Projektvorschläge für neue ESTWsim

  • HI!


    War langezeit nicht mehr auf der HP cool das es jetzt ein Forum gibt! Aber jetzt zum Thema! Ich wäre ja für die Nachbildung von echten existierenden ESTW´s wie: Neustadt (Weinstraße), Saarbrücken, oder Bruchsal (ist in der Bauphase) mit Stellbereich zwischen Karlsruhe und Heidelberg


    p.s. hatte heute Dienst mit ner 185 nach Saarbrücken da ging heute wegen der Umstellung auf das ESTW zeitweiße garnichts mehr :)

  • hi Leute,
    ich hätte noch ein paar Vorschlöge an Tom Bauer.also, weisst du es wäre cool, wenn vielleicht Ulm als ESTW-sim drankommen Würde. Also das mit dem Bayrischen Bahnhof und dem BW gleich dahinter. Und außerdem wird da ja jetzt der eingang der Neubaustrecke vielleicht gebaut. Also, wäre zu Überlegen
    Martin :):)

  • Hallo Tom!


    OT: Nettes Forum. Bin über den regen Verkehr hier recht erstaunt.


    Zum Thema:


    Oben schon erwähnt, ESTW Ulm. Wenngleich ich mir nicht sicher bin ob die Südbahn interessanter ist. (Ulm -) Erbach (Württ) - Laupheim West - Biberach (Riß) - Aulendorf - Ravensburg - Meckenbeuren - Friedrichshafen


    Natürlich mit den Abzweigen und dem Kieswerk in Laupheim, den Abzweigen in Aulendorf, vielleicht sogar noch Nachbildung des Bahnhofs Altshausen mit Abzweig zur Güterstrecke nach Pfullendorf und natürlich den Bahnhöfen FN-Stadt und FN-Hafen. Die Strecke kann sich ja nun auch nicht über mangelnden Betrieb beklagen. Zumal durch die recht großen Bahnhöfe Aulendorf und Friedrichshafen auch noch sehr "große" Knotenbahnhöfe in der Simulation vorhanden wären.


    Weiterer Vorschlag:


    Berliner Außenring. Sehr interessant durch seinen großen Rangierbahnhof Seddin. Zudem natürlich Knotenpunkte wie Grünauer Kreuz und Genshagener Heide. Wäre natürlich eine sehr fordernde Simulation. Aber durchaus auch eine gute Mischung zwischen Rangierszenarien und Streckenbetrieb. Aber zugegebener Maßen sehr anspruchsvoll und kompliziert umzusetzen.


    Anbei noch die Frage: Wäre es vorstellbar einen Editor zu veröffentlichen, mit dem man sich selbst kleine Bahnhöfe oder Strecken (bis zu 2 oder 3 Lupen) erstellen könnte? Ich weiß diese Frage ist an sich schon bescheuert, aber ich wollte sie einfach mal gestellt haben.


    MfG Thomas

  • Jetzt noch zu einem ganz anderen vorschlag.
    also, das wäre doch cool, wenn die Rheinstrecke(Viergleisig) gemacht würde. Freiburg wäre cool, da kann man die Strecke von Basel bis kurz vor Karlsruhe Überwachen und dann noch die Ganzen NHebenstrecken.(die Schwarzwaldbahn bis Hausach wäre dann auch noch drin)
    Martin :D

  • Zitat

    Original von Thomas Dittmann
    ... Wäre es vorstellbar einen Editor zu veröffentlichen, mit dem man sich selbst kleine Bahnhöfe oder Strecken (bis zu 2 oder 3 Lupen) erstellen könnte? ...


    Moin,
    jo so etwas würd mich auch noch reizen. Es muss ja auch kein Editor für die 4.x Version sein. Ein 3.x Editor würds ja auch schon machen ;)

  • Servus thomas,
    also du hast deine Nachricht 2 Sekunden vorher abgeschick. Also dass mit der südbahn ist cool. Aber Aulendorf könnte man ja noch den anschluß an das schon bestehende ESTW-Lindau bringen. Und das auch noch mit Friedrichshafen wäre auch eine coole anbindung. Also vielleicht wäre es ja machbar, dass man beide Stellwerke gleichzeitig bedienen kann.(theoretisch)
    Martin

  • Ist allerdings richtig. Wenn man die Nebenstrecke von Aulendorf nach Kißlegg auch noch bauen würde, dann hätte man ja gleich zwei Schnittpunkte ans ESTW Lindau, und zwar Friedrichshafen und Kißlegg. So könnte man sich ja dann Schritt für Schritt in den Norden hochsimulieren. :] Kleiner Scherz am Rande.


    MfG Thomas

  • Hi Leute,
    ich habe mal wieder die ganze Nacht durchgemacht und ESTW- Lindau als Fahrdienstleiter erprobt. Also und so in den kleinen Pausen denk man da schon mal über neue Ideen nach. Ja und da kam ich wieder mal auf Stuttgart, wie hier schon besprochen. aber dann habe ich mir gedacht , geh mal ein bisschen nach unten. Und da sah ich singen/Radolfzell/Schaffhausen. wäre doch cool. Man könnte bis Donaueschingen Simulieren und dann bestimmt noch ein bisschen die Bodensee Gürtelbahn. (Außerdem müssen in Singen ziemlich viele Züge wenden.) Wäre also eine Sache zzum nachdenken.
    Martin ;)

  • Also, warum werden nicht einfach ALLE ESTWs, die hier vorgeschlagen wurden, realisiert? :P Ich weiß nicht, ob die Entwickler von ESTWsim hier wirklich sich inspirieren lassen, aber wenn, dann würde ich mich über ein reales ESTW freuen, also über eines, was es schon gibt.
    Hervorragend ist hier dabei Hannover Hbf oder Hannover-Hainholz (Teil des ehem. Hauptgüterbahnhofes).
    Und falls es dann doch ein Bahnhof sein soll, der nicht derzeit von einem ESTW gesteuert wird, dann wäre Hamburg Hbf total interessant... Immerhin ist das ein Bahnhof mit sehr vielen Zügen am Tag und die Einfahrt vom Süden ist nur viergleisig und mit 30 km/h - da muss darf man nicht mal eben was anderes machen.

  • Wer immer alte DB Fahrpläne sucht, ich kann in einigen abgelegten Kursbüchern nachsehen und Pläne kopieren!


    Fehmarn ist nur mit Fahrplänen aus den 80 Jahren interessant.


    Im Gegensatz dazu hat der Personenverkehr in Südbayern mit Einführung der Taktverkehre erheblich zugenommen. Meine Preferenz für ein neues Estw Projekt:


    Kempten (Allgäu)


    mit den eingleisigen Strecken: Kempten - Pfronten, Ulm - Memmingen - Kempten, Immenstadt - Oberstdorf, Buchloe - Memmingen - Kißlegg - Aulendorf, Kißlegg - Wangen (a)
    und der zweigleisigen Strecke: Immenstadt - Kempten - Buchloe - Kaufering (a), Buchloe - Schwabmünchen (a).

  • ...und wer meint Kempten ist langweilig:


    Ein kleiner Auszug von heute morgen:


    An Zug Gleis Zug ab Bemerkung
    06.27 71597 1
    wird 21275, Heute: Lokwechsel
    06.32 21226 4 06.41
    -Schl f 21303 über Ausfahrt Kaufbeuren umsetzen
    1 21275 06.35
    durch Lokwechsel Abfahrt mit +17
    06.46 21393
    wird 21394, -Sp 2Tfz f Bw, +Schl 1Tfz v Bw
    Heute: Ankunft mit +9
    06.53 21302 2 06.58 Heute: Ankunft mit +5
    21394 1 06.59
    21303 3 07.00
    aus Abstellanlage, +Sp Einheit aus 21226


    Betriebssituation:
    Zug 21275 blockiert Einfahrt 21393,
    Tfz f 21393 blockiert Bereitstellung des 21303

  • Dirk hat vollkommen recht.Aber ich finde, Memmingen ziemlich besser, denn sehen wir nur mal in die Zukunft. münchen-Memmingen-Lindau wird elektrefiziert und mit umspann mit den Zügen von Zürich kommend ist auch drin. also, wird dann ziemlich viel los sein in Memmingen
    Martin :D

  • moin, ihr bahner.


    ich hätte da mal eine idee, die ich bereits vor ca 2 jahren dem richard blokhaar vorschlug(leider bekam ich nie eine antwort auf den vorschlag, aber was soll's). es ging um folgendes:


    ein paar kollegen von mir(und meine wenigkeit natürlich) hatten die idee, ein netzwerkfähiges(LAN und/oder Internet)-Stellwerksnetz im Rhein-Main-Gebiet aufzubauen, sprich die Stellwerke Wiesbaden und Mainz als ein ESTW(grenzen direkt aneinander[original ist FW ein SpDrS600,FMZ ein SpDrS60]), STW Mz-Bischofsheim(sollte in der sim die bereiche gustavsburg bis Kelsterbach/Flughafen bedienen) sowie ESTW FZF für den bereich Frankfurt(stellbereich ist mir im moment nicht ganz bekannt, da es ständig erweitert wird) und ESTW FSF für die S-Bahn-Stammtrecke Griesheim/Niederad bis Lokalbahnhof (oder auch bis Frankfurt Süd<- Fehlt ja in der ESTW-Sim FFS) und nach der abzweigung vor FLBF von Mühlberg bis Offenbach Ost[OSF](OSF bedient seit letztem jahr auch die strecken offenbach ost nach Ober Roden und Dreieich nach Dieburg über Ober Roden, soweit ich weiss).


    Besonders reizvoll ist ja schon allein der Bereich Mainz, da alle Zugarten durch einen Siebengleisigen Hbf und anschliessend durch das Nadelör(2-gl. Tunnel) geschleusst werden müssen. In Mainz kommen folgende Strecken zusammen: Alzey-Mainz(Diesel), (Bad Kreuznach-/Bingen-) Mainz, Wiesbaden-Mainz, Mainz-Mannheim, Mainz-Frankfurt/Darmstadt sowie die Güterzugverbindung (Bingen -)Mz-Mombach - Bischofsheim über die Kaiserbrücke.


    In meinen Augen würde das eine sehr interresante und abwechslungsreiche Simulation mit vielen Zug- und Rangierbewegungen ergeben. Es müssen ja nicht gleich alle STW's umgesetzt werden, aber irgendwo müsste der anfang gemacht werden(ich würde gerne selber programmieren, aber mir fehlen die nötigen programmierkenntnisse).


    Währe schön, wenn diese idee nach 2 jahren endlich mal gehör bekommen würde.


    MfG
    Tim Schneider
    TF ET420 Est FW(S-Bahn Rhein-Main)

  • Hallo Tim,


    eine solche "Mini-BZ" hört sich sicherlich interessant an und in jedem deutschen Ballungsraum. Aus meiner Münchner Fdl-Zeit kenne ich da den Bahnbetrieb noch recht gut.


    Aber auch Berlin oder andere wären interessant. Ich denke mal, wir sollten erstmal abwarten, was Fehmarn bringt und dann wird ja evtl. noch in diesem Jahr das nächste ESTWsim angekündigt.


    Von den Ideen her könnte ja jede Woche ein neues ESTWsim rauskommen, aber wer kann sich das leisten :D

    Viele Grüße


    Tobias


    _______________________
    »Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.«
    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!