Zählpflichtige Handlungen im Regelbetrieb

  • Bei der Bedienung der Anschlußstelle Marshall (Gleis 10)
    wird nach Halt der Bedienungsfahrt der Streckenblock "aufgelöst" (bitte nicht lachen, mir fehlt gerade der passende Begriff). Da die BHA aber KF-pflichtig ist, ist mir hier sehr unwohl. Im Untersuchungsbericht des EBA zum Unfall in Brühl wird dort festgestellt, daß die Benutzung von Ersatzsignalen eigentlich nur für Störungsfälle vorzusehen ist. Auch kannte ich Stwe bei den z.B. Güterzüge auf Ersatzsignal in Nebengleise geleitet werden, dort hat es das EBA bzw. der betr. Beamte beanstandet. Und so sehe ich das auch bei allen anderen KF-pflichtigen Handlungen. Oder ist jemand anderer Meinung?


    Diskussion erwünscht


    Gruß Huschte

  • Hallo,


    ich sehe das folgendermassen. Nur zur Beschleunigung des Betriebs ist eine KF-Bedienung auf gar keinen Fall zulässig. Das wäre zum Beispiel eine Vorzeitge D-Weg-Auflösung obwohl der Zug noch nicht steht. Wenn man wie du schreibst einen Zug auf Zs 1 in ein Nebengleis einlässt, weil z.B. ein anderes Gleis nicht verfügbar ist, ist zumindest ein Befehl erforderlich der die Stelle angibt an der der Tf anhalten muß. Andererseits gibt es auch den Fall wo eine KF-Bedienung notwendig ist um den Betrieb weiterzufahren. Wenn ein Zug nach Ausfahrt aus dem Bahnhof eine Auflösestörung hinterlässt, muß der Fahrweg (nachdem man die betrieblichen Massnahmen getroffen hat) hilfsaufgelöst werden, da sonst kein weiterer Zug ausfahren kann. Anderes Beispiel Bahnhof Bietigheim: Hier enden die Strassenbahnen in Gleis drei. Es befindet sich dort eine Mittelweiche, die mit Festlegemelder am Ls gesichert ist. Die Strassenbahnen befahren diese Mittelweiche aber in der Regel nicht. Folglich müsste hier der restliche Fahrweg mit FHT aufgelöst werden. Nun hat man die Regelung getroffen, dass die Tf die Mittelweiche bis hinter das Ls der Gegenrichtung befahren und so der Fahrweg "ordnungsgemäss" aufgelöst wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!