Vorsignalwiederholer

  • Hallo miteinander. Ich habe eine Frage zu Vorbild und Simulation. Sind in einem richtigen ESTW in den Lupenbildern auch keine Vorsignalwiederholer oder ist dies nur aus praktischen Gründen in der Simulation so? Es ist ja durchaus möglich, daß eine Signalstörung auch einem Vorsignalwiederholer auftritt. (z.B defekte Birne usw)
    mfG DvdL

  • Hallo!


    Wie es in der Praxis ist kann ich auch nicht sagen.
    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Störung eines Vs-Wiederholers im ESTW als Störung des Vorsignals selbst ausgewertet wird.

  • Hallo,
    bei einem "echten" ESTW sind auch keine Vorsignalwiederholer dargestellt. Eine Störung an solch einem Signal wird in der Kommunikationsanzeige dargestellt, zum Beispiel so: F, Gelb KS 2 FZ: 088
    "F" steht für Fehler, "Gelb KS"" bedeutet, daß der Hauptfaden der Gelblampe defekt ist. "FZ" ist die Fehlerziffer. Jeder angezeigte Fehler oder jede Störung hat eine Fehlerziffer, anhand dieser kann man die genaue Ursache ausmachen. Ein Signal wird zum Beispiel so gekennzeichnet: 63VWD. 63 ist die jeweilige Bereichskennung, VW bedeutet Vorsignalwiederholer und D ist das Einfahrsignal D. Gibt es mehrere Wiederholer, ist die Signalbezeichnung mit einer Ziffer ergänzt, z.B. 63VWD2, das ist dann der zweite Wiederholer.
    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
    Grüße
    Heiko Kailbach (ESTW-Fdl Plochingen)

  • Hallo,


    wenn das so ist, dann verstehe ich nicht, weshalb die normalen Vorsignale angezeigt werden. Eine Störung an diesen könnte doch genauso in der Kommunikationsanzeige gemeldet werden, oder?


    Gruß

    Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und so lange den Kopf schütteln, bis eines hineinfällt. (Christian Friedrich Hebbel)

  • Hallo,
    um den Zusammenhang zu verstehen muss an in die Mechanik zurück.
    Eibleisige Strecke mit Streckenblock, bei einem defekzem Vorsignal ist ein Rückblock des Zuges nicht möglich, denn die sogenannte Streckentastensperre hat nicht ausgelöst.
    Das gleiche Prinzip gilt auch für das ESTW.

  • Hallo,
    Störungen am einem "normalen" Vorsignal werden auch in der KA angezeigt. Die Wiederholer werden aus Gründen der übersichtlichkeit nicht mehr dargestellt. Manche Hauptsignale besitzen bis zu vier Wiederholer. Wenn man die alle darstellen würde, wären die Lupenbilder ganz schön vollgestopft.
    Gruß Heiko Kailbach (ESTW Plochingen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!