Deaktivieren der Zuglenkung und die erste eigene Fahrstraße am Beispiel Lohr

  • Hallo Stefan,


    auch Dein zweites Viedeo hat mir sehr gut gefallen. Ich hätte noch ein paar Tipps für dieses Video. Die kannst Du evtl. noch nach reichen.


    Bei Minute 9:15 Uhr circa behandelst Du das Einstellen einer Zugstraße im Bahnhof Lohr. Dort wäre vielleicht ganz gut ein Hinweis zu der Möglichkeit den Fahrweg bzzw. den Durchrutschweg zu ändern über die Durchrutschwegwahl oder über den Umfahrweg. Gut letzteren gibt es glaube ich nicht im ESTWsim Lohr. Auch weiß ich jetzt nicht, ob der Bahnhof Lohr über entsprechende alternative Durchrutschwege verfügt. Den Duchrutschweg kannst Du ermitteln, wenn du nach dem Anklicken des Zielsignales mit der rechten Maustaste am Zielsignal auf den Menüpunkt "D-Weg" linksklickst. Dann nach öffnet sich ein weiteres Fensterchen und dort sind alle D-Wege aufgeführt, sofern dort welche projektiert sind. Die kannst Du dann anklicken, mit "OK" bestätigen und in der Bereichsübersicht (Berü) wird die Fahrstraßenvorschau angezeigt.

    Bei den Umfahrwegen gehst Du sinngemäß vor.


    Dann sprichst Du im Video vom "Sperren" des anderen Fahrweges. Besser ist in diesem Zusammenhang von "verhindern" oder "Ausschluß" zu sprechen. Hintergrund ist das "Sperren von Gleisen" udgl.


    Für das "Deaktivieren der Zuglenkung" kannst Du auch die Funktion "Dispohalt" verwenden. Das hat den Vorteil, daß diese Funktion (DHE/DHL) auch auf der Berü ausgeführt werden kann. Das Einschalten der Zuglenkung (nach der ZLA-Bedienung) ist nämlich nur auf der Lupe möglich.


    Lieber Stefan, ich finde es ganz großartig das Du solche sehr interessanten Lehrvideos hergestellt hast und ich möchte Dich sehr gern bei der Herstellung weiterer Videos mit meinem Wissen unterstützen und freue mich schon auf weitere Videos von Dir. Ich habe über zehn Jahren an originalen ESTWen gearbeitet, und betreue an der TU Dresden die Studenten an dem dort befindlichen Eisenbahnbetriebslabor zwecks praktischer Ausbildung.


    Gruß Huschte

  • Moin Huschte,


    Danke für das Lob. Mir macht es Spaß und hätte mich über diese Art Hilfe gefreut. Spaß und Anderen helfen ist doppelter Spaß.


    Gerne nehme ich dein Angebot an.


    In den zweiten Video habe ich bewusst nur das Simpelste dargestellt, damit ein Neuer überhaupt erst mal selbständig einen Zugweg einstellen kann.

    Dispohalt sagt mir nichts. Das muss ich mir in der Tat anschauen. Ich versuche ja selbst meinen Freischwimmer. Danke für den Hinweis.


    Stimmt... Sperren ist zweideutig. Sprachlich wäre wohl "gesichert" passender.


    Manches ist mir schon bewusst, aber beim Livemitschnitt fällt mir doch manchmal nicht so schnell der korrekte Begriff ein. Grundsätzlich sind mir viele Begrifflichkeiten bekannt. Ich bin nur übelst aus der Übung.


    Solche Sachen wie zb Rangierstraßen oder Auswahl eines anderen D-Weges hatte ich mir für das dritte Video vorgenommen. Damit da auch mehr Bewegung rein kommt werde ich dann Hamburg Hbf ab morgens simmen... Da gibt es herrliche Rangierbewegungen und notwendige Änderungen des Regel-D-Weges. Und wie es sich für einen Freischwimmer gehört garantiert mit Absaufen, und auch das soll ein Neuer mitbekommen.


    Gerne gebe ich dir vor Veröffentlichung den Link zum "Vorprüfung". Wobei die Tonspur keine Extradatei ist... Ich muss erst einmal schauen, inwieweit ich da notfalls Abschnitte neu besprechen könnte.


    Aber wenn es richtiger Bullshit wäre würde ich auch Teile des Videos neu machen... Kein Ding.


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Nopileus,

    ich möchte dir sagen, dass ich von deinen Videos sehr angetan bin.

    Ein Glücksfall für Anfänger wie mich ( die nicht vom Fach sind).

    Es wäre sehr schön, wenn da noch mehr käme. ;)

    ESTVsim-TV hat es ja leider nur zu 2 Videos über das Thema Weichen gebracht.

    Ich stelle mir das Erstellen von solchen Lehrvideos recht aufwändig vor.

    Mit den besten Grüßen.

    Michael

  • Moin Michael,


    so schwer ist das gar nicht... Ich habe auch erst mit den beiden Videos angefangen :) . Eigentlich wollte ich meine alten DJ-Mixe (House/Techno der 90er) hochladen... Aber es kommt ja immer anders als geplant.


    Der Movie-Maker von MS (Profiversion, waren glaube ich 20 Euronen) und der kostenlose Record-Screen von MS, Headset mit Mikro... Das wars. Anmelden bei YouTube als Streamer.


    Das Reden ist denke ich das Anstrengenste... Ich Nuschelkopf muss deutlich sprechen... Und natürlich mich nicht versprechen oder Blödsinn reden... Manchmal braucht es dann halt drei, vier Anläufe.


    Danke für das Lob.


    Gruß

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!