Eure Erfahrungen mit den neuen Simulationen

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal gerne eure Erfahrungen und Meinungen zu den 5 neueren Simulationen hören, bevor ich selbst auf Shoppingtour gehe 8) 8)


    Insbesondere interessieren mich die Punkte:

    • Verhältnis in der "Arbeitsbelastung" zwischen Rangierfahrten, Zugfahrten und Disposition
    • Häufigkeit von kniffligen Situationen bei großteils Planbetrieb
    • Komplexität und Verständlichkeit der Rangieranweisungen
    • Ist (realistischer Modus) eher noch die Zuglenkung am Werk, oder wird's doch mehr eine Klickorgie mit ständig gleichen Bedienhandlungen
    • Was euch einfach sonst noch einfällt 8o


    Mit den 5 neueren meine ich jetzt Frankfurt Süd, die beiden Hanaus, Minden und Wunstdorf :)


    Danke und Grüße

    Bernhard

  • Hi Bernhard,


    Ohne eine mehrdimensionale Grafik anzufertigen,

    Ich würde mal sagen: 42!


    Wenn Du was anspruchsvolles suchst, probiere mal Minden.

    Danach kannst Du dann ggf downgraden.

    Jede genannte Sim hat ihre Vorzüge.


    Gruß, Thomas

  • Hi Bernhard,


    also Wunstorf und Minden sind insbesondere durch den langen Streckenanteil und die vielen Mischverkehre dispositiv interessant.

    Ich vernachlässige das Rangiergeschäft immer, weil ich lieber Zug fahren! :D

    Die Zuglenkung nimmt dir im Regelbetrieb natürlich viel ab, aber insbesondere in Wunstorf und Minden muss man beim Ein- und Ausfädeln ein Auge auf die Bahnhöfe haben. Ich simuliere meistens beide Stellwerke parallel auf zwei Monitoren. Das macht Spaß!


    Frankfurt-Süd und Hanau habe ich auch versucht alle 3 Simulationen auf zwei Rechnern und drei Monitoren zu bedienen, bin aber kläglich gescheitert. Insbesondere in Frankfurt-Ost (gehört zu Frankfurt Süd) wird viel rangiert und in Hanau handelt es sich halt um einen komplexen Knoten mit wenig Gleisen.

    Hier ist die Zuglenkung meistens nur bedingt hilfreich! ^^ Hanau Nord und Süd simuliere ich gerne zusammen, da man so auch schon mal Züge im eigenen Bereich ein bisschen flexibler fahren kann. Hier musst du aber viel Aufmerksamkeit auf die einzelnen Zugfahrten haben. Rangiert wird in Hanau auch viel, teilweise fehlten mir bestimmte Ranigerfahrten, die von der Simulation nicht generiert wurden oder sich über Rangierfunk nicht fertig gemeldet haben, was mich aber wiederum wenig gestört hat, da ich auch hier das Rangiergeschäft nachrangig behandelt habe. ^^


    Bei Hanau muss man zusätzlich immer noch ein kleines Auge auf den S-Bahnverkehr haben. Im Regelbetrieb läuft alles reibungslos, aber bei Verspätungen muss man bei den eingleisigen Abschnitten eben dann mal eingreifen.


    Ich kann auch nur empfehlen sich über die Demos mal ein Bild zu verschaffen, denn jeder hat andere Ansprüche wie er gerne eine Simulation hätte! :saint:


    Gruß,

    Christian

  • Moin Bernhard!

    Eine Ergänzung von mir mit meinen persönlichen Eindrücken:

    • Minden hat einen großen Rangierbahnhof - hier ist viel Rangiergeschäft angesagt
    • Wunstorf: wenig Rangieren; die S-Bahn fährt "autark" - sprich: planmäßig ohne Eingriffe;
      die Zuglenkung ist manchmal voreilig und vereitelt das saubere Einfädeln
    • Frankfurt Süd: Rangieren in Maßen; auch hier ist das Ein- und Ausfädeln besonders zu beachten
    • Hanau Südseite:

    Rangiert wird in Hanau auch viel

    allerdings nur auf der Südseite, wo allerdings auch Zickzack-Fahrten notwendig sind, was bei dem dichten Regelverkehr eine Herausforderung ist


    • Hanau Nordseite:

    Bei Hanau muss man zusätzlich immer noch ein kleines Auge auf den S-Bahnverkehr haben.

    Hier müssen Mo-Sa in Offenbach Ost stündlich 5 S-Bahn-Züge abgestellt und ebenso 5 S-Bahnzüge bereitgestellt werden. Das läuft nicht automatisch ab und bedeutet also 10 immer wiederkehrende Klicks.

    Der restliche Rangierverkehr ist überschaubar.


    Zur Zuglenkung:

    In den beiden Nordsimulationen sind nicht alle im Fahrplan vorgesehenen Zugüberholungen auch in der Zuglenkung enthalten - da die Gz oft nicht nach Plan fahren; so muss der Fdl ein Auge darauf haben und dispositiv entscheiden, wo überholt werden soll.

    Ansonsten ist in allen Simulationen die Zuglenkung der Standard.


    Was mir sonst noch einfällt? Dieses:

    Die 3 neuesten Simulationen im Main-Kinzig-Gebiet sind (auch) aufgrund ihrer hohen Zugdichte und der Vernetzung interessant - letzteres besonders beim Online-Spielen im Verbund mit Kollegen.


    Gruß

    Bernie

    Bildfahrplan, ESTWonline und ESTWUpdateAll
    - Entwicklung und Support -

    Neueste Informationen (letzter Stand: 16.12.2023) gibt es auf meiner Pinwand:zeitung:

  • Moin,


    ich bedanke mich für eure Antworten, es ist vorerst mal Minden geworden. Gefällt mir gut, es dauert nur ein bisschen bis man die Übersicht gewonnen hat und aus den diversen Dokumenten und auch mit Hilfe von Google Maps ein wenig die Geographie in der Gegend kennengelernt hat.


    So wahnsinnig viel zu Rangieren ist auch gar nicht ;)


    Grüße

    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!