Fragen zu ESTWsim

  • Guten Tag,

    ich nutze drei Anzeigen (2 Monitore + PC) nur leider habe ich nur die Möglichkeit mir eine Bereichsübersicht/Lupe anzeigen zu lassen. Gibt es möglichkeiten das ich mir alles anzeigen lassen kann, sprich alle Bereichs/Lupen gleichzeitig?


    Lg

  • Hallo, da würde mich interessieren warum es diese Limitierung gibt? Also warum man maximal vier Bilder und nur eine Lupe aufschalten kann.

    Kann man diese vier Bilder auch auf einem Monitor anzeigen lassen oder braucht man pro Bild einen Monitor?

    Grüße

    Kunu

  • Kann man diese vier Bilder auch auf einem Monitor anzeigen lassen oder braucht man pro Bild einen Monitor?

    Sofern du eine Auflösung von mindestens 2048x1536 auf deinem Monitor aufweisen kannst, sind vier ESTW-Monitore möglich anzuzeigen (zwei oben, zwei unten). Oder wenns ein Breitbildschirm ist, müssens mindestens 4096x768 Pixel sein (vier nebeneinander). Die Größe der Lupen/Berüs lässt sich leider nicht skalieren...

    Ich bekomm auf meine drei FullHD-Monitore insgesamt fünf (-einhalb) ESTW-Monitore.

    mich würde interessieren warum es diese Limitierung gibt? Also warum man maximal vier Bilder und nur eine Lupe aufschalten kann.

    Tja, mich auch. Auch bei einer Demo-Version fände ich es nicht verkehrt prüfen zu können, wie die Berüs alle zusammen aussehen.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    (...) Die Größe der Lupen/Berüs lässt sich leider nicht skalieren...

    Skalieren wird auch nicht möglich sein aufgrund des Programmaufbaus. Wir diskutieren im Moment intern aber, ob man den unteren Bereich des Bildschirms kleiner machen kann (ausblenden kann um genauer zu sein). Mal sehen, was wir da am Ende hinbekommen.

    (...) Auch bei einer Demo-Version fände ich es nicht verkehrt prüfen zu können, wie die Berüs alle zusammen aussehen.

    Die Demoversion soll ja einen grundsätzlichen Eindruck über die Simulation vermitteln. Wer ESTWsim bislang gar nicht kennt, der erhält den nach unserer Auffassung auch mit einem Bildschirm. Und wer ESTWsim schon kennt, der kennt auch das "Feeling" mit mehreren Monitoren und braucht es in der Demo nicht. Das mag man anders sehen, das ist aber unser Standpunkt.

    Viele Grüße


    Tobias


    _______________________
    »Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.«
    Konrad Adenauer

  • Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten. Mehrere Bilder auf einem Bildschirm finde ich schonmal gut, nicht jeder hat den Platz für das Setting mit vier oder mehr Monitoren. Mit der Skalierung sehe ich nicht als Problem, man kann ja die Auflösung des Bildschirm ändern und ich glaube in der Realität ist es auch so dass die Bilder nur die Auflösung von 1024 x 768 haben.

    Nach wie vor finde ich es schade dass man nur eine Lupe aufschalten kann, das verhindert bisher einen Kauf meinerseits weil ich die Lupe nicht immer hin und her schalten möchte.


    Grüße

  • Wirklich brauchen tust du das Lupenbild ja nur für KF-pflichtige Handlungen (oder um mal im Detail Gleisbezeichnungen auffinden zu können).

    Mehrere Lupen aufschalten zu können, finde ich in der Simulation "nice to have", aber mit vier Monitoren kommt man schon gut voran.

    Persönlich fände ich es z.B. für Simulationen wie Nienburg interessanter, eine fünfte Berü aufschalten zu können.

  • Als "nice to have" würde ich es nicht abstempeln. Es ist ja doch essentiell. In Puttgarden beispielsweise ist es total störend, wenn sogar Bereiche der Lupen in der Berü fehlen und man dann wiederum aber nur eine Lupe aufschalten kann und nicht alle drei gleichzeitig.

    Aber leider soll das wohl nicht korrigiert werden, zumindest gibts im Forum hier ja schon eine zweistellige Anzahl von Vorschlägen genau dieser Art (auch schon vor einigen Jahren).

    Wir diskutieren im Moment intern aber, ob man den unteren Bereich des Bildschirms kleiner machen kann (ausblenden kann um genauer zu sein).

    Wäre sicherlich nett, bei mir würde es aber nichts bewirken bei einer Höhe von 1080 Pixeln des physischen Monitors.

  • Die Lupe ist auch für die Reisendensicherung essentiell, da man Schlüsselschalter über die BERÜ nicht schalten kann. In manchen Stellwerken kann es betrieblich sinnvoll sein, sich der BÜ-Dauereinschaltung zu bedienen. Oder Anrufschranken. All das geht über die BERÜ nicht, im Gegenteil. Die Lupen sind bei mir dann tendenziell dauerhaft aufgeschaltet, weswegen ich immer mehr dazu tendiere, um Stellwerke mit mehr als drei BERÜs einen Bogen zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!