Hallo liebes ESTW-Sim Team,
ich bin vor kurzem auf eure Simulation gestoßen und habe bisher mal in zwei Demoversionen geschaut, um ein Eindruck der Simulation zu gewinnen. Das habe ich zum einen gemacht um die Betriebsfähigkeit zu testen und zum anderen um eine Idee des Simulationsablaufs der unterschiedlichen Stellwerke zu bekommen um dann so eine Entscheidung zu treffen, welches ESTW es denn sein soll.
Ich habe zu den Demoversionen ein paar kleine Fragen, die ich gerne vor dem Kauf stellen würde, um nicht die Katze im Sack zu kaufen
Vorweg um auch eine Idee der Bedienung zu bekommen, habe ich die Anleitungen bereits größtenteils gelesen, auch aus generellem Interesse über die Funktionsweise eines ESTWs und die Übungen im Übungsstellwerk gemacht.
In der Demo angeschaute Stellwerke bisher: Berlin-Stadtbahn und Lindau
Generelle Fragen:
1. Eine Mehrmonitorfunktion ist generell möglich, aber nicht in der Demoversion implementiert, richtig?
2. Lassen sich auch Störungen in der Demoversion simulieren oder ist das der Vollversion vorbehalten?
3. Ist eine andere Dokumentation dabei, abweichend von der auf der Internetseite bereits vorhandenen ESTWsim Bedienungsanleitung mit 184 Seiten und Meldebild- Befehlskatalog mit 287 Seiten? Denn Problem siehe Frage 4a.
Ein paar Fragen die mir während der Demo aufgefallen sind würde ich gerne noch loswerden (habe schon bei Durchsicht des Forums gesehen, dass hier eigentlich keinen Support zur Demo gebt, daher will ich das versuchen sehr allgemein zu formulieren um eine Idee der "Behebbarkeit" des Problems zu bekommen, also ihr dürft wage bleiben)
4. Fragen zu Berlin-Stadtbahn
4a) Der Verkehr auf der Stadtbahn ist sehr attraktiv, durch Gleisbelegungen kann es ja mal zu Verspätungen kommen und es kann nötig sein mal einen FV-Zug vor einen Regio zu setzen. Jetzt ist dort die Zuglenkung sehr aktiv. Daher folgendes: Kann ich Fahrstraßen der Zuglenkungen wieder zurücknehmen? Mit HAGT habe ich die Signale wieder auf Halt bekommen, aber die Fahrstraße (hilfsweise) (ggf. auch einzeln) aufzulösen im Anschluss wurde mir immer abgewiesen. Die Anweisung nach Anleitung zur Fahrstraßenrücknahme habe ich eigentlich so befolgt. Gibt es auch dazu weitere Infos abgesehen von der Anleitung (vgl. auch Frage 3)
Die Funktion des Dispohalts habe ich schon erfolgreich getestet.
4b) Bei Zugzusammenstellungen in Berlin Ostgüterbahnhof blieb nach einer Rangierfahrt der Weichenbereich im Osten belegt. Zur Korrektur ließ sich auch keine Rangierstraße mehr einstellen um den Zug evtl. nachzuziehen/umzustellen. Auch auf ZRB Befehle geschah nichts. War das nur ein Bedienfehler? Lösbares Problem in der späteren Simulation?
5. Simulation Lindau - gefällt mir auch sehr gut - durchaus im Rennen
5a) Die Demo ist Version 4.4 - Die Vollversion gäbe es dann aber in V7, oder?
5b) Die simulierte Zeit der Demo ist ab 5 Uhr morgens, in der Zeit kommt aus Friedrichshafen ein LR Richtung MLI. Dieser fährt aber trotz eingestellter Zugfahrstraße nicht über die Awanst TKNW hinweg. Im Übungsstellwerk ist ja eine Bedienung der Awanst mit Schlüsselsperre simuliert, jedoch ja eigentlich um einen Zug/Rabt in bzw. aus dem Nebenbereich fahren zu lassen. Der Regelzug der nur über diese hinweg fährt im Stellbereich müsste dies doch ohne Schlüsselsperrenbedienung tun?
Entschuldigt meine Fragen und den vielen Text. Möchte nur eine wohlüberlegte Entscheidung für ein ESTW treffen und nicht am Ende verzweifeln und einen Kauf bereuen.
Freue mich auf Antworten.
Viele Grüße
Langzug Jan