ESTW S-Bahn München (Stammstrecke)

  • Könnt ihr euch vorstellen das Estw München (S-Bahn Stammstrecke) nachzubilden?


    Da die Stammstrecke durch ihre hohe Zugfolge in den Hauptverkehrszeit sowie ihrer LZB, Teilblöcken an den Bahnsteigen, doch eine ziemliche Herausforderung für den Fdl ist. Vor allem bei Störung und Verspätungen. (Abstand zwischen den Zügen in der Hauptverkehrszeit max. 2 Min)


    Stammstrecken verlauf (Estw):
    Ab Pasing Pbf über Laim Pbf (Einfädlung der S1 von und nach Freising/Flughafen und S2 von und nach Petershausen) - Donnersbergerbrücke bf (Einfädlung der S7 von und nach Wolfratshausen sowie der Bayrischen Oberlandbahn zum Hauptbahnhof) - Hackerbrücke - München Hauptbahnhof (Tunnel) - Karlsplatz Stachus (Tunnel) - Marienplatz (Tunnel) - Isartor (Tunnel) - Rosenheimer Platz (Tunnel) - Ostbahnhof Pbf.

  • Zitat

    Original von Senatore
    Für die Sim als Regelbetrieb nicht so toll geeignet in meinen Augen.


    Naja, die Simulationen haben sich bislang immer um den Regelbetrieb gekümmert.

    Viele Grüße


    Tobias


    _______________________
    »Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.«
    Konrad Adenauer

  • Nun ja beim Regelbetrieb stimmt´s schon das die Beiden Fdl´er nicht viel zu tun haben.
    Doch die Herausforderung liegt im Störungsfall, Notprogramm oder Umleitungen bei Bauarbeiten, da ihn hier seine Zuglenker und Selbststeller nicht viel nützen werden.
    Vor allen Dingen bei Störungen in der Hauptverkehrszeit.


    Zum Beispiel LZB-Streckenrechner Ausfall da er hier seine LZB-Teilblöcke einzeln von Hand zurückstellen muss und Anweisungen, zwar in Vereinfachter Form an alle Tf´s geben muss, dass sie sich aus der LZB befreien dürfen.


    Erläuterung Vereinfachte Form:
    Tf´s werden durch Ausnahmeregelung zum abschalten und Befreiung aus der LZB Mündlich beauftragt, und nicht wie üblich über einen schriftlichen Befehl.


    Oder wegen Bauarbeiten muss das Gegengleis Befahren werden hier muss er auch jede Fahrstraße von Hand einstellen.

    Dies beides kann schon eine ziemliche Herausforderung sein da wir hier eine Zugdichte in der Hauptverkehrszeit von circa bis zu 30 Zügen pro Stunde und Richtung haben. Natürlich sind das bei Bauarbeiten weniger Züge.


    Also Sollte man hier nicht immer über den Regelbetrieb reden, den eine Simulation soll ja auch eine Herausforderung sein einen störungsfall, Notprogramm und Umleitungen so zu meistern das der Fahrplan möglichst eingehalten wird. Denn im Störungsfall muss auch ein Fdl Disponieren können um seine Züge in einem gewissen rahmen pünktlich zu fahren.

  • Das bedeutet, das es dann eine Sim geben würde in der es keinen Regelbetrieb gibt, bzw. der wahrscheinlich ziemlich langweilig sein würde...auch ein bisl blöd oder?


    Aber mal was anderes... könnten die Programmierer nicht mal n kleinen Tipp geben woran vllt gerade oder demnächst gebaut wird? :tuschel:

  • Zitat

    Original von Götz
    ne neue Sim wäre doch ein nettes Weihnachtsgeschenk! Aber wie es mit Geschenken so ist, wenn man es vorher schon weiß ist die ganze Überraschung im Eimer!
    Gruß Götz


    Bis jetzt hat uns das ESTWsim-Team doch noch immer überrascht. Ich warte einfach ab, lehne mich zurück und simme mit dem was ich habe.


    Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!