Speicherbefehle im ESTW

  • Hi.


    in SpDr60-Stellwerken mit Nummernstellpult lassen sich Fahrstraßenbefehle einspeichern, mehrere hintereinander abfolgende Speicherbefehle werden dann "abgearbeitet", sobald die Voraussetzung zur Einstellung der Fahrstraße vorliegt.


    Gibt es so etwas nicht auch beim ESTW?
    Ich weiß ja, ESTW sim ist 1:1 umgesetzt von den bestehenden Anlagen (die hier wohl keine derartige Anlage besitzen), aber wäre es möglich, so etwas zu programmieren?


    Martin ?(

  • Im ESTW setzt man da eher auf die Zuglenkung (ZL). Dabei ist für die Züge je nach Zugnummer ein bestimmter Fahrweg hinterlegt.


    Vorteil: Der Fahrweg wird nicht sofort eingestellt, sobald die Voraussetzungen dafür vorliegen, sondern dann, wenn die Voraussetzungen vorliegen und der Fahrweg vom Zug benötigt wird --> Funktioniert also auch bei Verspätungen oder geänderter Reihenfolge der Züge.


    ZL ist auch im ESTWsim 4.x erstmals umgesetzt worden und wird in der Zukunft weiter verfeinert.


    Gruss


    Markus

  • Ein kleiner Fehler in Estw-Lindau:


    Bei Ausfüllen von Befehlen, muss bei der Simulation die Lenkziffer mit Eingegeben werden, in der Wirklichkeit diktiert der FdL diese Ziffer nicht mit. Der Tf kennt seine Lenkziffer eigentlich nicht, da es ihn auch nicht interressiert.
    C.Z.

  • Zu Speicherbefehle:
    In den ersten ESTW-Generationen z.B. BPS 900 war eine solche Speicherfunktion noch vorhanden. Mit der Weiterentwicklung wurde die Speicherbedienung herausgenommen, da nun aufgrund der Mausbedienung (nicht mehr Tablett) und der neu entwickelten Zuglenkung flexible Bedienarten zur Verfügung stehen.


    Zu Zuglenkung:
    Auch hier muss man unterscheiden zwischen der ersten ESTW-Generation und den heutigen. Anfangs übernahm man die Funktion mit der Lenkziffer von den Relaisstellwerken. Mittlerweile orientiert sich die ZL an der tatsächlichen Zugnummer. Die Lenkziffer wird eigentlich nicht mehr benötigt, aber gößtenteils noch mitgeschleppt.


    Gruss
    Tom Bauer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!