Guten Morgen zusammen!
QuoteOriginal von Ingo Albrecht
Ich habs auch schonmal erlebt, dass ein Tf das Signal übersehen hatte. Nach dreimaligem Auffordern über Funk und Bahnsteigdurchsage [ich Zitiere: Gleis 5, Ausfahrt auf Ersatzsignal, Ersatzsignal leuchtet.] hatte der Tf das dann endlich bemerkt. Leider war das Asig inzwischen wieder in die Grundstellung zurückgefallen. Der schon angefahrene Zug durfte somit wieder anhalten...
Ist mir auch schon so gegangen: Ich stand mit meinem Zug am Bstg und habe nur auf den Vorsingalwiederholer vor mir geschaut. Irgend wann bemerkte ich dann das der Fahrtanzeiger leuchtet, worauf ich das Ausfahrsignal genauer anschaute und bemerkte das unter dem rotem Licht noch etwas Weißes leuchtet.
QuoteDas Signal gilt bereits, wenn es leuchtet während der Zug sich nähert. Erlischt das Signal bevor die Spitze des Zuges daran vorbeigefahren ist, so ist bis zum nächsten Hauptsignal auf Sicht zu fahren (aus dem Signalbuch DS/DV 301). Der Zug hätte also nicht anhalten müssen. Der Fdl hätte das Ersatzsignal auch nur einmal bedienen dürfen.
Grüße
Ingo
Mit der letzten Bekanntgabe zum Signalbuch (Dezember 2006) gilt das Ersatzsignal weiter, auch wenn es erlischt bevor die Spitze des Zuges daran vorbeigefahren ist.
Grüße