Hallo zusammen,
ich simme gerade Augsburg-Hochzoll. Immer wieder kommt es hier vor, dass Züge, die in Augsburg beginnen, Verspätung haben, während Fernzüge, die durch die ganze Republik gerollt sind, pünktlich sind. Das ist natürlich wenig realistisch. Klar kann auch ein Zug aus Augsburg wegen Anschlussaufnahme später sein, aber wohl keine 15 Minuten. So lange wird nicht gewartet. Und technische Probleme am Zug gibt's auch nicht so häufig.
Klar, es entscheidet der Zufallsgenerator, welcher Zug wie viel Verspätung hat. Und der überlegt nicht, wie realistisch es ist, dass ein Zug, der im Nachbarbahnhof beginnt, schon viel Verspätung hat.
Und vielleicht habe ich eine Idee, wie man dem Zufallsgenerator auf die Sprünge helfen könnte. In ESTWsim gibt es ja viele txt-Dateien, die frei editierbar sind. Könnte es nicht noch für jede Zulaufstrecke eine Art Whitelist und Blacklist geben? In die Whitelist kommen Züge, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie Verspätung haben, und wenn, dann haben sie nur wenig Verspätung. In die Blacklist kann man die Zugnummern von Zügen eintragen, die anfällig für Verspätungen sind. So könnte jeder selbst entscheiden, welche Züge er eher pünktlich und welche eher unpünktlich haben will.
So, das war meine Idee. Vielleicht können die Entwickler ja was draus machen.
Viele Grüße und frohe Festtage
Stefan