ESTWsim Lindau 4.4

  • Hallo,
    hätte mal ne Frage.
    Und zwar in der Simulation hat der Hp Oberstaufen 4 Blocksignale; ich bin vor gut 3 Wochen in der Betriebsleitzentrale in München vorbeigekommen und hab gesehen, dass MOSF in Wirklichkeit nur 2 Blocksignale besitzt. Das 6206 existiert als 6201 und das 6203 existiert als 6202. Ich hab auch bermerkt, dass Röthenbach nur noch 2 Gleise besitzt, und die Strecken nach Weiler und Scheidegg nicht mehr existieren. Röthenbach´s Gleis 2 heisst jetzt Gleis 1, das ehemalige Gleis 3 heisst jetzt Gleis 2 und es gibt das Signal 63N2.
    Könnte man das irgendwie korrigieren?


    Mfg MIMS

  • Hallo MIMS,
    da die Streckenanlagen und auch die Fahrpläne ungefähr den Zustand wiederspiegeln, wie er früher einmal existierte und nicht die aktuelle Lage, wird das wohl kaum geändert werden - sonst müssten ja ständig Anpassungen vorgenommen werden ;)


    Merke: Dies ist eine Simulation - und auch ein Spiel; daher kann es immer zu Abweichungen kommen, die aber den Betrieb durchaus interessanter gestalten...


    Gruß aus Uetersen
    von
    Bernie

    Bildfahrplan, ESTWonline und ESTWUpdateAll
    - Entwicklung und Support -

    Neueste Informationen (letzter Stand: 16.12.2023) gibt es auf meiner Pinwand:zeitung:

  • Ich denke, es steht jedem frei, sich die SIM anzupassen. Die Fpl-Dateien sind ja veränderlich. Und wer es lieber langweilig (oder vielleicht doch spannend?) hat, kann sich das Allgäu-Netz ja auf den DB-Netz-AG-optimierten Zustand:


    Lindau Hbf <> Abzw. Aeschach <> Abzw. Hergatz <> Üst Röthenbach <> Bf Immenstadt <> Kempten (Allg.) Hbf


    reduzieren... *g*


    Aber, ob das dann noch Spaß macht? Mir selbst schwebt eher noch ein 80er-Jahre-Fahrplan vor. Scheitert aber wohl an einigen Weichen in MKP sowie an den Unterwegsbahnhöfen.


    Sonntägliche Grüße


    Johannes

  • Zitat

    Original von zimmer


    ...Aber, ob das dann noch Spaß macht? Mir selbst schwebt eher noch ein 80er-Jahre-Fahrplan vor. Scheitert aber wohl an einigen Weichen in MKP sowie an den Unterwegsbahnhöfen....


    Hallo Zimmer,


    an den Fahrplan der 80er Jahre kann ich mich noch gut erinnern:
    Letzter Zug ab MKP Ri MMH/MA: 19h43, Ri TU 19h45. ...und dann ging das Allgäu schlafen und im Winter Schnee räumen.
    3LOL
    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    Hallo Zimmer,


    an den Fahrplan der 80er Jahre kann ich mich noch gut erinnern:
    Letzter Zug ab MKP Ri MMH/MA: 19h43, Ri TU 19h45. ...und dann ging das Allgäu schlafen und im Winter Schnee räumen.
    3LOL
    Dirk


    Ich müßte mir glatt mal die Mühe machen, und in den Kursbüchern wälzen. Damals müsste doch noch wesentlich mehr Güterverkehr gefahren worden sein, man denke mal alleine an das Stück- und Expreßgutaufkommen in dieser Tourismusregion.


    Staunende Grüße


    Johannes

  • Beim Güterverkehr war es schon interessanter. Vor allen Dingen war am Ostbahnhof oft "der Teufel los". Da reichte die morgendliche Üg oft nicht aus und musste doppelt gefahren werden.
    Ausserdem gab es noch die Nebenstrecke nach Isny, die leider nicht mehr in der Sim vorhanden ist.
    Viele Grüsse - Dirk

  • Genau das meinte ich mit fehlenden Weichen und Bfen. Was natürlich der absolute Traum wäre, Kempten im Bf vollständig und dafür ohne Nebenbahn zu haben - incl. Bw, Bww und Bm, alles auf der Tafel. *träum*


    Grüßle


    Johannes

  • Wo wir gerade beim Träumen sind.


    Als ich noch im Ulmer Zugbegleitdienst tätig war, hatte ich mal an einem Samstag einen Sonderzug nach Oberstdorf. Und da waren auch Autotransportwagen mit dran. Diese wurden in Immenstadt abgekuppelt und sind vor den Reisezugwagen separat (natürlich mit Lok) nach Sonthofen gefahren und wurden dort an der Laderampe bereitgestellt. So das dann die Reisenden nur noch aus dem Zug "fallen" mußten und nun Ihren PKW abholen konnten ohne lange warten zu müssen. Bis diese zur Entladung bereitgestellt werden. Das fände ich auch sehr nachahmenswert für die Simulation. Hat da vielleicht jemand noch Unterlagen aus den vergangenen Tagen?


    Gruß Huschte

  • Hallo Huschte,


    Unterlagen wohl keine, aber vielleicht doch noch ein paar Details in meinen alten Unterlagen.


    Die Lok kam seinerzeit als Lz von MKP. Der Zug verkehrte immer an Samstagen während der Wintersportsaison.


    Ausserdem gab es auch noch einen AE von Hamburg nach Vorarlberg zu beobachten, der von Augsburg kommend, in MKP einen Betriebshalt einlegte und weiter nach Lindau fuhr.


    Ach ja und dann gab es noch die Kurswagen nach Reutte und den VT605 als Turnussonderzug auch in Richtung Garmisch.


    Schliesslich den Müller Tanz-Sonderzug mit 11Wagen nach Oberstdorf, der dann in IMS geteilt werden musste ....


    Fehlt noch was? - Gruss Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!