500 Zugsbewegungen finden in Zürich Altstetten pro Tag statt.Mit der Bahn 2000 1.Etappe werden es sicherlich noch ein paar mehr werden.
Hoi miteinander!
Ich war früher Fahrdienstleiter bei der DB und Arbeite seit 2 jahren in der Schweiz.Da es dort auch ESTW Stellwerke von Siemens gibt und der Markt an Schweizer Stellwerksimulatoren nichts hergibt wäre mein Vorschlag mal einen Stellwerkssimulator der SBB zu machen.Eine Strecke hätte ich da auch im Angebot.
Das Fernsteuerzentrum Zürich-Altstetten.Dort hätte man die Bahnhöfe Zürich Altstetten,Dietikon,Schlieren,Killwangen-Spreitenbach,Wettingen,Baden zum Fernsteuern mit sehr viel Zugsverkehr von und nach Zürich HB, in den Rangierbahnhof Limmatal und ins Furttal rauf.Würde mich Freuen wenn sich noch ein paar Leute für diesen Vorschlag begeistern könnten.
Gruss Sven
Hallo!
Ich kann Dir deine Frage beantworten da ich von Beruf her Fahrdienstleiter bei der SBB bin.Die D-Wege lösen sich bei einem SP DRS 600 und einem ESTW Automatisch auf.Entweder nach 60 Sekunden oder 90 Sekunden je nachdem wie es die Techniker eingestellt haben.Bei Stellwerken Sp DRS 60 der älteren Bauweise musst Du den D-Weg selbst Auflösen mit der D-Weg Taste und der Zieltaste am Signal nachdem der Zug stillstand hat.Bei neueren Spurplan 60 Stellwerken hast Du aber zum Teil auch schon eine Automatische D-Weg Auflösung mit eingebaut.Die Zeitspanne beträgt auch hier zwischen 60 und 90 Sekunden.Bei allen Stellwerkstypen kannst Du den D-Weg auch mit einer zählpflichtigen Handlung auflösen.
Ich hoffe Ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Gruss Sven
QuoteOriginal von Florian Rheinard
Hallo,in der Sim Lindau und Fehmarn werden die D-Wege nach anhalten des Zuges aufgelöst. Die Sim bekommt ja mitgeteilt, wann der Zug "steht".
Beim Vorbild weiss die ESTW-Technik ja nicht wann der Zug steht. Wann wird denn da der D-Weg aufgelöst, bzw. wird dieser von der Technik selbstständig aufgelöst oder von Hand?