Posts by Tf628

Hallo zusammen. Ich habe mir dann doch mal die Mühe gemacht und eine Zuglenkung entworfen für das Stellwerk Schlüchtern.
    Bei mir funktioniert soweit alles einwandfrei beim Ausführen.
    Information zur Installation: Das Exe Programm kann auf dem PC überall installiert werden. Beim erstmaligen Ausführen der Exe muss der Bediener das Verzeichnis angeben, wo die Zuglenkdateien hinterlegt sind. ES MUSS DER HAUPTORDNER ANGEGEBEN WERDEN -> C:\ESTWsim\ESTW Schlüchtern 7.1\ESTW Schlüchtern\Zuglenkung IST FALSCH, C:\ESTWsim\ESTW Schlüchtern 7.1\ESTW Schlüchtern IST FÜR DAS PROGRAMM DER RICHTIGE PFAD. Wird die Exe Datei in Zukunft dann nochmal geöffnet, sollte das Programm eigentlich den Pfad kennen und automatisch beschreiben. Ändert sich der Pfad, muss die Exe ggf. komplett gelöscht werden.
    Weitere wichtige Infos:
    BITTE DEN STAMMDATENORDNER IM ORDNER ZUGLENKUNG SEPARAT SICHERN!
    Die Funktion Stellzeit soll eigentlich die Anstoßzeit zur Weiterfahrt sein, aber irgendwie komme ich da seit Tagen nicht weiter, weil der ESTWsim die Eingabe nicht wahrnimmt und jetzt habe ich die Schnauze voll xD
    Es können Überholgleise ausgewählt werden, um z.B. einen langsameren Zug an die Seite zu nehmen. Wird eine Stellzeit angegeben, die das ESTW dann nicht verarbeitet wenn die Zeit gekommen ist, so wird trotzdem durch das ganze Stellwerk der Fahrweg vorgegeben. Der Bediener muss dann manuell die Ausfahrstraße anstoßen im jeweiligen Bf wo der Zug an der Seite steht. Kurz zur Bedienung, die eigentlich selbsterklärend ist:
    Auswählen der Relation also Start/Ziel des Zuges bezogen auf den Gesamtstellbereich
    Zugnummerfeld zur Eingabe der Zugnummer, die beschrieben werden soll
    Fahrart unterscheidet zwischen Durchfahrt und in die Überholung. Bei Auswahl Überholung muss der Bediener ein Überholgleis auswählen.
    Wie gesagt, die Stellzeit soll eigentlich die Anstoßzeit für die weitere Fahrstraße sein, aber das hat nur einmal von unzähligen Versuchen funktioniert und ich konnte auch in diesem Einzelfall nicht feststellen, was ich richtig oder falsch gemacht habe. Probiert es gerne aus und gebt mir eine Rückmeldung, ob es bei euch auch funzt bis auf die Stellzeit :)

Hier geht´s zum Download

Guten Abend. Es weihnachtet bald. Ich wünsche mir vom Osterhase ein Programm, mit dem Sonderzüge mit wenigen Klicks in der Zuglenkung angelgt werden oder wenigstens das Pyhton Programm mit paar Infos, ob ich Pfade oder so ändern muss ;)) Sowas wäre wirklich eine Erleichterung

Das sieht schon sehr saftig aus; also das Eingabefenster. Mit Porgrammierung und Codes habe ich so viel zu tun, wie der Lokführer mit Rechnungskontierung.

Das heißt ich gebe dem Zug den Laufweg vor indem ich angebe, von und zu welchem Nachbar STW der Zug will und das Programm schreibt dann alle Fahrwege der durchgehenden Hauptgleise eines Bahnhofs rein?

Guten Abend,

ich habe letzte Woche Mittwoch (11.12.2024) das ESTW Elm gekauft. Aktuell warte ich noch auf den Freigabecode. Den Freigabecode für Singen habe ich letzte Woche sehr schnell erhalten, nachdem mir im Forum geholfen wurde bzgl. der ESTWsim Versionen. Hat das Lizensierungsteam schon Urlaub ? xD

Gruß Tf628