Lokparade - seltsame sh1-Kombination

  • Hallo,


    am Wochenende war zum Stadtjubiläum in Fürth eine große Lokparade. Dabei wurden die Loks aus den Gleisen 15 und 16 ins Vorfeld rangiert. Die Ausfahrsignale wurden dabei gleichzeitig und dauerhaft auf sh1 gestellt. Teilweise wurden Triebwagen aus Gl. 15 am ASig vorbei bis über die nächste DKW verschoben und von da aus zurück nach Gl. 17 gefahren (alles unter sh1 in Gl. 15 und 16).
    Mal abgesehen von Vorschriften, wie wurde das denn stelltechnisch realisiert - eine Rangierfahrstraße war das ja sicher nicht.


    Ciao
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    wenn es ein altes mechanisches Stellwerk dort gibt - und davon gehe ich aus -, dann gibt es keine Abhängigkeit der Rangiersignale von Rangierstraßen. D.h. die Signale können dauerhaft auf Sh1 stehen und die Weichen trotzdem gestellt werden. Aufpassen müssen nur die Rangierleiter bzw. die Lokführer ;)


    Grüße aus Uetersen (wo es das schon lange nicht mehr gibt)
    Bernie

    Bildfahrplan, ESTWonline und ESTWUpdateAll
    - Entwicklung und Support -

    Neueste Informationen (letzter Stand: 16.12.2023) gibt es auf meiner Pinwand:zeitung:

  • Hallo Heinz,
    m.E. gehören diese Signale zu so genannten "Nahstellbereichen", wo verschiedene Signale entweder Kennlicht oder Sh 1 zeigen können und in einem begrenzten Bereich freies Rangieren möglich ist. Hierzu können von einem besonderen Pult aus die Weichen in die erforderliche Lage gebracht werden. :-J
    Um an Bernies Antwort aufzusetzen: In Fürth befindet sich ein SpDrS60-Stellwerk, und keine alte Mechanik... :old:

    Ciao
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    aha, kapiert.
    Wie habe ich mir das auf dem SpDrS60 vorzustellen, gibt es da eine besondere Anzeige für das Rangieren im Nahbereich? Denn es handelt sich ja um normale Ausfahrsignale im Bereich des Güterbahnhofs, das muss ja irgendwie abgesichert sein.
    Und wie unterscheidet denn das Rangierpersonal zwischen dem "normalen" sh1 und Kennlicht? Reicht da Zugfunk?


    Danke
    Heinz

  • Hi Heinz,
    in aller Regel ist der Nahstellbereich auf dem Stelltisch / der Stelltafel in einer der üblichen Grundfarbe abweichenden Farbgebung dargestellt. Zum Ein- / Ausschalten des NB befinden sich im grünen Gruppentastenblock besondere Tasten. Wie bereits erwähnt, erlauben Sh 1 sowie Kennlicht die Vorbeifahrt an diesem Signal. Verantwortlicher wird vermutlich der Rangierbegleiter oder - wenn
    vorhanden - der Bergmeister sein, der vorher in seiner Nahbedienungsstelle die Weichen in die erforderliche Lage gebracht hat. Den Auftrag zum Vorziehen aus diesen Gleisen erteilt er dann über den Rangierfunk, oder - für die ÖBB'ler unter uns - Verschubfunk. Der normale Zugfunk (GSM-R) darf nicht zum Rangieren benutzt werden.


    Alles klar? Wenn nicht, weiter bohren...


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Stellworker
    Der normale Zugfunk (GSM-R) darf nicht zum Rangieren benutzt werden.


    Ist das jetzt nur für das Rangieren in Nahstellbereichen relewant??
    Der digitale Rangierfunk ist bereits in einigen Bahnhöfen der NL West und Südost in Betrieb (Zumindest habe ich die Ergänzung zu den ÖRiLi's gesehen;Gültig ab 01.09.07). Wobei ja zu Beachten gibt, es gibt unterschiede zwischen digitalen Zugfunkt und Rangierfunk.


    Gruß Christian

  • Zitat

    Original von Stellworker
    Hi Heinz,
    in aller Regel ist der Nahstellbereich auf dem Stelltisch / der Stelltafel in einer der üblichen Grundfarbe abweichenden Farbgebung dargestellt. Zum Ein- / Ausschalten des NB befinden sich im grünen Gruppentastenblock besondere Tasten. Wie bereits erwähnt, erlauben Sh 1 sowie Kennlicht die Vorbeifahrt an diesem Signal. Verantwortlicher wird vermutlich der Rangierbegleiter oder - wenn
    vorhanden - der Bergmeister sein, der vorher in seiner Nahbedienungsstelle die Weichen in die erforderliche Lage gebracht hat.


    Hallo zusammen,


    also ich habe einmal einen Nahstellbereich im Bahnhof Radolfzell (SpDrL60) kennengelernt, ist aber schon einige Jahre her. Wenn der Fdl den Bereich an den Weichensteller des Rangierbahnhofs abgegeben hatte, konnte eben der dort rangieren. Ich müsste mich aber arg täuschen, wenn er Weichen stellen konnte, wenn ein Signal auf Sh1 stand. Es wurden denke ich normale Rangierstraßen eingestellt (Weichen verschlossen; Signal fällt bei Vorbeifahrt auf Rot zurück). Ausnahme war der Ablaufberg. Dort konnten die Weichen natürlich ständig gestellt werden, aber dann stand das entsprechende Signal auf Kennlicht (ein weißes Licht statt zwei).


    Grüßle

    Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und so lange den Kopf schütteln, bis eines hineinfällt. (Christian Friedrich Hebbel)

  • Moin Weichenschmierer,
    soweit ich weiß ist es bei Nahstellbereichen so, dass die Hauptsignale Sh1 und die Sperrsignale Kennlicht zeigen. Wenn der Nahstellbereich "freigegeben" ist sind so wie ich das kenne die Weichen einzel stellbar von einer Weichenstellbude aus. In Dortmund Hbf (SpDrS60) z.B. wurde eine Gelbe Rufsäule umgebaut, womit man dann die Weichen umstellt (bei der Auto-Zug Verladung).


    Gruß Christian :zg2:


    PS: Kenne auch noch einen Bahnhof (SpDrL60) wo die Hauptsignale beim Rangieren Kennlicht zeigen. Dort ist aber keine Rangierstraße vorhanden. Das Kennlich wird dort mit "KeGT" eingeschaltet.

  • Zitat

    Original von Spencer
    Moin Weichenschmierer,
    soweit ich weiß ist es bei Nahstellbereichen so, dass die Hauptsignale Sh1 und die Sperrsignale Kennlicht zeigen.


    aha, wieder was gelernt. Klar, am Ablaufberg befindet sich natürlich ein Sperrsignal, deshalb dann wohl Kennlicht. (Warum eigentlich die Unterscheidung zwischen Haupt- und Sperrsignal?)


    Zitat

    Original von Spencer
    Wenn der Nahstellbereich "freigegeben" ist sind so wie ich das kenne die Weichen einzel stellbar von einer Weichenstellbude aus. In Dortmund Hbf (SpDrS60) z.B. wurde eine Gelbe Rufsäule umgebaut, womit man dann die Weichen umstellt (bei der Auto-Zug Verladung).


    In Radolfzell steht immer noch ein Ministellwerksgebäude im Rangierbahnhof (den Nahstellbereich gibt es schon lange nicht mehr). Früher stand da auch "WSB" für Weichenstellbude drauf. Auch mein Vater (Ex Fdl Radolfzell) sprach immer von der Weichenstellbude, aber ich hätte nie geglaubt, dass dies ein offizieller Begriff ist.


    Grüßle

    Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und so lange den Kopf schütteln, bis eines hineinfällt. (Christian Friedrich Hebbel)

  • Zitat

    Original von Spencer
    Ist das jetzt nur für das Rangieren in Nahstellbereichen relewant??
    Der digitale Rangierfunk ist bereits in einigen Bahnhöfen der NL West und Südost in Betrieb ...
    Gruß Christian


    Hi Christian,
    zugegeben: Ich hab garnicht bedacht, dass es bereits den digitalen Rangierfunk geben könnte (im Bereich der Netz NL West gibt's ihn noch nicht) :schaem:. Selbstverständlich werden dann die Rangieraufträge auch über den Digifunk abgewickelt.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Stellworker
    (im Bereich der Netz NL West gibt's ihn noch nicht


    Hallo Jürgen,
    Mit dem digitalen Rangierfunk muss ich dich leider berichtigen, mir fällt da im Moment auf der La-Strecke 9 Recklinghausen Hbf ein. Zumindest habe ich das in der Ergänzung zu den ÖRiLi für Zugpersonal auf einer Lok gefunden... Das Ding wurde irgendwann anfang September gültig. Ob der jetzt funktioniert kann ich nicht sagen, war lange nicht mehr in ERE... Da steht dann drin Digitaler Ranghierfung im RoR - Verfahren (Rangieren ohne Rangierfunkgruppen) und dann noch die lange Anwahlnummer für den Fdl, beginnend mit 77xxxxx (glaube ich)...
    Kann leider grad nicht nachgucken :D


    Mfg
    Christian!

  • Sorry, dass ich den Bereich "Niederlassung West" für meine Ausführungen in Anspruch genommen habe. Ich war bis vor kurzem im Rbf Hagen-Vorhalle tätig, dort war den Digifunk bis zuletzt nicht in Betrieb (analoger Rangierfunk und Ortskanal ZF C). Werde mich künftig bessern,


    das verspricht


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!