Beiträge von Sebastian Abel

    Guten Abend,


    so schön es ist, dass sich die simulierbaren Netze immer weiter vergrößern und so spannend es dann ist, mit mehreren Leuten sowas verteilt zu simulieren: bitte vor dem Ausrollen neuer Simulationen erst einmal die noch offenen Fehler der Bestands-Simulationen fixen.


    Ich warte in zahlreichen meiner gekauften Simulationen noch auf Bugfixes, oftmals seit vielen Monaten. Ich habe daher für mich die Entscheidung getroffen, dass ich erst einmal keine neuen Simulationen kaufen werde, solange dieser Zustand so anhält.


    Bitte nicht falsch verstehen: ich erwarte hier keinen High-Level-Support wie bei einem IT-Riesen, aber 6 bis 12 Monate Zeit Debug-Zeit und nicht selten lange Reaktionszeiten der Entwickler (nicht nur beim konkreten Bugfixing, sondern schon bei der Kommunikation hier im Forum) finde ich dann nicht angemessen, wenn zeitgleich vier neue ESTW-Projekte laufen.


    Davon unbenommen finde ich ESTWsim super und bin sehr froh, dass es diese Simulationen für eine zugegebenermaßen recht überschaubare Interessentengruppe gibt.


    Gruß

    Sebastian

    Teilweise. Die Bahnhöfe entsprechen alle der Realität, werden nur anders aussehen als früher und anders als sie heute aussehen. Im ZuSi werde ich die ganze Strecke komplett überarbeiten und auf einen ultramodernen Stand gebracht. Das heißt natürlich, dass einige Dinge nicht der Realität entsprechen werden, aber das tun die bisherigen ESTWsims ja auch nicht.


    Ich bin noch in der Planungsphase, wenn ich mal einen Bahnhof fertiggeplant habe, kann ich ja mal ein Beispiel reinsetzen.


    Würde mich sehr freuen, für dieses Projekt Mitstreiter gewinnen zu können.

    Hallo!


    Ich möchte vorschlagen, für eine nächste ESTWsim-Version mal ein paar erweiterte fahrdienstliche Funktionen zu ermöglichen. Sowohl Fehmarn, als auch Lindau ermöglichen keinen GWB, Lindau hat zwar längere zweigleisige Strecken, jedoch mit ellenlangen Blockabständen.


    Ich arbeite zur Zeit im Rahmen des Programms ZuSi an einer Überarbeitung der Oberen Ruhrtalbahn (Hagen - Schwerte(Ruhr) - Arnsberg - Bestwig - Brilon Wald), die vor allem die Ausstattung der Strecke mit moderner Leit- und Sicherungstechnik vorsieht. Im Zuge dessen werde ich ohnehin eigene Gleispläne erstellen müssen.


    Es stellt sich somit die Frage, ob es nicht sinnvoll sein könnte, parallel zum Erscheinen dieser Strecke als ZuSi-Strecke auch an einer ESTWsim-Version der Strecke zu basteln. Beide Programme zu verknüpfen dürfte wohl nicht möglich sein, aber immerhin könnten somit z. B. auch neue Kunden für ESTWsim unter der ZuSi-Gemeinde aquiriert werden können.


    Im Gegensatz zu bisherigen ESTW-Versionen würde diese komplett aus einer DV-Variante mit ausschließlich Ks-Signalen bestehen, inklusive vollständigem Gleiswechselbetrieb auf der gesamten Strecke, intensivem Rangierbetrieb in mehreren Bahnhöfen.


    Wenn Interesse daran besteht, möchte ich die Programmierer dazu ermuntern, mich mit mir in Verbindung zu setzen.


    MfG


    Sebastian