Also ich hab das auch mal mit zwei Monitoren probiert (1 Sim, anderer Fahrplan), es hat sich aber wegen Platzmangel und Kabelgewirr als recht unpraktisch dargestellt.
Seitdem druck ich mir die Bildfahrpläne aus - das is m.E. am praktischsten und erfordert den wenigsten Aufwand.
Posts by Johannes Uhl
-
-
Die zweite Frage verstehe ich nicht ganz. Im echten Bahnbetrieb gibt es Rangierer (bzw. den Lokführer selbst) der die Züge trennt bzw. wieder zusammenfügt.
Hallo!
Das ist schon klar. Ich meine das Menü ZUG beim Anklicken des Zuges mit rechter Maustaste und vorheriger Strg-Bedienung. Hier kann man angeben, dass die Lok oder bestimmte Wagen vom Zug abgekuppelt werden, dass Stellwerk würde ja sonst "denken", dass, wenn nur ein Teil das Gleis verlässt, der Zug das Gleis noch nicht komplett verlassen hat, betrachtet den Zug aber weiterhin als Einheit und bekommt ständig weiter Gleisbesetztmeldungen aus den Strecken, wo der Zugteil hinfährt, die Rotausleuchtung würde also immer länger werden.
Soviel zur Erklärung
Gruß
JU -
Hallo!
Zwei Fragen:
1.) Im ESTWsim werden ja die D-Wege automatisch bei Stillstand des Zuges aufgelöst, das setzt natürlich eine Information des Stellwerks über die aktuelle Geschwindigkeit des Zuges voraus, was bei ESTWsim ja auch kein Problem ist. Wie aber funktioniert das in "echten" ESTW? Wie bekommen die Computer da die Info über die Vist?2.) Mit dem entsprechenden Menü kann man in ESTWsim ja einen Zug aufteilen, sodass sich die Rotausleuchtung bei Ausfahrt eines Zugteils nicht bis Pussemuckel verlängert. Geht das bei "echten" ESTW auch so?
Danke für alle Antworten
Gruß
JU