Hallo Sebastian,
so sehr ich deinen grundsätzlichen Anspruch verstehe: Software-Entwicklung funktioniert so freilich nicht. Stränge verlaufen parallel - wer den Anspruch hat, seriell fehlerfreie Software zu bauen, der wird nie fertig. Das ist keine Ausrede, sondern eine Tatsache, die ich in meinem beruflichen Alltag schon hundertfach heruntergebetet habe.
Im konkreten Fall von ESTWsim kommt noch dazu, dass wir *alle* in unserer Freizeit einen Beitrag für dieses kleine Progrämmchen leisten. Bestimmte Fehler können ausschließlich durch Tom behoben (und kommentiert) werden. Die Software ist in den letzten Jahren wesentlich besser geworden - die Updates auf Version 7 für alle Simulationen wurden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielleicht schmälert das in der Retrospektive etwas den vermeintlichen Schmerz, wenn im Gegengleis eine Zugnummer nicht springt. Das ist wirklich nicht zynisch oder unsachlich gemeint, sondern soll deine sehr abschließende Einstellung ("ich (werde) erstmal keine neuen Simulationen kaufen") in ein angemesseneres Verhältnis rücken. Wir freuen uns über jedes Feedback. Jeder Nutzer darf auch erwarten, dass wir Simulationen vor der Veröffentlichung intensiv testen und funktional zur Verfügung stellen. Gegen Unzufriedenheit sind wir aber nicht zuletzt mit der Beschränkung auf die schriftliche Kommunikation schlicht machtlos - das musst du dann mit dir selbst ausmachen.
Abschließend hoffe ich, dass du diesen Beitrag so aufnimmst, wie er gemeint ist - als kameradschaftlicher Stupser von der Seite, weil wir in dieser "recht überschaubaren Interessentengruppe" eben letztlich alle im gleichen Boot sitzen.
Viele Grüße von einem leidenschaftlichen ESTWsimer
Thomas