Hallo Bastian,
na dann sage ich mal "Herzlich Willkommen" (auf der anderen Seite) ![]()
Viel Spaß und man sieht sich bestimmt!
Gruß Huschte
Hallo Bastian,
na dann sage ich mal "Herzlich Willkommen" (auf der anderen Seite) ![]()
Viel Spaß und man sieht sich bestimmt!
Gruß Huschte
Hallo Benjamin,
ich persönlich bin stark begeistert und würde auch sehr gern bei Deinen "Filmaufnahmen" unterstützen.
VG Huschte
Hallo Benni,
das hängt mit der Schriftgröße 9 zusammen. Bei Schriftgröße 8 tritt es nicht so häufig auf. Je länger Du spielt um so mehr blaue Balken hast Du. Da hilft leider nur das regelmäßige Refreshen. An einer Lösung wird bereits gearbeitet.
Gruß Huschte
Hallo Marcel,
die kannst Du auch in jeder Stellwerksansicht (Lupe oder Berü) mit "Strg" + Rechtsklick auf eine Rotausleuchtung (Zugbed.) erreichen.
Gruß Huschte
Hallo HoMi,
herzlich willkommen. Also die Disketten funktionieren bei Dir noch? Schade das es kaum noch PC mit dem entsprechenden Laufwerken gibt. Aber die geupgradeten ESTWsims sind um Welten besser. Schon alleine wegen der Mausbedienung. Ja so habe ich auch angefangen mit dem altem Frankfurt-Süd.
Zu dem Schulungsprogramm mit dem Hebeln fällt mir gerade der Name nicht ein. SESAM war ja nur für Drucktastenstellwerke. Aber schau mal ob du bei StellSi fündig wirst. Da werden mechanische, elektromechanisch und Gleisbild-Stellwerke kostenfrei nachgestellt.
Gruß Huschte
Ich weiß jetzt ob es machbar wäre, daß vor der ersten Benutzung Deines Programmes der Ordner "Zuglenkung" automatisch gesichert werden kann. Alternativ kann das der User auch selbst erledigen.
Gruß Huschte
Hallo Michael,
nicht verzagen. Schau mal wenn schon jemand online ist und vielleicht könnt ihr ja mittels Discord o.ä. kommunzieren und dann so ein "betreutes" Fahrdienstleiten durchführen. Du machst Dir ein ESTWsim Deiner Wahl auf und fährt dort und der Spielnachbar sitzt im ESTWsim nebenan. Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit des Live-Stream über Discord. So musst Du nicht alles erklären.
Ich habe schon mehre solche "Veranstaltungen" mit begleiten dürfen. Am besten ist es aber dies möglich nur mit einem Mitspieler zu machen. Sonst strömen u.U. von mehreren Mitspielern deren Empfehlungen auf Dich ein.
Gruß Huschte
Hallo Nico,
die Idee bzw. Umsetzung gefällt mir persönlich sehr gut. Viel Erfolg und falls Du Tester benötigst,....
Gruß Huschte
Hallo Raphael,
sei Du herzlich willkommen in unserem Kreise und viel Spaß beim Simmen.
Gerne auch mal ne vernetzte Runde^^.
Gruß Huschte
Hallo Larynx.
Herzlich Willkommen in unserem Kreise!
Gruß Huschte
Hallo Larynx,
so eine Karte gibt es hier im Forum. Die wurde von einen User zusammengestellt. Ist zwar noch nicht ganz aktuell. Aber das kommt bestimmt noch.
Die Sache mit den Befehlen kann ich Dir nicht ersparen, weil das so für ESTWen vorgeschrieben wird. Diese basieren z.T. auf den Tastenbelegungen der Spurplan- und Gleisbildstellwerken und wurden zentral von der damaligen Bundesbahn vorgegeben. Deshalb sind die heute noch in Verwendung. Stell Dir mal vor jeder Hersteller eines Stellwerkes baut seine eigene Befehlssytaxe ein. Na gut so lange es nur zwei Hersteller gibt mag das vielleicht noch funktionieren.
Das Wenden ist eigentlich ganz einfach. Wenn die Rangierfahrt nicht zwischen die zwei gegenüberliegende Lichtsperrsignale passt, muß mit "FA" am Zielsignal aufgelöst werden. Dann wird Signal der anderen Richtung bedient, auch wenn die Rangierabteilung augenscheinlich bereits dahinter steht. Das ist ein Kompromiß der eingegangen werden musste.
Das Verbinden zweier Stellwerke oder auch mehr, ist recht einfach. Anpassungen müssen eigentlich nur noch beim Verwenden von LeiBIT und Bernies Bildfahrplan vorgenommen werden. Zuerst stellst Du die Online-Verbindung her und wenn Du Dich mit Deinem Nachbar auf ein Szenario (Tag, Uhrzeit u.a.) geeinigt hast und evtl. entsprechende Änderung in Deinem Stellwerk (z.B. Tag, aktuelle Uhrzeit, Bau-/Umleitungsszenario usw.) geladen hast, werden die Gleise verbunden. Das kannst Du auch im Solobetrieb testen. Einfach zwei benachbarte Stellwerke starten. Die ESTWOnline starten meistens selbstständig. Dann schauen das auf den Streckengleisen zwischen den zwei Stellwerken kein Zug fährt oder eine Ausfahrzugstraße eingestellt ist. Dann als erstes das zulaufende Streckengleis verbinden, wenn Dein Spielpartner schon länger spielt und Du evtl. noch ein leeres Stellwerk hast, erhält er so noch die Züge von seinem Programm ("Serverzüge" heissen die bei STS) . Wenn dann der erste Zug der zu Deinem Nachbar fahren soll, am vorletzten Bahnhof angekommen ist, kann das zweite Gleis verbunden werden. Wenn dann noch ein Zug fehlt, kann der auch eingesetzt werden.
Einfach mal (mit-)machen. Und Du wirst erleben, wieviel Spaß das vernetzte Simmen macht. Natürlich bitte die Nettikette nicht vergessen.
Die Sache mit dem gelben Dreieck: Das ist eine Mittelweichenteilfahrstraße. Da gibt es im Forum bestimmt schon Beiträge. Und im Handbuch ist die Bedienung erklärt.
Das Blinken der Zugnummer bedeutet, daß die Zuglenkung noch nicht stellen kann bzw. irgendeine Vorbedingung fehlt.
Das erstmal auf die schnelle. Falls Du Fragen hast, wird Dir auch gerne im Forum geholfen. Dafür gibt es das ja.
Viel Spaß beim Simmen!
Gruß Huschte
Hallo Stefan,
auch Dein zweites Viedeo hat mir sehr gut gefallen. Ich hätte noch ein paar Tipps für dieses Video. Die kannst Du evtl. noch nach reichen.
Bei Minute 9:15 Uhr circa behandelst Du das Einstellen einer Zugstraße im Bahnhof Lohr. Dort wäre vielleicht ganz gut ein Hinweis zu der Möglichkeit den Fahrweg bzzw. den Durchrutschweg zu ändern über die Durchrutschwegwahl oder über den Umfahrweg. Gut letzteren gibt es glaube ich nicht im ESTWsim Lohr. Auch weiß ich jetzt nicht, ob der Bahnhof Lohr über entsprechende alternative Durchrutschwege verfügt. Den Duchrutschweg kannst Du ermitteln, wenn du nach dem Anklicken des Zielsignales mit der rechten Maustaste am Zielsignal auf den Menüpunkt "D-Weg" linksklickst. Dann nach öffnet sich ein weiteres Fensterchen und dort sind alle D-Wege aufgeführt, sofern dort welche projektiert sind. Die kannst Du dann anklicken, mit "OK" bestätigen und in der Bereichsübersicht (Berü) wird die Fahrstraßenvorschau angezeigt.
Bei den Umfahrwegen gehst Du sinngemäß vor.
Dann sprichst Du im Video vom "Sperren" des anderen Fahrweges. Besser ist in diesem Zusammenhang von "verhindern" oder "Ausschluß" zu sprechen. Hintergrund ist das "Sperren von Gleisen" udgl.
Für das "Deaktivieren der Zuglenkung" kannst Du auch die Funktion "Dispohalt" verwenden. Das hat den Vorteil, daß diese Funktion (DHE/DHL) auch auf der Berü ausgeführt werden kann. Das Einschalten der Zuglenkung (nach der ZLA-Bedienung) ist nämlich nur auf der Lupe möglich.
Lieber Stefan, ich finde es ganz großartig das Du solche sehr interessanten Lehrvideos hergestellt hast und ich möchte Dich sehr gern bei der Herstellung weiterer Videos mit meinem Wissen unterstützen und freue mich schon auf weitere Videos von Dir. Ich habe über zehn Jahren an originalen ESTWen gearbeitet, und betreue an der TU Dresden die Studenten an dem dort befindlichen Eisenbahnbetriebslabor zwecks praktischer Ausbildung.
Gruß Huschte
Hi phil0912,
nur mal zu mein Verständnis. Du willst ein ESTWsim von zwei Usern gleichzeitig bedienen. Oder anders gesagt so eine Art Multiplayer?
Ich weiß nicht ob sowas in Planung ist aber aktuell ist es maximal möglich einen Bahnhof durch zwei ESTWsims zu steuern. Beispiel Stuttgart, aber dann kannst Du nicht als Fdl der Westseite gleichzeitig auf der Ostseite steuern. Das wäre nur über "Fernwartungsprogramme" möglich.
Mal von Datenfluß abgesehen, sind unter Umständen lizenz/urheberrechtliche Kriterien zu beachten.
Gruß Huschte
Hallo Traindrivertraxx,
wenn es Dir nur um den Fahrplan geht. Da kannst Du gerne selbst aktiv werden! Die Fahrplandateien sind alle mit dem WINDOWS-eingebautem Editor bearbeitbar.
Gruß Huschte
Ja die Sache mit dem Gleiswechselbetrieb (GWB). Es gibt noch mehr Simulationen, wo ein GWB nützlich wäre. Nehmt doch es erstmal so hin wie es ist. Beim Planverkehr bin ich bisher auch ohne GWB gut zurecht gekommen. Klar bei Baustellen auf der freien Strecke sind die fehlenden GWB nervig, aber auch das macht Spaß, z.B. den Zug an jedem Signal seinen Befehl zu diktieren. Wir können ja gerne mal so ein Szenario durchspielen. Aber das macht eigentlich nur Spaß, wenn da mehrere Stellwerke zusammen spielen. Und dann auch mal jemand nen "unpassenden" Zug beiseite nimmt. Oder anders für Entlastung sorgen kann. Na man sieht sich.
Gruß Huschte
Moin Jonas,
sei auch Du Herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft der Eisenbahnsüchtigen;-)
Du weißt ja was Fdl ausgesprochen heißt^^
Gruß Huschte
Hallo zusammen,
das "Zubehör" ist frei zugänglich auf dieser Seite https://www.estwsim.de/cms/index.php/download
Ganz nach untenscrollen.
Gruß Huscte
Hallo Herbert,
die Bahnhofsfahrordnung (BFO) und die örtlichen Anweisung findest Du indem Du zusammen mit der "STRG"-Taste und einen Rechtsklick auf den Bahnhofsbezeichner "Hamburg Hbf" klickst. Das geht für alle Bezeichner die eine BFO hinterlegt haben. Z.B. Ericus hat eine eigene.
Gruß Huschte
Hallo Sven,
für den Überblick im Fahrplan empfehle ich Dir auch das Bildfahrplanprogramm von Bernie. Meine Empfehlung für Dich wäre Lohr, Schlüchtern, Gelnhausen. Bad Hersfeld, Gemünden oder die Demo für Olching (Vollversion ist noch nicht erschienen). Am besten versuchst Du ein ESTWsim aus Deiner näheren Umgebung bzw. einen Ort den Du kennst. Das hilft schon mal die Fahrplanangaben richtig zu interpretieren und ersparst Dir einige Suchereien. Zu jeder Demo gibt es auch Betriebsstelleninformationen. So kannst Dir schon mal die Ortskenntnis anlernen. Dann fällt die örtliche Einweisung kürzer aus;-).
Eine Empfehlung aus meinem Berufsleben ist auch mal am Stellwerk die Zuglenkung zu deaktieren. So lernst Du welche Durchrutschwege oder Umfahrzugstraßen dort zur Verfügung stehen. Und zu guter letzt sind wir hier im Forum oder im Chat auch in der Lage Dir Hilfe zu leisten.
Ich wünsche Dir viele erfolgreiche Stunden mit ESTWsim
Gruß HUschte
Hallo Sven,
Berlin ist momentan noch eine Insel. Heißt, Du kannst Dich nicht mit Nachbarn vernetzt bespaße. Mit Hamburg Hbf hast Du den Beginn einer Kette. Dann kannst Du bei entsprechender Anwesenheit aller Nachbarn vernetzt bis kurz vor Hannover spielen. Wenn Du gern vernetzt spielst, wäre dann Hamburg eine Empfehlung wert. In Hamburg ist auch Güterverkehr vorhanden. Wogegen auf der Stadtbahn nur "Fensterzüge" fahren.
Gruß Huschte