Posts by Kloknerzje

Hallo zusammen,  :)

ich habe mich in den letzten Wochen ebenfalls an das Thema Zuglenkung herangewagt und ein kleines Programm entwickelt, an dem ich aktuell noch arbeite.

Mein Ziel war es, ein Tool zu entwerfen, das auf allen deutschen Stellwerken nutzbar ist.
    Ob und inwiefern das Programm auch auf ausländischen Stellwerken funktioniert, kann ich aktuell nicht sicher sagen, da mir hierfür keine entsprechenden Stellwerke zum Testen zur Verfügung stehen.

Die ursprünglichen Ziele waren:

Einen Zug in eine gespeicherte Route eingeben
    Diese Routen sollten frei definierbar sein, sodass man pro Stellwerk unterschiedliche Fahrmöglichkeiten festlegen kann.

Vorhandene Routen erkennen
    Das Programm sollte bestehende, vom Spiel vorgegebene Routen anhand eines Vergleichszuges erkennen und diese bis zum Ende der Kette nachvollziehen.

Beide Ziele konnte ich umsetzen und den Funktionsumfang im Anschluss noch deutlich erweitern.

Aktuell bietet das Programm folgende Funktionen:

• Einen Stellwerksmanager, mit dem pro Stellwerk verschiedene Routen gespeichert werden können
    • Die Möglichkeit, Züge auf gespeicherten Routen für unterschiedliche Verkehrstage zu hinterlegen (theoretisch kann jeder Verkehrstag eine andere Route haben)
    • Eine Such- und Bearbeitungsfunktion für Züge in der Zuglenkung
      • Prüfen, ob ein Zug bereits in der Zuglenkung vorhanden ist
      • Ziele pro Zug ändern (z. B. an die Seite nehmen)
      • Stellzeiten für die Auszeit festlegen
      • Züge vollständig aus der Zuglenkung entfernen
    • Eine Zugübersicht, die automatisch alle Züge überwacht, die in den Bereich einfahren
      • Option A: Zug ist bereits in der Zuglenkung → per Doppelklick direkt bearbeiten
      • Option B: Zug ist noch nicht enthalten → per Doppelklick schnell mit einer gespeicherten Route hinzufügen
      • Nach dem Durchfahren des Bereichs werden die Züge automatisch aus der Übersicht entfernt, sodass diese übersichtlich bleibt
    • Die Fenster „Zug hinzufügen“ und „Zugübersicht“ lassen sich herauslösen und bleiben Always on Top, was ich persönlich als sehr praktisch zur Platzersparnis empfinde
    • Das Programm ist sowohl im hellen Modus als auch im Dark Mode nutzbar, was ich besonders in den Abendstunden als angenehmer für die Augen empfinde
    • Speicherstände für verschiedene Sessions (zum Beispiel bei Umleiterverkehr):
      • Es können eigene Speicherstände angelegt werden
      • Nach Beendigung einer Session lassen sich die originalen Zuglenkdateien jederzeit wiederherstellen
      • Die Originaldateien werden vom Programm automatisch gesichert, sodass nichts dauerhaft verändert oder beschädigt wird
      • Angelegte Speicherstände können selbstverständlich beim nächsten Mal erneut geladen werden

Aktuell befinde ich mich noch intensiv in der Testphase. Mit dem bisherigen Funktionsumfang bin ich jedoch sehr zufrieden.
    Falls ihr noch Ideen oder Wünsche oder habt, sagt gerne Bescheid und ich schaue dann was sich machen lässt.:)

Zum Abschluss noch der Hinweis:
    Ich bin selbst kein besonders begabter Programmierer und habe bei der Entwicklung viel mit ChatGPT gearbeitet. Ohne diese Unterstützung wäre das Programm in dieser Form definitiv nicht möglich gewesen.

Viele Grüße, Jonas.:zg2:

Hallo zusammen :trippel:,

ein paar Kollegen und ich haben uns auch mal Gedanken gemacht. Da wir aus dem Rhein-Main-Gebiet kommen und auch hier als FDL tätig sind, lag es nahe uns hier in der Gegend umzuschauen und wir haben folgende Ideen:

Die Idee hat 6 neue Stellwerke:

-ESTW Bingen Hbf von Bingen Hbf bis einschl. Uhlerborn

-ESTW Mainz Hbf für Mainz Hbf inkl. Budenheim, Mainz-Mombach, Mainz Kaiserbrücke, Römisches Theater (ehemals Mainz Süd), Mainz Weisenau Gbf

-ESTW Wiesbaden Hbf von Wiesbaden Hbf bis einschl. Mainz-Kastel inkl. Wiesbaden Ost und Ländchesbahn über Wiesbaden-Igstadt nach Niedernhausen und Anbindung zur SFS Köln-Rhein-Main (Abzweig Breckenheim)
    -ESTW Bischofsheim für den Güterbahnhof Mainz-Bischofsheim und die angrenzenden Bahnhöfe Nauheim und Mainz-Gustavsburg sowie der Abzweigstelle Mainz-Kostheim inkl. Güterumgehungsbahn von Kostheim bis zur Kaiserbrücke.
    -ESTW Riedbahn von Riedstadt-Goddelau bis einschl. Walldorf inkl. Groß-Gerau
    -ESTW Darmstadt für Darmstadt Hbf inkl. Darmstadt Nord und Weiterstadt

Eine erweiterte Version dieser Idee enthält 4 weitere Stellwerke, die Verbindung an bestehende oder geplante ESTWs möglich machen würden:

-ESTW Frankfurt Flughafen von Rüsselsheim bis Frankfurt Stadion inkl. Fernbahnhof, Regionalbahnhof und SFS Köln-Rhein-Main bis zum Abzweig Breckenheim (Abzw. zu Wiesbaden Hbf).

-ESTW Frankfurt Stadion für den Bahnhof Frankfurt Stadion inkl. Zeppelinheim. (Verbindung an Frankfurt Süd und Frankfurt Hbf möglich)
    -ESTW Langen von Darmstadt-Arheilgen bis einschl. Frankfurt-Louisa (Verbindung an Frankfurt Süd möglich) und Dreieichbahn bis Ober-Roden

-ESTW Dieburg von Darmstadt-Kranichstein bis einschl. Babenhausen (Anschluss an das ESTW Großkrotzenburg möglich) und Dreieichbahn bis einschl. Ober-Roden

Viele Grüße,

Jonas