Fahren auf Sicht und richtige Funktionen von FP und BEFA

  • Hallo alle zusammen!


    Die Simulation ist mittlerweile sehr gut geworden, es gibt viele Störungen. Durch viele neue Störungen, die dazu gekommen sind, ist es absolut notwendig geworden den Befehl (beim Befehl Geschwindigkeit) "auf Sicht von..bis..." zu fahren, hinzuzufügen. Im Moment ist es nicht möglich manche Sachen Regelkonform zu lösen, deswegen wird dieser Befehl benötigt.
    Außerdem funktionieren bei mir Kommandos FP und BEFA nicht richtig bzw. gar nicht. Es wäre schön, wenn man es auch noch hinbekommen hätte.

  • Hallo,


    zum Thema "Störungen" hätte ich auch noch Wünsche:
    Ich fände es gut, wenn man Sperrfahrten simulieren könnte, z.B. für Baustellen.
    Dann könnte man mehrere Züge in einen Streckenabschnitt fahren lassen und Züge auf der Strecke auch wenden lassen.
    Um einen liegen gebliebenen Zug abzuschleppen, müsste man auf der Strecke kuppeln können.


    Grüße


    Stefan

    Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und so lange den Kopf schütteln, bis eines hineinfällt. (Christian Friedrich Hebbel)

  • Was mir heute noch aufgefallen ist, es fehlt auch noch die Zugvollständigkeitsmeldung vom Tf und auch die Möglichkeit die Zugschlussmeldung vom Nachbar Fdl zu holen fehlt leider auch.


    Ich hatte heute in Köln Mülheim eine Gleisfreimeldeanlagestörung. Leider konnte ich es nicht betrieblich korrekt lösen, da in der Simulation auch das Fahren auf Sicht nicht möglich ist. Sehr schade.

  • Naja, jetzt muss ich aber auch mal eine Lanze für das Entwicklerteam brechen.
    Es wird wohl nie möglich sein, dass die Simulation absolt regelkonform funktioniert.
    Selbst wenn irgendwann der Befehl mit dem "Fahren auf Sicht" eingebaut wird, kommt dann der Nächste und bemängelt, dass die Erteilung des Befehls über die entsprechende Eingabemaske unrealistisch ist und er sich wünscht, dass er über eine Spracheingabe den Befehl wirklich diktieren kann und ein virtueller Tf dann entsprechend antworten soll.
    Das Fahren auf Sicht kann ich für mich noch so lösen, dass ich mir eben vorstelle, den Befehl zu diktieren. Über die Vmax des Zuges kann ich dann einen niedrigen Wert eingeben, damit der Zug im entsprechenden Abschnitt einfach länger unterwegs ist. Also kann ich dieses "Problem" irgendwie lösen, damit es echt wirkt.
    Bestimmte Dinge können aber nicht gelöst werden, eben zum Beispiel, dass ein Zug abgeschleppt werden muss. Man kann Betriebsstörungen einstellen und dann meldet sich auch mal ein Tf, dass er ein Problem hat und nicht weiterfahren kann. Aber immer endet es so, dass er seinen Zug wieder zum Fahren bekommt. Das wird halt auch irgendwann mal langweilig. Wie ist es eigentlich in der Realität? Da die modernen Züge immer mehr rollende Computer sind, habe ich mal gehört, dass ein Tf bei einer Störung eh kaum noch was selber machen kann. Stimmt das?


    Grüße


    Stefan

    Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und so lange den Kopf schütteln, bis eines hineinfällt. (Christian Friedrich Hebbel)

  • Das ist richtig. Die neueren Loks und Triebwagen sind fahrende Computer. Das einzige das man bei einer Störung machen kann, ist mal alles ausschalten, eine Minute warten und noch mal probieren und hoffen das es dann funktoniert. Ansonsten laut nach Hilfe rufen. :)


    Gruß auch Stefan... :)

  • Das Thema Rangieren/Baufahrzeuge auf der Strecke wurde intern von uns auch schon diskutiert. Daß es noch nicht realisiert wurde, liegt an der Stellwerkskonfiguration. Für jedes Element (Gleis/Weiche/Signal) stehen x Variable zur Verfügung. Da beim Streckengleis zusätzlich zur einfachen Festlegung auch Blockbedingungen benötigt werden, sind die Variablen für Zugsteuerungen durch diese belegt. Das ist z.B. auch der Grund, warum nur auf den Bahnhofsgleisen eine Zugbehandlung möglich ist und nicht auf Weichen. Das soll aber nicht heißen, daß es nicht eines Tages kommen wird. Verschiedene Anregungen werden sehr wohl wahr genommen. Ich gehe nur sehr konservativ mit der Erweiterung von Variablen vor. Als ich mit der Sim begonnen hatte, standen ingesamt nur 640k Speicher zur Verfügung.


    Fahren auf Sicht kann man im Prozip aber schon machen. Einfach für die betroffenen Gleisabschnitte einen Befehl für Vmax=10km/h ausstellen. Das bringt genügend Verspätung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!