Beiträge von Weichenschmierer

    Hallo Adrian,


    ich gehöre nicht zum Team. Aber wie es verstehe, geht das ja deswegen nicht, weil der Betrieb deiner virtuellen Nachbarn im Programm nicht simuliert wird. Oder redest du von der Situation, dass du dich mit jemandem verbunden hast, der den Nachbarbereich laufen hat?


    Grüße

    Stefan

    Hallo Transportleitung,


    ich selbst habe die Sim Berlin nicht. Was ist den im Handbuch beschrieben? Das Verfahren mit Tk-Monitor und auf BASA klicken usw.?
    Das wäre das aktuelle Verfahren. Früher ging's mal anders.
    Vielleicht kannst du mal ganz genau beschreiben, wa du machst, um einem Zug einen Befehl zu erteilen. Dann wäre es auch möglich, den Fehler zu finden.


    Grüße
    Stefan

    Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass bei fernüberwachten BÜs auf der BERÜ der Bezeichner blinkt, wenn der Übergang schließt und Ruhelicht anzeigt, wenn er geschlossen ist.
    Auf der Lupe sehe ich nur einen roten Bezeichner der anzeigt, dass der Übergang eingeschaltet ist. Den Status (schließt / ist geschlossen) kann man da nicht unterscheiden. Bei Relaisstellwerken ist es auch so, dass nur ein "EIN"-Melder leuchtet, wenn der Übergang eingeschaltet ist.
    Ist es also in der Realität auch so, dass in diesem Fall auf der BERÜ mehr Informationen gegeben werden als auf der Lupe?


    Danke und Grüße


    Stefan

    Mich würde mal interessieren, wie ich mehrere Monitore an mein Laptop bekomme.
    Ich habe einen zweiten 20 Zoll Monitor am VGA-Anschluss und lasse auf diesem Bernies Bildfahrplan, die RZUE und die örtlichen Anweisungen von Interconnex laufen. Alles zusammen passt da aber nicht drauf, ich muss immer hin und her klicken.
    Es gibt ja Systeme, mit denen mehrere Monitore an ein Laptop angeschlossen werden können Kuckst du hier.
    Hat jemand Erfahrung damit? Frisst das viel Systemressourcen?


    Grüße


    Stefan

    Naja, jetzt muss ich aber auch mal eine Lanze für das Entwicklerteam brechen.
    Es wird wohl nie möglich sein, dass die Simulation absolt regelkonform funktioniert.
    Selbst wenn irgendwann der Befehl mit dem "Fahren auf Sicht" eingebaut wird, kommt dann der Nächste und bemängelt, dass die Erteilung des Befehls über die entsprechende Eingabemaske unrealistisch ist und er sich wünscht, dass er über eine Spracheingabe den Befehl wirklich diktieren kann und ein virtueller Tf dann entsprechend antworten soll.
    Das Fahren auf Sicht kann ich für mich noch so lösen, dass ich mir eben vorstelle, den Befehl zu diktieren. Über die Vmax des Zuges kann ich dann einen niedrigen Wert eingeben, damit der Zug im entsprechenden Abschnitt einfach länger unterwegs ist. Also kann ich dieses "Problem" irgendwie lösen, damit es echt wirkt.
    Bestimmte Dinge können aber nicht gelöst werden, eben zum Beispiel, dass ein Zug abgeschleppt werden muss. Man kann Betriebsstörungen einstellen und dann meldet sich auch mal ein Tf, dass er ein Problem hat und nicht weiterfahren kann. Aber immer endet es so, dass er seinen Zug wieder zum Fahren bekommt. Das wird halt auch irgendwann mal langweilig. Wie ist es eigentlich in der Realität? Da die modernen Züge immer mehr rollende Computer sind, habe ich mal gehört, dass ein Tf bei einer Störung eh kaum noch was selber machen kann. Stimmt das?


    Grüße


    Stefan

    Hallo,


    zum Thema "Störungen" hätte ich auch noch Wünsche:
    Ich fände es gut, wenn man Sperrfahrten simulieren könnte, z.B. für Baustellen.
    Dann könnte man mehrere Züge in einen Streckenabschnitt fahren lassen und Züge auf der Strecke auch wenden lassen.
    Um einen liegen gebliebenen Zug abzuschleppen, müsste man auf der Strecke kuppeln können.


    Grüße


    Stefan

    Hallo,


    ich bin gerade im Urlaub und habe heute eine etwas langsamere Internetverbindung. Und da bemerkte ich, dass beim Aufbau der Forumsseiten unten links (ist es die Statusleiste des Firefox?) zunächst steht "Warten auf http://www.estwsim-forum.de..." und dann "Übertragen der Daten von http://www.facebook.com..."
    Was bedeutet das mit den Facebook-Daten? Ich habe noch nicht mal einen Account bei diesem Verein.


    Danke für eure Hinweise.


    Stefan

    Ja das hilft mir weiter, da ich aus deiner Antwort verstehe, dass das Tischfeld, wie es in meinem Bild zu sehen ist, erst später entwickelt wurde.
    Was ein geändertes Tischfeld mit der Spurplantechnik zu tun hat, verstehe ich jedoch nicht. Außer du willst damit sagen: Spurplantechnik = neuerer Entwicklungsstand.


    Viele Grüße


    Stefan