Nutzung Gleissperrsignale, Vorgehen eingleisige Strecke, Zugdeckungssignal

  • Hi,


    Paar Tipps für ggf. weitere Videos:

    Es heißt weder "Gleissperrsignale", noch "Sperrsignale", sondern "Lichtsperrsignale". Deswegen auch "LSE" für Lichtsperrsignale einblenden (vereinfacht).

    -> Damit zeigen die Lichtsperrsignale auch kein Sh 0, sondern ganz gewöhnlich Hp 0.


    Die Fahrten in nicht-Elektrifizierte Gleise können mit "F," begonnen werden. "FS," inkludiert eine Sperrumgehung, die man nur benötigt, wenn ein Merker in einem Gleis/Block eingegeben worden ist, das in der Fahrstraße liegt. Deswegen ist diese ja auch KF-pflichtig, was bei "F," nicht der Fall ist.


    Ob 32 Zoll oder 19 Zoll ist im Endeffekt bei ESTWsim egal, da die Auflösung relevant ist. Hat man also einen 6 Zoll "Monitor" (z.B. in Form eines Handys), aber dieser kann 4k anzeigen, bekommt man trotzdem dieselbe Anzahl an ESTWsim-Monitoren aufgeschalten, wie du bei deinem 32/33 Zoll Monitor ;)


    Viele Grüße

  • Es heißt weder "Gleissperrsignale", noch "Sperrsignale", sondern "Lichtsperrsignale". Deswegen auch "LSE" für Lichtsperrsignale einblenden (vereinfacht).

    -> Damit zeigen die Lichtsperrsignale auch kein Sh 0, sondern ganz gewöhnlich Hp 0.

    Da zeigt sich wieder mein veraltetes Wissen... Früher hießen die Dinger Gleissperrsignale, aber das ist auch schon fast 50 Jahre her :D .

    Dass mit HP0 hatte ich schon mitbekommen... Aber auch da spielt mir meine alte Schublade dann wieder einen Streich. Ohne Grübeln haut mir dann doch der veraltete Begriff SH0 über die Lippen.


    Zitat

    Die Fahrten in nicht-Elektrifizierte Gleise können mit "F," begonnen werden. "FS," inkludiert eine Sperrumgehung, die man nur benötigt, wenn ein Merker in einem Gleis/Block eingegeben worden ist, das in der Fahrstraße liegt. Deswegen ist diese ja auch KF-pflichtig, was bei "F," nicht der Fall ist.


    Nun hört es bei mir ganz auf. Was ist ein Merker?!? Und mit KF, vermute ich mal, gibts ne Nummer, sprich Aufzeichnung, die ich begründen müsste (Analog aufgelöste Fahrstraße)? Oder vermute ich da jetzt was falsches?

  • Hallo Stefan,


    dein Engagement in allen Ehren, aber ich würde dir gerne 2 Tipps da lassen.


    1. Bitte achte darauf immer die korrekten Bezeichnungen zu verwenden. Das heißt jedes Signal, jedes Element hat einen Fachbegriff, diesen findest du in der sehr ausführlichen aber auch sehr gut geschriebenen Bedienungsanleitung. Die korrekten Begrifflichkeiten zu verwenden ist wichtig, damit dir jeder folgen kann und eindeutig ist was du meinst.


    2. Themenmischung

    Wenn du Lernvideos erstellen möchtest, wäre es sinnvoll thematisch abgeschlossene Videos zu erstellen und nicht auch noch Themen in einem Video zusammen zu bringen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben.

    Ich würde dir dann empfehlen die einzelnen Kapitel der Bedienungsanleitung filmisch zu dokumentieren und ggf. das Kapitel auch im Titel zu verwenden. So könntest du eine grandiose Hilfe in visueller Form für Frischlinge erzeugen.


    Viele Grüße,

    Christian

  • Nun hört es bei mir ganz auf. Was ist ein Merker?!? Und mit KF, vermute ich mal, gibts ne Nummer, sprich Aufzeichnung, die ich begründen müsste (Analog aufgelöste Fahrstraße)? Oder vermute ich da jetzt was falsches?

    Vereinfacht gesagt kann man mit Merkern Gleise gegen Befahren sperren. Das kannst du in der Lupe finden, indem du auf ein beliebiges Gleiselement Rechtsklick drückst, dann auf "Merker" gehst, "ME" (Merker eingeben). Dort steht dir dann einiges zur Verfügung. Ist ein Merker eingeben, so lässt sich keine Fahrstraße drüberstellen. Teilweise ist es jedoch trotzdem erforderlich, dass eine Fahrstraße gestellt wird, z.B. aufgrund Räumungsprüfung auf Zeit (RpZ). In einem solchen Fall lässt man den Stellbefehl mit "S," bzw. im nicht elektrifizierten Bereich mit "FS," beginnen. Das ganze muss in Realität durch die "Kommandofreigabe" gesondert quittiert werden, womit sichergestellt werden soll, dass der Fdl sich z.B. nicht verdrückt hat, sondern sich bewusst ist, was er tut.

    In ESTWsim ist die Kommandofreigabe das kleine Fenster, was sich öffnet, wenn du z.B. FA (Fahrstraße auflösen) oder eben "FS" bedienst. Eine Nummer gibt es da jedoch nicht. Diese zählt erst automatisch hoch, wenn es wirklich gefährlich werden könnte, z.B. bei einer Hilfsauflösung oder dem Bedienen von Ersatzsignalen.


    Zu Merkern hat jedoch auch Tom Bauer (?) bzw. der YT-Kanal ESTWsimTV ein Video hochgeladen, wo das ganze recht gut erklärt ist.

  • Moin Christian,


    danke für die Tipps. Dazu zwei Erläuterungen von mir:


    1.) Ich habe nicht die Erwartungshaltung, alle Kenntnisse zum ESTW vermitteln zu können. Weder wurde ich am ESTW ausgebildet, geschweige denn die gesteigerte Form, bin ich ein Ausbilder. Nicht umsonst ist das eine mehrjährige Ausbildung.


    2.) Ich hasse langweilige strukturierte Anleitungen. Durch meine Arbeit weiß ich auch, dass gerade bei solchen Lehrgeschichten (ich versuche ja schon etwas Grundwissen zu vermitteln) auch ein witziger Part dazu gehört. Das lockert das Thema etwas auf.


    Sinn meiner Videos ist es, Leute neugierig zu machen. Oder wenn sie schon eine ESTW-Simulation gekauft haben, das Programm nicht wg Erfolglosigkeit wieder von der Platte zu löschen. Wer dann angefixt von den Videos detaillierteres Wissen haben will, der wäre bei mir an der falschen Adresse.


    Für mich ist ESTW absolutes Neuland... Und mein Grundwissen ist Jahrzehnte alt. Da wird mir in den Videos immer wieder mal etwas veraltetes oder inzwischen überholtes Wissen rausrutschen.


    Mir ist der Spaß wichtig und es soll nicht in "Arbeit" ausarten. Den Arbeitsstress mit möglichst fehlerfreier Tätigkeit habe ich schon 8h/Tag.


    Was jetzt nicht heißt, dass ich unbelehrbar bin oder nicht neues Wissen aufsaugen möchte. Hinweise wie von SpDrS423 oder Huschte nehme ich gerne zur Kenntnis.


    Gruß

    Stefan

  • Vereinfacht gesagt kann man mit Merkern Gleise gegen Befahren sperren. Das kannst du in der Lupe finden, indem du auf ein beliebiges Gleiselement Rechtsklick drückst, dann auf "Merker" gehst, "ME" (Merker eingeben). Dort steht dir dann einiges zur Verfügung. Ist ein Merker eingeben, so lässt sich keine Fahrstraße drüberstellen. Teilweise ist es jedoch trotzdem erforderlich, dass eine Fahrstraße gestellt wird, z.B. aufgrund Räumungsprüfung auf Zeit (RpZ). In einem solchen Fall lässt man den Stellbefehl mit "S," bzw. im nicht elektrifizierten Bereich mit "FS," beginnen. Das ganze muss in Realität durch die "Kommandofreigabe" gesondert quittiert werden, womit sichergestellt werden soll, dass der Fdl sich z.B. nicht verdrückt hat, sondern sich bewusst ist, was er tut.

    In ESTWsim ist die Kommandofreigabe das kleine Fenster, was sich öffnet, wenn du z.B. FA (Fahrstraße auflösen) oder eben "FS" bedienst. Eine Nummer gibt es da jedoch nicht. Diese zählt erst automatisch hoch, wenn es wirklich gefährlich werden könnte, z.B. bei einer Hilfsauflösung oder dem Bedienen von Ersatzsignalen.


    Zu Merkern hat jedoch auch Tom Bauer (?) bzw. der YT-Kanal ESTWsimTV ein Video hochgeladen, wo das ganze recht gut erklärt ist.

    Alter Schwede, jetzt wird es komplex. Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich werde mir da noch etwas Fachwissen anlesen und mir das Video anschauen.


    Das erinnert mich an die Sicherungskappen beim SpDrS60 für die Tasten. Was war das einfach zu bedienen gegen die elektronische Form ESTW. Kappe rauf, gesichert ^^ .

    • Offizieller Beitrag

    Zu Merkern hat jedoch auch Tom Bauer (?) bzw. der YT-Kanal ESTWsimTV ein Video hochgeladen, wo das ganze recht gut erklärt ist.

    Die beiden Videos stammen von mir.


    Ich würde auch gerne weitere Videos machen - die Zeit ist hier aber der entscheidende Faktor.


    • Thema aussuchen
    • Thema ausarbeiten
    • Drehbuch erstellen
    • Texte formulieren
    • Video aufzeichnen, ggf. mit Außenaufnahmen ergänzen
    • Video schneiden und veröffentlichen

    Wenn wir als Hersteller solche Videos veröffentlichen ist der Anspruch auf Fehlerfreiheit und eine gute Strukturierung schon recht hoch. Selbst in dem Video zur Weiche habe ich gerade schon wieder zwei Punkte entdeckt, die mich stören - Weiche grenzzeichenfrei statt grenzzeichenfrei freigemeldet und Profil statt Lichtraumprofil bzw. Regellichtraum (EBO §9).


    Insofern sind wir sehr dankbar, wenn sich engagierte Mitglieder dieser Gemeinschaft die Mühe machen, Videos als Hilfe für andere Mitglieder, insbesondere für Anfänger, erstellen.


    Danke! :five:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!