Wie nennt ihr das?

  • Wir hätten da mal - so rein Interessehalber ;) - die Frage an euch:


    Wie nennt ihr es, wenn ihr ESTWsim bedient?


    Spielen? Simmen?... oder etwa ganz anders???


    Postet doch mal eure Vorschläge - bin mal gespannt, wie ihr das so seht :D


    Liebe Grüße


    NickyHB


    ... die eigentlich immer nur *simmt* ;)

    Übrigens: Immer drei Meter Abstand zur Oberleitung und niemals auf abgestellte Wagen klettern - denn Bahnstrom macht klein, schwarz und hässlich. :blitz:

  • Hallo,


    ich würde auch nicht spielen sagen, weil es dafür auch zu vorbildgerecht ist. Simulation trifft es ja ganz gut, weil sich die Züge ja nicht in Wirklichkeit bewegen, sondern nur aufm Bildschirm.


    Aber wie nennen wir's, wenn ihr eine Schnittstelle zur digitalen Modellbahn baut? :D :D Weil dann bewegt sich ja wirklich was 8)

    Viele Grüße


    Tobias


    _______________________
    »Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.«
    Konrad Adenauer

  • Irgendwie gefällt es mir nicht, eine Abkürzung (ESTWSIM) zu verbalisieren. Deshalb 'estwsimme' ich nicht.
    Stattdessen 'mache' ich oder, ja, der Einfachheit halber bisweilen sogar, 'spiele ich ESTWSim'. :rolleyes: :D
    Wobei spielen ja nicht abwertend gemeint sein muß. Bei unseren Rollenspielen, auch den komplexeren, reden wir schließlich auch immer noch von 'spielen'.

  • Moin!


    Ich denke, es liegt an der Zielstellung jedes einzelnen, wie eingehend er sich mit dem Programm auseinandersetzt.


    Der Eine mag damit spielen (und sich freuen, wenn sich der fiktive dieselbespannte Durchgangsgüterzug durch die Weichenstraßen von Lindau schlängelt oder er eine Pünktlichkeitsquote von 99% erreicht :D), der Andere hingegen simulieren (z. B. die Durchlassfähigkeit der Strecke Puttgarden - Lübeck bei 99% Sonderzügen und durchschnittlich 60 min Verspätung 8o).
    Auch das gestalterische Element wird bei manchem eine Rolle spielen; schließlich kann man nun selbst entscheiden, welche Anschlüsse abgewartet werden oder wann welche Schranken an Bahnübergängen (wie lange) geschlossen bleiben.


    Ich würde meine persönliche Beschäftigung mit ESTWsim am ehesten als "üben" oder "Training" bezeichnen - und zwar des logischen Denkens, des Gedächtnisses sowie der Fähigkeit, vielfältige Einflüsse aufnehmen und verarbeiten zu können... 8)


    Wolfgang


    PS: Trotz der bisher schon erreichten Realitätsnähe würde ich ESTWsim (und auch andere Bahnsimulationen für den PC) trotzdem nicht als ultimatives Training für den Eisenbahnbetrieb im allgemeinen und den Stellwerksdienst im speziellen bezeichnen - im realen Betriebsablauf wirken noch viele andere (und intensivere) Eindrücke mit der entsprechenden Verantwortung auf die Mitarbeiter ein... :rolleyes:

    "Wer nicht hören will, muss fühlen; wer nicht wissen oder nicht denken will, der muss glauben..." - Volker Pispers

  • Zitat

    Original von Rauschwälder
    ....
    PS: Trotz der bisher schon erreichten Realitätsnähe würde ich ESTWsim (und auch andere Bahnsimulationen für den PC) trotzdem nicht als ultimatives Training für den Eisenbahnbetrieb im allgemeinen und den Stellwerksdienst im speziellen bezeichnen - im realen Betriebsablauf wirken noch viele andere (und intensivere) Eindrücke mit der entsprechenden Verantwortung auf die Mitarbeiter ein... :rolleyes:


    Richtig. Ich als echter Fdl staune zwar immer wieder über die Realitätsnähe der Simus und ich fühle mich auch wirklich so, als würden bei mir im Zimmer die "echten" Züge über den Bildschirm fahren. Eines kann aber auch die beste Simu nicht erreichen: Den zwischenmenschlichen kontakt (sei es nun per Funk/Telefon oder persönlich) zwischen den Mitarbeitern.


    Und noch eins: Die "elektronischen" ESTWsim-Mitarbeiter und Bahnbenützer (Lokführer, Nachbar-Fdl, Weichenreiniger oder die Leutchen die über die BÜ's wollen...) sind immer gleich und haben eine Engelsgeduld..... Wie oft nimmt man einen Zug nicht an oder der Weichenschmierer muß warten, ich habe bisher (im Gegensatz zum richtigen Betrieb) noch keinen fluchen oder schimpfen gehört.... ;)


    Manfred

  • Zitat

    Original von Manfred Kätzler
    Die "elektronischen" ESTWsim-Mitarbeiter und Bahnbenützer (Lokführer, Nachbar-Fdl, Weichenreiniger oder die Leutchen die über die BÜ's wollen...) sind immer gleich und haben eine Engelsgeduld.


    Nicht nur dies; des öfteren haben sie auch komplett den Überblick über das Betriebsgeschehen verloren: So schickt der Nachbar-Fahrdienstleiter den verpäteten Güterzug exakt eine Minute vor dem Schnellzug (wohl wissend, dass der Güterzug dank seiner Länge in den nächsten drei Bahnhöfen nicht überholt werden kann...) und der Weichenreiniger fordert die Sperrung von Weichen an, die zur selben Zeit mit (stehenden) Fahrzeugen besetzt sind... :O


    Zitat

    Original von Manfred Kätzler
    Eines kann aber auch die beste Simu nicht erreichen: Den zwischenmenschlichen kontakt (sei es nun per Funk/Telefon oder persönlich) zwischen den Mitarbeitern.


    Stimmt, aber dafür gibt's ja die Netzwerkfähigkeit und in Zukunft wohl auch ein Bahn-LAN *werbetrommelrühr* :D


    Wolfgang

    "Wer nicht hören will, muss fühlen; wer nicht wissen oder nicht denken will, der muss glauben..." - Volker Pispers

  • Zitat

    Original von Manfred Kätzler
    Und noch eins: Die "elektronischen" ESTWsim-Mitarbeiter und Bahnbenützer (Lokführer, Nachbar-Fdl, Weichenreiniger oder die Leutchen die über die BÜ's wollen...) sind immer gleich und haben eine Engelsgeduld..... Wie oft nimmt man einen Zug nicht an oder der Weichenschmierer muß warten, ich habe bisher (im Gegensatz zum richtigen Betrieb) noch keinen fluchen oder schimpfen gehört.... ;)


    Manfred


    Also bei mir war das mal so: Als ich den Telefonhörer nicht abnahm, hat die (zentrale?) Transportleitung jede Minute wieder angeklingelt, um einen Sondergüterzug anzukündigen. Fand ich schon nervig X( - aber der Kollege tut ja auch nur seine Pflicht. :P
    Ich gebe jedoch zu, gemeckert hat er nicht :)


    Bernie

    Bildfahrplan, ESTWonline und ESTWUpdateAll
    - Entwicklung und Support -

    Neueste Informationen (letzter Stand: 16.12.2023) gibt es auf meiner Pinwand:zeitung:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!