GBT - Kopieren eines "Vergleichszuges"

  • Guten Tag zusammen,

    ich würde mir eine Funktion in der GBT wünschen, um wie in echt für Sonderzüge die Zuglenkdaten von einem anderen Zug zu kopieren, das würde es gerade bei komplexeren Stellwerken in meinen Augen etwas erleichtern, weil man diese nicht alle händisch fahren muss. Man könnte dann nach der Einlegung des Sonderzuges für diesen einfach einen Regelzug mit dem selben Fahrweg kopieren. Glaube in echten Stellwerken gibt es sogar vorgegebene Vergleichszüge, mit welchen man die Zuglenkung für Sonderzüge füttern kann.

    Oder gibt es eine solche Funktion schon und ich habe sie nur nicht entdeckt? Für jeden Sonderzug jedes Signal einzeln vorzugeben im GBT erscheint mir jedenfalls sehr lästig.

    Grüße

    Nico

  • Nico_DreamzZ December 4, 2024 at 4:27 AM

    Changed the title of the thread from “GBT - Kopieren eines "Vergleichszuges” to “GBT - Kopieren eines "Vergleichszuges"”.
  • Bernie December 4, 2024 at 9:04 AM

    Approved the thread.
  • Die Idee finde ich richtig gut! :) In der Realität gibt es ja auch Vergleichszüge, um Sonderzüge einfacher einzugeben. Das würde in der GBT vieles erleichtern. Für jeden Sonderzug alles einzeln einzugeben ist echt umständlich.

    Hoffe, das wird umgesetzt – wäre eine super Funktion!

    Lg Jonas

  • Da die Zuglenkdaten alle per Texteditor les- und veränderbar sind, lässt sich das auch relativ einfach selbst programmieren. Ich habe mir mittels VisualStudio selbst ein solches Programm zusammengestümpert, das mir - nach Eingabe der Zugnummer - automatisch in sämtliche betroffenen ZLK-Dateien entsprechende Einträge setzt. Mit einem weiteren Programm kann ich anschließend auch mit einer grafischen Oberfläche gezielt bestimmte Zuglenksignale ansteuern, um diese einzeln zu verändern (z. B. um eine Überholung vorzuplanen). Beides geht innerhalb von jeweils 3 Sekunden, ist aber dann halt außerhalb des Programms und damit nicht mehr "vorbildgerecht".

  • Guten Morgen. Gibt es hierzu Neuigkeiten? Solch ein Programm oder eine Funktion wäre wohl die Sahnehaube auf der Torte. Ich spiele aktuell Schlüchtern und Elm zusammen. Wenn da ein SDZ durch beide Bereiche will, bin ich mehr im GBT als in der Berü beschäftigt xD

  • Hey, ich habe mir ein eigenes Programm gebastelt hierfür. Wenns dich interessiert kann ich bei gelegenheit den Code zur Verfügung stellen. Mein Programm liest die Nachrichten von der Transportleitung mit und listet die Sonderzüge nochmal tabellarisch auf, und wenn man einen Sonderzug auswählt, kann man dieses in die Zuglenkung eintragen lassen. Dazu muss ich aber für jedes Stellwerk die Fahrwege vorgeben. Für Gemünden teste ich es aktuell. Ich will noch viel am Programm machen, aber komm grad zeitlich nicht dazu...



    Grüße

    Nico

  • Das sieht schon sehr saftig aus; also das Eingabefenster. Mit Porgrammierung und Codes habe ich so viel zu tun, wie der Lokführer mit Rechnungskontierung.

    Das heißt ich gebe dem Zug den Laufweg vor indem ich angebe, von und zu welchem Nachbar STW der Zug will und das Programm schreibt dann alle Fahrwege der durchgehenden Hauptgleise eines Bahnhofs rein?

  • Ich will erstmal das die Grundfunktionen sauber und ohne Crash'es funktionieren. Danach würd ich das Programm frei zur verfügung stellen. Und ich muss noch sicherstellen, das mein Programm nicht die orginalen Zuglenkdaten unwiederruflich überschreibt.

    Aktuell gibt es für jede Start-Ziel kombination z.b. für Gemünden von NA nach WH also von Natenbach nach Würzburg Hbf genau einen Fahrweg der in einer json Datei vordefiniert ist, den könnte man auch auf seine eigenen Wünsche immer anpassen. Ich will eigentlich noch die Option einbauen das man erstens Regelzüge wirklich kopieren kann und das man mehrere Fahrwege vordefinieren kann.

    Und da ich alles in Python geschrieben hab, muss ich erst nen schönen weg finden, das für Windows-Nutzer in eine .exe zu verpacken, weil ich nutz es aktuell direkt aus der Programmierumgebung.

    Danke jedenfalls für das nette Feedback :)

  • In meinem Gemünden liegt in dem Zuglenkung Ordner ein weiterer Ordner "Stammdaten" und wenn man im Sim einen Zug zurücksetzt, werden die Daten von dem Ordner genommen. In meinem Programm macht der Reset der Zuglenkung nix anderes, als das er die Daten ausm Stammdaten Ordner nimmt und diese in den Zuglenkung Ordner kopiert und somit die veränderten Dateien überschreibt. Ich weiß aber ned ob bei allen ESTWSim Versionen dieser Stammdaten Ordner so existiert. Aber ich könnte auch wie du sagst einfach beim Start den Ordner sicherheitshalber an einen anderen Ort kopieren.

    Grüße Nico


  • Und da ich alles in Python geschrieben hab, muss ich erst nen schönen weg finden, das für Windows-Nutzer in eine .exe zu verpacken, weil ich nutz es aktuell direkt aus der Programmierumgebung.


    Hi Nico,

    für das erzeugen von .exe Dateien könntest du cx_freeze benutzen.

    https://pypi.org/project/cx-Freeze/

    cx_Freeze 7.2.7 documentation

    Damit kann man aus Python Programmen nicht nur .exe Dateien generieren sondern auch .msi Installer

    Viele Grüße

    Lukas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!