ESTW Lindau/Fehmarn- aktuelle Fahrpläne?

  • Die meisten der Forenteilnehmer-u.a. auch ich- warten schon gespannt und erfreut auf die neue Sim Fehmarn.
    Etwas irritiert mich dennoch: Es scheint so, daß man in Ermangelung umfangreicher Rangierbewegungen bei den jeweiligen ETSW´s auf immer ältere Fahrpläne zugreift bzw. zurückgreifen muß.
    Diesmal soll es 1983 sein. Nur: Da gab´s zumindest bei der Deutschen Bummelbahn noch nicht mal ein ESTW! Zu meiner Vorstellung von einer halbwegs realen und idealen "ESTW-Sim" gehört eben auch ein aktueller Fahrplan- und sei es mit etwas weniger Rangierbetrieb!
    Im Fall Lindau habe ich für die aktulle Fahrplanperiode selbst die Dateien auf den neuesten Stand gebracht. Nun wird da zwar weniger rangiert als Anno 2000, insgesamt gibt es aber mehr Züge und (für mich) auch mehr Spielspaß! (War nur eine Wahnsinns-Detailarbeit, alles zu editieren...).
    In Fehmarn wäre ein aktuelle "Überschreibung" der Fahrpläne überflüssig, weil da jetzt kaum noch Betrieb ist- die paar RB´s bringen es eben nicht.
    Ein Wunsch für die Zukunft wäre, vielleicht mal wirklich ein ESTW zu präsentieren, was u.U. nicht 20 Lupen o.ä. aufweist, dafür aber dichte Streckenbelegung, GWB (ich weiß, heißt jetzt Fahrt auf Gegengleis...) etc. Vorschläge dazu gibt´s im Forum genug! Und das Ganze mit einem 2003-Fahrplan, das wäre super!!


    Viele Grüße Martin

  • Hi Martin!


    Ich kann deine Meinung durchaus nachvollziehen. Allerdings ist es mit wenigen Ausnahmen - mein Musterbeispiel ist immernoch Berlin - wirklich so, das Güter- und Reiseverkehr nicht mehr zusammen verkehren. Güter nachts, Personen tagsüber. Und ich persönlich lebe lieber mit einem großen Stellbereich, der dadurch ja fast zwingend immer irgendwas Neues bereithält, in dem auch wegen der Größe recht viele Zugbewegungen stattfinden, als mit einer kleinen Simulation (großer Bahnhof) in der zwar viele Züge fahren, die aber nicht so abwechslungsreich ist.


    Und das ganze auch, wenn der Fahrplan aus dem Jahre annoknips stammt. Tunneltampons habe ich täglich genug, da bin ICH froh, wenn mir die Dinger nicht auch noch in der Simulation über den Weg laufen. :]


    MfG Thomas

  • Wenn man die Screenshots betrachtet, scheint das ESTW Fehmarn in jedem Fall eine tolle Simu zu werden.
    Bahnbetrieblich ist es natürlich von Vorteil, wenn möglichst viele Züge (vor allem Güterzüge und -für die Rangierfreaks unter uns- natürlich auch möglichst viele Rangierfahrten) abzufertigen sind. Insoweit ist das Fahrplanjahr 1983 wie ich meine goldrichtig gewählt. Ich hab' noch Kursbücher von damals, so dass es mir eigentlich nicht schwer fällt, mich an die Bahnepoche der 80er Jahre zurück zu erinnern.


    Was künftige Projekte angeht, habe ich vor einiger Zeit hier mal das "ESTW München-Pasing" (einschl. der zugehörigen Zulaufstrecken) vorgeschlagen.
    Hier hätte man das gesamte Spektrum des Zugverkehrs (Schnellverkehrs im Rahmen der ABS Augsburg - München, Regional-/S-Bahn-Verkehr, Güterverkehr, Abstellfahrten und natürlich auch jede Menge Rangierfahrten). Hier wäre es auch nicht nachteilig, für die Simu den aktuellen Fahrplan 2003/04 zugrunde zu legen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    grundsätzlich verstehe ich, dass man sagt "Ich will Bahnbetrieb, der zum ESTW passt". Es ist ja so, dass bei einem Großteil der bisherigen ESTW-SIM ein aktueller Fahrplan genutzt wurde:


    - Lindau
    - Spessart
    - Fischbach
    - Nü-Rbf Einfahrt


    Bei Frankfurt-Süd der Fahrplan stammt von 1990, bei Gastein weiß ich es nicht genau.


    Man kann sicherlich sagen, dass ein aktueller Fahrplan sinnig ist, bei Fehmarn aber wäre das - finde ich - absoluter Quatsch.


    Die Strecke ist - wenn es auch schade ist - auf dem absteigenden Ast. Der IC3 der DSB fährt einfach durch, Güterverkehr läuft nur noch in Form von CB, die verschiedene Anschlüsse bedienen. Die Vogelfluglinie ist heute längst nicht mehr so interessant wie vor der Fertigstellung der Überquerung des Großen Belt. Das muss man ganz klar sagen. Daher freue ich mich, mit Fehmarn ein Stück "richtigen alten Bahnbetrieb" erleben zu dürfen, aus einer Zeit, die ich nur aus meiner Kindheit kenne.


    Bei anderen Sims isses vielleicht egal, aber bei Fehmarn ist das einer der Punkte, der für den Kauf der Sim spricht. Es gäbe andere Strecken, die interessant wären, mit einem Fahrplan aus den 80ern als Sim herauszupringen. Der Teil der Nord-Süd-Strecke Fulda-Würzburg ist so einer - halt vor der Fertigstellung der SFS. Thomas Bauer wäre davon z.B. auch begeistert, leider kann ich hier vor Ort keine alten Fahrplanunterlagen auftreiben, Thomas hat leider da auch keine Kontakte.


    Es gibt viele Paradestrecken, die durch Neubaumaßnahmen oder ähnliches an Bedeutung verloren haben. Die linke Rheinstrecke hat durch die neue SFS auch an betrieblichen Reizen verloren. Eine Sim "Mainz-Koblenz" sollte auf alle Fälle einen Fahrplan erhalten, der aus der Zeit vor der SFS Frankfurt-Köln stammt, falls die mal verwirklicht werden sollte (die Sim). Es gibt sicherlich einige Dinge mehr. Pasing ist öfter gefallen, hier wäre sicherlich ein Fahrplan aus den 80ern interessant - vor der Inbetriebnahme des Rbf Mü-Nord.


    Kurzum: Prinzipiell ja, aber bei Fehmarn nein zum aktuellen Fahrplan. Meine Meinung.


    Tobias

    Viele Grüße


    Tobias


    _______________________
    »Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.«
    Konrad Adenauer

  • Hallo nochmal,


    ich hab mal die neue Version von Hafas befragt:


    In Puttgarden kommen täglich 22 Züge an, 21 fahren ab. Ich denke mal, damit wäre jeder etwas unterfordert.


    Hinzu kommt noch, dass die RE-Züge nur im Sommer (Juni bis Oktober) überhaupt bis Puttgarden fahren. Im Winter verlassen zwei Züge morgens den Fährbahnhof, einer kommt abends an. Sonst wird der Regionalverkehr nur bis Neustadt geführt.


    Im Winter sind somit 7 ankommende und 8 Abfahrende Züge im Bf. Puttgarden verzeichnet. Da keine Güterzüge mehr trajektiert werden, sind das sicherlich mind. 90% vom gesamten Verkehr. Vielleicht 1-2 Übergabezüge (Pardon: Cargo-Bedienfahrten 8) :D)


    Viele Grüße


    Tobias

    Viele Grüße


    Tobias


    _______________________
    »Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.«
    Konrad Adenauer

  • álso, wenn Regio, die neuen leistungen nach Pzuttgarden fährt, Stundentakt + die Jetzt im sommer vorhandenen Züge.
    Wenn wir da noch die Fernverkehrszüge nehmen (Ec Hamburg-Kopenhagen +2x IC)
    Dann kommen schon pro richtung 45-50 züge zam.
    Und wenn man will vielleicht noch die Sperrung der Neuen Verbindung. Dann gibst schon 80 Züge
    (so ähnlcih Szenario Lindau "Streckensperrung Alberg)
    Martin :D

  • Hallo,


    es gibt keine Regioleistungen außer den genannten. Der Regionalverkehr fährt bis Neustadt.


    Ferner gibt es laut HAFAS auch keine Saisonzüge mehr nach Puttgarden. Den einen ankommenden bzw. abgehenden IC hab ich schon mitgezählt.


    Ist aber prinzipiell auch egal, weil eh der alte Fahrplan kommt :D:D


    Tobias

    Viele Grüße


    Tobias


    _______________________
    »Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.«
    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von 218ner


    Und wenn man will vielleicht noch die Sperrung der Neuen Verbindung. Dann gibst schon 80 Züge
    (so ähnlcih Szenario Lindau "Streckensperrung Alberg)
    Martin :D


    Moin Martin!


    Das dürfte in der Realität schwierig werden, denn in Puttgarden wird außer dem Stellwerkspersonal keinerlei Personal geschweige denn Rangierloks vorgehalten.
    Außerdem ist der Großteil der Gleise in Puttgarden sowie ein großer Teil der Kreuzungsbahnhöfe außer Betrieb genommen. Da müßte mindestens erstmal der Weichenschmierer kommen und das ganze gangbar machen.
    Und nicht zu vergessen die neuen Fährschiffe, die nur noch eingleisig sind. Nicht unbedingt geeignet, um eine Sperrung der Jütlandlinie auszugleichen.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von 218er
    Was macht man wenn die genannte Strecke wirklich mal gesperrt ist.


    Die Strecke über den großen Belt hat mir Deutschland ja nichts zu tun. Deshalb werden sich die Dänen da Gedanken machen. Evtl. hält man dort Fährschiffe vor, was ich mir auch nicht vorstellen kann.


    Es gibt de facto keinen Ersatz. Ist die Strecke gesperrt, bleibt halt alles stehen. Dann wird man irgendwie versuchen, die Strecke schnellstmöglich wieder befahrbar zu machen. Beim Calais-Dover-Tunnel sieht es nicht anders aus. Fährschiffe zusätzlich in Bereitschaft zu halten wäre viel zu kostspielig. Es gibt ja Referenzwerte, wie viele Tage im Jahr eine Strecke gesperrt ist. Wenn man da rechnerisch auf 4 Tage im Jahr kommt sagt man sich "lohnt sich nicht".



    Zitat

    Original von 218er
    Und zu den Regionalleistungen. EM 5 Bericht S.3


    Ich lese das EM nicht, mich würde aber mal interessieren, was da drin steht. Im DB-Fahrplan steht jedenfalls nix.


    Tobias

    Viele Grüße


    Tobias


    _______________________
    »Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.«
    Konrad Adenauer

  • Hallo ihr,


    ich habe nochmal etwas in meinem Archiv gesucht und alle Verbindungen ab/bis Puttgarden aus dem Sommerfahrplan 98 (wir erinnern uns: am 31.5. wurde der letzte Güterzug trajektiert) zusammengeschrieben:


    Puttgarden -> Hamburg
    4 RB/RE
    3 IR
    5 IC/EC


    Hamburg -> Puttgarden
    2 RB/RE
    3 IR
    6 IC/EC


    Im EK-Special 53 heisst es darüberhinaus: ...bis zur Fertigstellung der festen Verbindung ... dominierten im Schienenverkehr über die Vogelfluglinie Güterzüge ... (Seite 53)


    Auf Seite 43 ist gar eine Aufnahme aus dem Jahr 1977 (!!) betitelt: Der Nahverkehr konzentrierte sich auf deutscher Seite mehr auf den Abschnitt Lübeck - Neustadt i.H. ...


    Selbst wenn die Bahn zum Winterfahrplan Regionalzüge durchgängig bis Puttgarden einsetzen sollte, ist die Frage, ob überhaupt jemand diese Züge nutzen würde, wenn doch seit mind. 98 kaum noch Regionalzüge zw. Neustadt und Puttgarden verkehrten. Ob der Betriebsablauf mit 2mal kopfmachen in Neustadt sinnig ist, halte ich obendrein für äußerst fraglich. Neustadt wird sicherlich weiter bedient - das steht außer Frage.


    Nunja, ob die also wirklich fahren, halte ich - obwohl ich das EM als solides Magazin schätze - für etwas weit hergeholt.


    Tobias

    Viele Grüße


    Tobias


    _______________________
    »Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.«
    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von Ex-Bahner
    Selbst wenn die Bahn zum Winterfahrplan Regionalzüge durchgängig bis Puttgarden einsetzen sollte, ist die Frage, ob überhaupt jemand diese Züge nutzen würde, wenn doch seit mind. 98 kaum noch Regionalzüge zw. Neustadt und Puttgarden verkehrten. Ob der Betriebsablauf mit 2mal kopfmachen in Neustadt sinnig ist, halte ich obendrein für äußerst fraglich. Neustadt wird sicherlich weiter bedient - das steht außer Frage.


    Nunja, ob die also wirklich fahren, halte ich - obwohl ich das EM als solides Magazin schätze - für etwas weit hergeholt.


    Tobias


    Solche Planungen gibt es tatsächlich. Allerdings soll als Zielvorgabe dann Burg angefahren werden. In Neustadt ist dazu der Bau eines neuen Haltepunktes im jetzigen GBF geplant, der Verkehr zum PBF soll sich dadurch aber nicht ändern.

  • Hallo Jörg,


    Zitat


    Original von 218Kutscher
    Solche Planungen gibt es tatsächlich. Allerdings soll als Zielvorgabe dann Burg angefahren werden. In Neustadt ist dazu der Bau eines neuen Haltepunktes im jetzigen GBF geplant, der Verkehr zum PBF soll sich dadurch aber nicht ändern.


    Die wollen Burg wieder anfahren? Wo seit Jahren kein Zug mehr hinfäht? Auf Deinen Bildern sind sogar Sperrkappen auf den ZT der ASigs in Burg West. Der Abschnitt dürfte stillgelegt sein. Nunja, so isses halt. Man könnte jetzt über Sinn und Unsinn einer solchen Maßnahme diskutieren. Wenn die DB mir als Pendler vor 6 Jahren gesagt hätte "Nicht lukrativ, wir fahren nicht mehr zu Euch", und jetzt wieder ankäme "weißt Du schon..." 8o Naja. Hier gehts ja um die Sim :]

    Viele Grüße


    Tobias


    _______________________
    »Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.«
    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!