Mehrmonitorbetrieb

  • Hallo zusammen


    Ich bin in diversen älteren Beiträgen hier im Forum etwas stöbern gegangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass seit fast 3 Jahren immer wieder die Rede vom Mehrmonitorbetrieb ist.
    Da dies von vielen Usern immer wieder als Wunsch geäussert wurde, möchte ich hier nochmals die Frage an die Entwickler stellen wie weit diese Idee schon vorangeschritten ist. Ich denke die Bedinung von ESTWsim würde mit einem Mehrmonitorbetrieb um einiges angenehmer.


    Gruss aus der Schweiz
    Cyrill

  • Hallo,
    Ich habe vor eienm Jahr einen versuch mit einer VGA Karte für 2 Monitoren gemacht.
    Ich konnte auf einem Monitor die Strecke beobachten und auf dem 2 Monitor die entsprechende Lupe ansehen, es klappte nach einigenb anfänglichen Problemen.


    Gruss :old

  • Hallo,


    mal als "Gegenvorschlag" ;-):


    Ich habe auch 2 Monitore:


    • Monitor A: ESTWsim - Berü, Lupe, KA, ...
    • Monitor B: Bildfahrplan von Bernie, Excel-Dateien mit Rangierplänen, ...


    Durch die ständige Sicht auf den Bildfahrplan verliert man nie den Überblick eigentlich.


    Zur Frage, wann ESTWsim das unterstützt kann ich leider nichts sagen.

    Viele Grüße


    Tobias


    _______________________
    »Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.«
    Konrad Adenauer

  • Also ich hab das auch mal mit zwei Monitoren probiert (1 Sim, anderer Fahrplan), es hat sich aber wegen Platzmangel und Kabelgewirr als recht unpraktisch dargestellt.
    Seitdem druck ich mir die Bildfahrpläne aus - das is m.E. am praktischsten und erfordert den wenigsten Aufwand.

    Das stählerne Rad wird auf den magischen Schienen weiterrollen und die Weichen im Kopf stellen wir.
    Joachim Seyferth, Eisenbahn-Journalist

  • Hallo Johannes,


    das hab ich früher auch immer gemacht, aber seitdem Bernie sein tolles Programm herausgebracht hat, nehme ich nur noch das. Du kannst Zugverspätungen eingeben und dadurch sofort Konflikte sehen. Durch das dynamische Anzeigen ist das wirklich gut.


    Für zwei Monitore braucht man natürlich Platz (sowie etwas Kleingeld für Grafikkarte und Hardware). Aber für den Platz sind andere zuständig - http://www.ikea.de ;)

    Viele Grüße


    Tobias


    _______________________
    »Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.«
    Konrad Adenauer

  • Hallo zusammen


    Merci für Eure Antworten.


    @Kaspar
    Das mit Berü auf einem Monitor und die Lupe auf dem zweiten Monitor funktioniert bei mir bis jetzt nicht. Wie hast Du dies gelöst?


    Ich habe 2 Monitore zur Verfügung. der 1. ist ein 24" und bietet somit reichlich Platz. Es wird aber leider aus programmtechnischer Sicht nur ein kleiner Bereich links oben genutzt. Der 2.Monitor ist ein 17" und dort sind in der Regel die Bahnhofsfahrordnungen.


    Ich denke optimal für die Bedienung und auch das Ausnutzen der heutigen Monitore (und Mehrmonitorlösungen) wäre eine Fensterlösung für die einzelnen Programmteile (Berü, Lupe ect.).


    Nochmals die Frage an die Entwickler: Wie weit sind entsprechende Anpassungen und Änderungen am Programm fortgeschritten?


    Gruss
    Cyrill

  • Zitat

    Original von Cyrill
    [...]
    Nochmals die Frage an die Entwickler: Wie weit sind entsprechende Anpassungen und Änderungen am Programm fortgeschritten?


    [...]


    Es gibt noch nix neues - sonst würden wir damit werben ;)


    Bis jetzt (aktuelle Beta-Version) kann nur die KA zusätzlich aufgeschaltet werden. Mehr geht bislang noch nicht.



    Gruss


    Markus

  • Moin!


    Ich hieve mal den Beitrag aus der Versenkung, da ich auch auf der Suche nach Informationen über ESTW-SIM + Mehrmonitorbetrieb bin, aber leider nichts aktuelleres gefunden habe als den Beitrag hier von Markus:



    Ich meine, dass, abgesehen vom Platzproblem, das sich nicht so leicht wegdiskutieren lässt, mittlerweile die meisten neu verkauften Grafikkarten einen zweiten Ausgang haben (hat schon meine ca. 3 Jahre alte ATI Radeon 9600 Pro mit dabei). Und auch an der Monitorfront werden sich einige inzwischen Flachbildschirme zugelegt haben (ohne dass die alte Röhre kaputt ging), so dass sicher mehr Leute als früher zwe Bildschirme besitzen.


    Insofern wär' es prima, wenn irgendwann neben "Monitor A" auch "Monitor B" in der SIM genutzt werden könnte...


    Einstweilen nutze ich den 2. Schirm halt für Fahrpläne, BFO etc.


    Ich nehme mal an, dass es nach wie vor nix Neues zu berichten gibt, wäre aber dennoch über eine kurze Info über den Status in Sachen Mehrmonitorbetrieb sehr dankbar. Wenn man 2 Monitore zur Verfügung hat, will man die ja auch sinnvoll nutzen, oder? ;)


    Viele Grüße ans ESTW-Team!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!