Fahrstraßen

  • @all
    Eine Frage an die Fahrdienstleiter die noch mit Opa´s Technik arbeiten. :)
    Wie weit sind Weichen bei einer Rangierstraße gegen versehentliches Umstellen gesichert?
    Ist es möglich das ich einer Rabt die Weiche unterm "Hintern" wegdrehen kann, weil ich den falschen Weichenhebel erwischt habe.
    Es handelt sich hier um ein "mech E-Stellwerk".

  • Hallo Lukas,


    du meinst bestimmt ein Elektromechanisches Stellwerk (E43). Bei denen sibt es zwei Varianten:
    Weichen die mit Gleisstromkreisen "überwacht" werden (die kann man bei belegung nicht umstellen).
    Weichen ohne Überwachung (die können unter der Rabt umgelegt werden).


    Rangiert man auf Hauptgleisen, kann evtl. den Fahrstraßenhebel in 30°-Stellung bringen und dadurch alle Weichen des Fahrweg + Flankenschutz sichern.

  • Hallo Ingo,


    schönen Dank für deine Antwort, ich glaube das es GS-Überwachte Weichen sind die wir da haben. Müßte dann mal unsere LST-Leute fragen.
    Wir hatten hier vor ein paar Tagen nämlich einen Unfall. Wobei ich auf einem benachbartem Gleis rangiert habe. Dabei hat´s dann die Rabt aus dem Gleis geschmissen.


    Zu 218ner: Schönen Dank, aber brauche ich nicht.

  • ;) Hi, an so einer Simulation bin ich auch interessiert.
    Zumal ich in meiner Ausbildung auf einem mechanischem Stellwerk auch gearbeitet habe (Bf Stade, Stellwerk Sf, ersetzt durch SpDrS600).


    Kann mir jemand mal die Simulation zukommen lassen ?


    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!