Mehr echte ESTWs

  • Hallo,


    ich würde mir wünschen, wenn es mehr Stellwerke gäbe, wo in echt auch ein ESTW steht und weniger Stellwerke, wo in echt Spurplan oder ähnlich steht.


    Also beispielsweise Frankfurt (Main) Hbf anstatt Würzburg oder Köln
    Oder Hamburg-Altona anstatt Hamburg Hbf


    Über eure Reaktionen würde ich mich freuen. :)


    Gruß
    Gleissperre

  • Hallo Fahrdienstleiter,


    ich hätte auch gerne mehr reale ESTWs. Hamburg-Harburg, Bremen Hbf und Thüringen bestehen ja in Wirklichkeit, obwohl die tatsächliche Anordnung der Lupen und Berüs etwas anders sein wird als in der Simulation.
    Ich weiß, dass die Entwickler auf dem Standpunkt stehen, nicht ESTWs 1:1 nachzubauen, sondern sozusagen auf der Basis realer Gleis- und Signalpläne eine eigene Darstellung zu erzeugen.
    Es scheint so, als ob die Kombination der Einzel-ESTWs einen höheren Stellenwert hat als Einzelsimulation in den Ländern isoliert herauszubringen. Das hat allerdings den Nachteil, dass mittlerweile nur noch Simulation auf der Basis von Unterlagen erfolgt, die älter als 10 Jahre sind, da es natürlich dauert, bis komplette Netze gelauncht sind. Im Falle von Solingen und Friedrichshafen, die real mittlerweile auf ESTW laufen, aber nicht zum Simuationszeitpunkt 1999/2000 bzw. 2003, führt das dazu, dass Tools wie signalgeführte Züge auf Gegengleisen (GWB) teilweise nicht umgesetzt werden (können).
    Aus meiner Sicht eine Entwicklung, die man nochmals überdenken sollte.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,


    mir geht es in erster Linie nicht darum, bereits bestehende, reale ESTW möglichst getreu nachzubauen, sondern um die Strecke bzw. den Bahnhof an sich, sprich: möglichst interessante Infrastruktur (Gleisgeometrie), abwechslungsreiche Betriebsabläufe und natürlich reger Zugverkehr. Ob hierbei die eine oder andere Betriebsstelle real noch per Relaisstellwerk bedient wird, ist mir im Prinzip egal. Ansonsten bevorzuge ich Durchgangsbahnhöfe (vor Kopfbahnhöfen).
    Hier sind die Geschmäcker verständlicherweise verschieden - und das ist auch gut so!


    Gruß & schönen Restsonntag...


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!