Neue Beiträge ohne Anmelden sichtbar

  • Wenn ich mich da mal einmischen darf:


    Das funktioniert bereits jetzt, und zwar (ich tippe mal auf) über den Cookie "wbb2_lastvisit", der beim schließen der Browsersitzung jedoch automatisch gelöscht wird.


    Und dann sieht man auch entsprechend ein Hp1-Zeichen, wenn seit dem letzten abmelden ein neuer Beitrag geschrieben wurde bzw. wenn seit dem ersten Besuch nach dem starten des Browsers ein neuer Beitrag geschrieben wurde.


    Wenn man also seinen Browser nicht schließt, sieht man die Hp1-Zeichen der neuen Beiträge.

  • Off topic:


    Hallo 143.001,


    was ist denn das für ein Melder auf dem Tischfeld unter deinem Namen, der sich unterhalb des Vorsignalmelders befindet?


    Danke und Grüße


    Stefan

    Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und so lange den Kopf schütteln, bis eines hineinfällt. (Christian Friedrich Hebbel)

  • Hallo,


    und warum hat man nicht den üblichen Hauptsperrsignalmelder (Bild) verwendet?
    Wurde der erst später in der heute bekannten Form verwendet?


    Danke und Grüße


    Stefan

    Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und so lange den Kopf schütteln, bis eines hineinfällt. (Christian Friedrich Hebbel)

  • Ganz einfach:
    Das von dir verwendete Bild zeigt ein Tischfeld der Bauart SpDrS60 und das von 143001 gezeigte Tischfeld entstammt der Bauform DrS; es ist daher als einer der Vorfahren der erst später entwickelten Spurplantechnik anzusehen.
    Ich hoffe, dass du mit dieser Erklärung klarkommst.
    Viele Grüße
    Jürgen :old:

  • Ja das hilft mir weiter, da ich aus deiner Antwort verstehe, dass das Tischfeld, wie es in meinem Bild zu sehen ist, erst später entwickelt wurde.
    Was ein geändertes Tischfeld mit der Spurplantechnik zu tun hat, verstehe ich jedoch nicht. Außer du willst damit sagen: Spurplantechnik = neuerer Entwicklungsstand.


    Viele Grüße


    Stefan

    Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und so lange den Kopf schütteln, bis eines hineinfällt. (Christian Friedrich Hebbel)

  • Moin Stefan,


    dein Bild ist wie schon oben genannt ein Nachfolger des Bildes von 143.
    Über die Entwicklungsjahre gab es mehrere Spurplantechniken, angefangen von Dr S über Dr S 2/3, Sp Dr S 57/59 bis hin zum bekannten Sp Dr S 60 darüber hinaus dann die weiter entwickelte Form Sp Dr S 600.


    im Wandel von Sp Dr S 57 (später Sp Dr S 59) wurden die Felder verkleinert, d.h. die Maße des Tischfeldes wurde geringer um Platz bei größeren Stellwerken zu sparen.
    Bei jeder Weiterentwicklung der Technik hat sich das Layout der Tischfelder immer mal wieder um einige Melderplatzireungen etc. geändert.


    Gruß
    JAn

  • Hallo 143.001


    Zurück zum Thema: Nein, man muss nicht angemeldet sein, damit man neue Beiträge mitbekommt. Es reicht aus, den Browser nicht zu schließen. Das betrifft auch die Hp1-Zeichen am Eingang zum Kundenbereich, wenngleich man natürlich nicht sieht, was sich im Kundenbereich jetzt genau verändert hat.


    Gruß


    Gleissperre


    (Vielleicht noch ein Nachtrag zur Spurplantechnik:
    Die Tischfelder haben in der Tat nichts mit Spurplan zu tun, sondern sind lediglich eine Neuerung des SpDrS60. (DrI,) DrS, DrS2 und DrS3(2) sind keine Spurplanstellwerke, und haben auch kein Sp vor dem Namen, auch wenn die hier im Forum immer mal wieder mit Sp auftauchen.)

  • Zitat

    Original von Gleissperre
    (Vielleicht noch ein Nachtrag zur Spurplantechnik:
    Die Tischfelder haben in der Tat nichts mit Spurplan zu tun, sondern sind lediglich eine Neuerung des SpDrS60. (DrI,) DrS, DrS2 und DrS3(2) sind keine Spurplanstellwerke, und haben auch kein Sp vor dem Namen, auch wenn die hier im Forum immer mal wieder mit Sp auftauchen.)


    Hallo,
    Das ist grundsätzlich richtig, aber im Fall des Tischfeldes von Weichenschmierer handelt es sich um ein Tischfeld aus der Bauform SpDrS60 oder aber SpDrS600 (dort sind die Haupt-/Sperrsignalfelder identisch), erkennbar an den getrennten Tasten für Zug- (mit rotem Tastenpunkt) und Rangierstraßen (einfache, graue Tasten).


    Schönes Wochenende


    Jürgen :old:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!