Hallo zusammen, ![]()
ich habe mich in den letzten Wochen ebenfalls an das Thema Zuglenkung herangewagt und ein kleines Programm entwickelt, an dem ich aktuell noch arbeite.
Mein Ziel war es, ein Tool zu entwerfen, das auf allen deutschen Stellwerken nutzbar ist.
Ob und inwiefern das Programm auch auf ausländischen Stellwerken funktioniert, kann ich aktuell nicht sicher sagen, da mir hierfür keine entsprechenden Stellwerke zum Testen zur Verfügung stehen.
Die ursprünglichen Ziele waren:
Einen Zug in eine gespeicherte Route eingeben
Diese Routen sollten frei definierbar sein, sodass man pro Stellwerk unterschiedliche Fahrmöglichkeiten festlegen kann.
Vorhandene Routen erkennen
Das Programm sollte bestehende, vom Spiel vorgegebene Routen anhand eines Vergleichszuges erkennen und diese bis zum Ende der Kette nachvollziehen.
Beide Ziele konnte ich umsetzen und den Funktionsumfang im Anschluss noch deutlich erweitern.
Aktuell bietet das Programm folgende Funktionen:
- Einen Stellwerksmanager, mit dem pro Stellwerk verschiedene Routen gespeichert werden können
- Die Möglichkeit, Züge auf gespeicherten Routen für unterschiedliche Verkehrstage zu hinterlegen (theoretisch kann jeder Verkehrstag eine andere Route haben)
- Eine Such- und Bearbeitungsfunktion für Züge in der Zuglenkung
- Prüfen, ob ein Zug bereits in der Zuglenkung vorhanden ist
- Ziele pro Zug ändern (z. B. an die Seite nehmen)
- Stellzeiten für die Auszeit festlegen
- Züge vollständig aus der Zuglenkung entfernen
- Eine Zugübersicht, die automatisch alle Züge überwacht, die in den Bereich einfahren
- Option A: Zug ist bereits in der Zuglenkung → per Doppelklick direkt bearbeiten
- Option B: Zug ist noch nicht enthalten → per Doppelklick schnell mit einer gespeicherten Route hinzufügen
- Nach dem Durchfahren des Bereichs werden die Züge automatisch aus der Übersicht entfernt, sodass diese übersichtlich bleibt
- Die Fenster „Zug hinzufügen“ und „Zugübersicht“ lassen sich herauslösen und bleiben Always on Top, was ich persönlich als sehr praktisch zur Platzersparnis empfinde
- Das Programm ist sowohl im hellen Modus als auch im Dark Mode nutzbar, was ich besonders in den Abendstunden als angenehmer für die Augen empfinde
- Speicherstände für verschiedene Sessions (zum Beispiel bei Umleiterverkehr):
- Es können eigene Speicherstände angelegt werden
- Nach Beendigung einer Session lassen sich die originalen Zuglenkdateien jederzeit wiederherstellen
- Die Originaldateien werden vom Programm automatisch gesichert, sodass nichts dauerhaft verändert oder beschädigt wird
- Angelegte Speicherstände können selbstverständlich beim nächsten Mal erneut geladen werden
Aktuell befinde ich mich noch intensiv in der Testphase. Mit dem bisherigen Funktionsumfang bin ich jedoch sehr zufrieden.
Falls ihr noch Ideen oder Wünsche oder habt, sagt gerne Bescheid und ich schaue dann was sich machen lässt.![]()
Zum Abschluss noch der Hinweis:
Ich bin selbst kein besonders begabter Programmierer und habe bei der Entwicklung viel mit ChatGPT gearbeitet. Ohne diese Unterstützung wäre das Programm in dieser Form definitiv nicht möglich gewesen.
Viele Grüße, Jonas.![]()