Beiträge von Thomas Dittmann

    Moin Sven,


    um es noch etwas greifbarer zu beschreiben: wenn du einen Zug aus deinem Stellbereich zum Nachbarn anbieten möchtest, kannst du das

    - mit einem Rechtsklick auf die gewünschte Zugnummern und

    - Auswahl aus dem sich öffnenden Kontextmenü 1. "ZN" -> 2. "ANB" und

    - mit einem Linksklick auf das gewünschte Anbietefeld des Nachbarn.


    Alternativ kannst du das auch machen

    - mit einem Rechtsklick auf das gewünschte Anbietefeld und

    - Auswahl aus dem sich öffnenden Kontextmenü "ANB..." und

    - manueller Eingabe der gewünschten Zugnummer.


    Viele Grüße

    Thomas

    -ESTW Bingen Hbf , ESTW Mainz Hbf, ESTW Wiesbaden Hbf , ESTW Bischofsheim, ESTW Riedbahn, ESTW Darmstadt, ESTW Frankfurt Flughafen, ESTW Frankfurt Stadion, ESTW Langen, ESTW Dieburg

    Hallo Jonas,


    Thomas Bauer schrieb jüngst, dass es von Hanau Richtung Westen weitergehen werde. Insofern wird gewiss der eine oder andere Bereich, den du auch angeführt hast, Bestandteil davon sein. ;)


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Sebastian,


    so sehr ich deinen grundsätzlichen Anspruch verstehe: Software-Entwicklung funktioniert so freilich nicht. Stränge verlaufen parallel - wer den Anspruch hat, seriell fehlerfreie Software zu bauen, der wird nie fertig. Das ist keine Ausrede, sondern eine Tatsache, die ich in meinem beruflichen Alltag schon hundertfach heruntergebetet habe.


    Im konkreten Fall von ESTWsim kommt noch dazu, dass wir *alle* in unserer Freizeit einen Beitrag für dieses kleine Progrämmchen leisten. Bestimmte Fehler können ausschließlich durch Tom behoben (und kommentiert) werden. Die Software ist in den letzten Jahren wesentlich besser geworden - die Updates auf Version 7 für alle Simulationen wurden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielleicht schmälert das in der Retrospektive etwas den vermeintlichen Schmerz, wenn im Gegengleis eine Zugnummer nicht springt. Das ist wirklich nicht zynisch oder unsachlich gemeint, sondern soll deine sehr abschließende Einstellung ("ich (werde) erstmal keine neuen Simulationen kaufen") in ein angemesseneres Verhältnis rücken. Wir freuen uns über jedes Feedback. Jeder Nutzer darf auch erwarten, dass wir Simulationen vor der Veröffentlichung intensiv testen und funktional zur Verfügung stellen. Gegen Unzufriedenheit sind wir aber nicht zuletzt mit der Beschränkung auf die schriftliche Kommunikation schlicht machtlos - das musst du dann mit dir selbst ausmachen.


    Abschließend hoffe ich, dass du diesen Beitrag so aufnimmst, wie er gemeint ist - als kameradschaftlicher Stupser von der Seite, weil wir in dieser "recht überschaubaren Interessentengruppe" eben letztlich alle im gleichen Boot sitzen.


    Viele Grüße von einem leidenschaftlichen ESTWsimer

    Thomas

    Hallo Fabian,


    für die Berüs und Lupen stehen tatsächlich "nur" diese vier Monitore zur Verfügung. Du kannst aber die ganzen anderen Fenster (KA, Tk-Monitor) usw. an andere Positionen setzen und damit effektiv natürlich noch mehr Monitore "zupflastern"


    Gruß

    Thomas

    Moinsen,


    im Zuge der Verlegung einer Bundesstraße an die Bahntrasse heran, wurden im Bahnhof Wilhelmsburg und die Strecke Richtung Hamburg Süd im vergangenen Jahr erheblich umgebaut. Im Rahmen dieses Umbaus wurden dann jene Ks-Signale aufgestellt, die im Video zu sehen sind. Also alles ganz frisch. :)


    Gruß
    Thomas

    Hallo Jörn,


    aus dem ESTW-Portfolio bietet sich das Stellwerk Immenstadt für Einsteiger absolut an. Mit zwei Berüs, überschaubarem Betrieb ohne massiven Rangierdienst und trotzdem anspruchsvoll wegen der eingleisigen Strecke ist dieses Stellwerk so bislang einzigartig im Programm.


    Viele Grüße


    Thomas

    Zitat

    Original von frubi


    Wenn man so argumentiert, müsste man auch die Störungen von Signalen und Achszählern ausbauen. Das ein Signal komplett dunkel ist oder im Achszähler eine Fehlzählung auftritt, sind auch sehr seltene Ereignisse (Ohne die Betrachtung von Kabeldiebstählen…). Trotzdem gibt es diese Störungen in ESTWsim. Dabei sind zum Beispiel Störungen an Weichen deutlich häufiger als AZ-Störungen.


    Viele Grüße
    Frubi


    Aus meiner täglichen Praxis kann ich auch in diesem Punkt berichten, dass "Störungen an Signalanlagen", in den meisten Fällen Blockstörungen oder Rotausleuchtungen, praktisch im Minutentakt passieren. Deutschland ist ja groß. ;) Die Wahrscheinlichkeit, dass eine solche Störung auftritt ist also um ein Vielfaches höher als eine Signalverfehlung und damit zu recht implementiert. :)

    Zitat

    Original von frubi
    Die Auflösung des Durchrutschweges ist allerdings nur eine von sehr vielen Abweichungen zum realen Stellwerk:

    • Züge rutschen nie an haltzeigenden Signalen durch.


    Ich weiß nicht, welche Zahl du kennst, aber "das Überfahren eines Haltbegriffs ohne Zustimmung des Fahrdienstleiters" ist alles andere als die Regel. Das passierte mir persönlich noch nie und in den EVUs, für die ich bereits tätig war, konnte man die Signalverfehlungen pro Jahr an einer Hand abzählen. Dabei reden wir aber von mehreren Millionen Zugkilometern pro Jahr. Ich halte - nicht zuletzt deshalb - die Implementierung dieses Manövers für überflüssig.


    Gruß


    Thomas

    Hallo,


    ESTWsim bietet indirekt die Möglichkeit, unterschiedliche "Schwierigkeitsstufen" einzustellen. Das beginnt bei Verspätungen, geht weiter mit Stellwerksstörungen und endet bei selbst eingerichteten Streckensperrungen oder dem Laden von Szenarien.


    Für "Anfänger" gibt es das Programm Testling mit dem alle notwendigen Bedienhandlungen ohne Zeitdruck geübt werden können.


    Ob ein Stellwerk leicht oder schwer zu handhaben ist, empfindet jeder anders. Mir geht Memmingen trotz der ausschließlich eingleisigen Abschnitte und der fehlenden Zuglenkung extrem leicht von der Hand, weil ich die Örtlichkeiten extrem gut kenne und der Verkehr dadurch recht übersichtlich ist.


    Deshalb finde ich die Einstellung von "Schwierigkeitsstufen" nicht sinnvoll. Jeder Nutzer kann in der Demo prüfen, ob ein Stellwerk seinen Fähigkeiten entspricht oder nicht. ESTWsim erhebt ja den Anspruch eine realistische Simulation zu sein. In der Realität kann der Fahrdienstleiter auch nicht sagen, er möchte heute "einfachen" Fahrbetrieb haben. ;)


    Viele Grüße


    Thomas

    Eine große Stellwand allein macht noch kein "schwieriges" Stellwerk. Die Problematik in Schwetzingen besteht darin, Züge aus- und einzufädeln - und das gleich an zwei Abzweigen.


    Die Kollegen dort sind mit die coolsten im Raum Mannheim. Bis zur Installation der neuen Klingelanlage stand am Klingelschild "H. Mehdorn". Das war dann aber wohl nicht mehr gewollt. :schaem:


    Und was in Schwetzingen auch immer geht, ist der Satz "Gruß an Helmut!". Auf dem Stellwerk arbeiten nämlich drei davon. :-J


    Viel Spaß auf dem Turm, ist ein netter Arbeitsplatz.


    Gruß


    Thomas

    Zitat

    Original von Weichenschmierer
    Die Bahnhöfe zwischen Villingen und Rottweil (...)


    Bist du dir sicher, dass die auch in der BZ sind? :noidee:


    Ich war jetzt schon unzählige Male da, aber einen özF für diese Bahnhöfe habe ich noch nicht gefunden... Ist das ESTW nicht eher in Trossingen Stadt örtlich besetzt?


    Gruß in den Morgen


    Thomas

    Aus Karlsruhe werden gesteuert:


    - die Rheintalbahn
    - Neustadt (W)
    - Saarbrücken Hbf
    - Bruchsal
    - Heidelberg
    - Friedrichshafen
    - Tuttlingen / Hattingen / Immendingen
    - Neu-Ulm (gaaaaanz wichtig) 3LOL
    - Plochingen / Esslingen (N)
    - Meckesheim
    - Mannheim-Rheinau


    Wenn ich meinen Job nicht so gerne machen würde und er nicht so gut bezahlt wäre, hätte ich mich auch für die Kurzausbildung beworben. Die BZ Karlsruhe ist vom Betriebsklima die zufriedenste in ganz Deutschland! Der Umgang miteinander ist locker, kollegial, freundlich. Man bemerkt die positive Atmosphäre schon beim ersten Schritt durch die Bunkertür. ;)


    Den beiden Anwärtern hier wünsche viel Spaß. Wenn ihr fertig seid, sagt mir bescheid. Ich habe mein Büro direkt im Hauptbahnhof und schaue dann gerne mal vorbei. :-J


    Viele Grüße


    Thomas

    Zitat

    Original von Grisu112
    Und wie machst Du das dann mit dem Internet?


    Ich fühlte mich sicher, weil hier doch von einer Ghostbuster-Firewall die Rede war!? :schaem:


    Aber das rote Telefon für einen entsprechenden Notruf stünde im E-Fall bereit. Also Fabian, trau dich! :-J

    Gibt es Geister tatsächlich?


    Eben stand in der Statuszeile:


    Zur Zeit sind 6 Mitglieder (1 Geist) und 1 Besucher im Forum unterwegs


    Muss ich jetzt Angst haben, dass der Geist durchs Internet in meine Wohnung kommt!? :schwitz:


    Gruß


    Thomas

    Ich finde, die KF-Fähigkeit / sichere Anzeige muss verloren gehen, wenn man speichert (oder auch nicht) und dann das Programm beendet. Was passiert denn, wenn sich ein anderer Kollege beim gespeicherten Zustand anmeldet? Arbeitet der dann mit der gespeicherten KF-Fähigkeit weiter?


    Die 30 Sekunden, um den Arbeitsplatz wieder KF-fähig zu machen, wird wohl jeder von euch haben. Gleiches gilt für die Funktion LSE / LSA und LGE / LGA. Jeder Fdl sollte das Stellwerk in Grundstellung vorfinden.


    Gruß, Thomas

    Solche Umfragen gab es hier schon vielfach. Ich persönlich lasse mich gerne überraschen. Mit Kempten / Immenstadt hätte ich nicht gerechnet. Jede bislang veröffentlichte Simulation hat ihren eigenen Reiz. Auf die Wünsche der User wird ja bekanntermaßen eingegangen.


    Und was ganz klar ist: Man kann es nicht jedem recht machen.


    Warte einfach ab, was als nächstes passiert und dann ist gut.


    Gruß, Thomas

    Zitat

    Original von Sven
    Stimmt nicht seit der neuen Streckenführung in Berlin, fahren die Züge von Berlin Hbf nach Rostock/Stralsund und Gegenrichtung wieder durch Pankow. Und von der Lok sieht man die BZ, also wird es umgekehrt auch so sein.
    Mfg Sven :)


    Die BZ geht zur Straße raus und ist zudem im EG. Da sieht man nichts. Immer getreu dem Motto: "Es regnet, die Straße ist nass. Die Straße ist nass, es regnet?" ;)


    Gruß Thomas