Beiträge von ErsGT

    Und wer den Zugriff nicht hat, der findet via Suchmaschine entsprechende Fotos:

    ETCS: Inbetriebnahme der ESTW in Heitersheim und Müllheim | DB E&C
    ETCS: Unter Beteiligung der DB E&C wurden das ESTW Heitersheim gemeinsam mit dem ESTW Mühlheim erfolgreich in Betrieb genommen.
    db-engineering-consulting.com


    Original-Bild-URL. Man beachte Monitor 6.

    https://db-engineering-consulting.com/wp-content/uploads/2022/01/DB13055_-Deutsche-Bahn-AG-Kai-Michael-Neuhold.jpg

    Die Lupe ist auch für die Reisendensicherung essentiell, da man Schlüsselschalter über die BERÜ nicht schalten kann. In manchen Stellwerken kann es betrieblich sinnvoll sein, sich der BÜ-Dauereinschaltung zu bedienen. Oder Anrufschranken. All das geht über die BERÜ nicht, im Gegenteil. Die Lupen sind bei mir dann tendenziell dauerhaft aufgeschaltet, weswegen ich immer mehr dazu tendiere, um Stellwerke mit mehr als drei BERÜs einen Bogen zu machen.

    Die Unterlagen bringen die Stellwerke selbst mit. Das war bei den ersten Stellwerken noch so üblich, bevor die öAno-Exeldateien Einzug hielten. Zumindest trifft das so auf Bremen zu, das hinter dem Link ebenfalls nicht auftaucht.

    Mich würde freuen, wenn bei zukünftigen Simulationen der Schwerpunkt auf den ostdeutschen Bereich gelegt werden würde. Mit der Thüringer Bahn und Berliner Stadtbahn sind tolle Anfänge gemacht. Insbesondere der Berliner Raum bietet da weitergehendes Potential. Man denke zum Beispiel an den Berliner Außenring mit seinen vielen Güterzugbewegungen und seiner stellenweisen interessanten Infrastruktur vor allen an den Verknüpfungspunkten zu den kreuzenden Bahnstrecken. Stichwort Grünauer Kreuz/ Flughafen Schönefeld. Oder Biesdorfer Kreuz mit seiner Anbindung an den Fernbahnhof Berlin-Lichtenberg, einst aufkommensstärkster Fernbahnhof Ostberlins. Hier könnte ich mir ein ESTW vorstellen, dass den Bedienbereich des Bahnhofes Berlin-Lichtenberg mit dem des Biesdorfer Kreuzes kombiniert. Ein Traum wäre folgerichtig der Lückenschluss in Richtung Stadtbahn, nämlich der Betriebsbahnhof-Rummelsburg mit seinen vielen Bereitstellungsfahrten. Aber da würde die Seitenanzahl der öAno wohl bei über 50 Seiten liegen ^^


    Gruß ErsGT

    Hallo,


    zwei Fragen zum neuen Bestellprozedere im Onlineshop.

    1) Gibt es noch die Unterscheidung zwischen 32bit- und 64bit-Systemen? Wenn ja, wo kann man sie bei den einzelnen Artikeln festlegen?

    2) Wo werden bei erfolgreicher Bestellung die Downloads einsehbar sein?


    Gruß ErsGT

    Hallo,


    meine Frage zielt auf jene Stellwerke ab, die aus weniger als vier Berüs bestehen. Im Newsletter zur Einführung des Mehrmonitorbetriebs bei (ich glaube) Köln-Mülheim wurde geschrieben, dass das ESTW auf bis zu vier Monitore verteilt werden kann. Davon drei Berüs sowie wahlweise eine Berü oder eine Lupenansicht. Nun sind seitdem Stellwerke erschienen, die weniger Berüs aufweisen wie Stuttgart Westseite oder Heigenbrücken. Meine Frage ist, wie ist dort die Monitorverteilung? Lassen sich weiterhin vier Monitore ansprechen oder ist zB. in Heigenbrücken nur eine Berü und eine Lupe möglich, also maximal zwei Monitore?


    Gruß ErsGT