Grundsätzliches

  • Hallo!


    Vielen Dank für die freundlichen Worte!
    Ich versuche mich am Stw. Lindau. Der zarte Hinweis auf die Suchfunktion
    trieb mich dazu alle Mails "von Anfang an" zu studieren, bis mir der Kopf
    schwirrte. Dabei stieß ich auf Falkos Homepage und benutzte sein freund-
    licherweise angebotenes Download. Nun kann ich "Bfo Lindau" ausdrucken.
    Hilfe und Ratschläge nehme ich natürlich gerne an.
    Ein Nachteil ist, daß mir die bahntechnischen Grundkenntnisse fehlen
    (wenn ich da die Postings der Experten lese!!). Meine Fragen bewegen sich da im
    grundsätzlichen:
    Was sind das für Dateien, die sich ausdrucken lassen?
    Welchen Vorteil bietet die Bereichsübersicht (außer der ZN-Meldung), da
    mir die Lupe aussagekräftiger erscheint?
    Der lange Dauerton bedeutet sicher nichts gutes, aber was?
    Warum blinkt NA (grün) ständig, obwohl TA auch da ist?
    Was heißt Avanst? Einen Zug dort hinein zu drücken habe ich gelernt,
    aber der Umgang mit Begriffen, deren Sinn ich nicht verstehe, ist nicht
    sehr motivierend. MfG Exot Uelser
    PS Gibt es im Programm eine Simu, die nicht so anspruchsvoll ist?

  • Hallo Uelser!
    Na, denn mal los :D


    Zitat

    Original von Uelser
    Was sind das für Dateien, die sich ausdrucken lassen?


    Auf der CD sind verschiedene Dateien, wie z.B. unter *FPLO* die Fahrplandaten für die vorhandenen Bahnhöfe und die Gleisbelegungen im Bf. Lindau. Schau auch mal in die *Betriebsstelleninformation* rein.


    Zitat

    Original von Uelser
    Welchen Vorteil bietet die Bereichsübersicht (außer der ZN-Meldung), da mir die Lupe aussagekräftiger erscheint?


    Wie das Wort eigentlich schon sagt: Du hast dort eine bessere Übersicht über einen größeren Bereich - auf den Lupen kommt man schneller *durcheinander*, weil Du nur einen kleinen Teil sehen kannst.


    Zitat

    Original von Uelser
    Der lange Dauerton bedeutet sicher nichts gutes, aber was?


    Der lange Dauerton heisst soviel wie *Anmeldung eines Zuges*. Sobald der Ton kommt, wird ein Zug vorgemeldet, bzw. wartet auf eine Annahme (bei eingleisigen Strecken).


    Zitat

    Original von Uelser
    Warum blinkt NA (grün) ständig, obwohl TA auch da ist?


    NA ist die sogenannte *NachtAnschaltung*... Das TA - die *TagAnschaltung* - ist aktiv (am Tag leuchten die Signale heller als in der Nacht - die blenden sonst). Der blinkende NA-Melder sagt aus, dass es dunkel genug ist, die Signale auf *Nachtspannung* und somit etwas dunkler zu schalten. Einfach NE (Nachtspannung Einschalten) eingeben und Enter drücken - und schon hört das Blinken auf. Beim Umschalten auf Tag dementsprechend TE eingeben.


    Zitat

    Original von Uelser
    Was heißt Avanst?


    Eine Awanst ist eine AusWeichANschlussSTelle. Wenn Du dort einen Zug hineinfährst, dann kann er sich dort *einschliessen* - die Strecke ist somit wieder normal befahrbar. Es gibt auch *Anschlussstellen* - solange sich dort ein Zug befindet, ist die Strecke für andere Züge gesperrt.


    Zitat

    Original von Uelser
    [...]der Umgang mit Begriffen, deren Sinn ich nicht verstehe, ist nicht sehr motivierend.


    Mit der Zeit wirst Du es bestimmt lernen. Viele Dinge lassen sich schon erklären, wenn man die Abkürzungen versteht ;) Frag einfach!


    Zitat

    Original von Uelser
    MfG Exot Uelser
    PS Gibt es im Programm eine Simu, die nicht so anspruchsvoll ist?


    Nein - eine *kleinere* Simulation gibt es nicht. Aber ich denke, Du schaffst das schon :)


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen helfen.


    Liebe Grüße


    Nicky

    Übrigens: Immer drei Meter Abstand zur Oberleitung und niemals auf abgestellte Wagen klettern - denn Bahnstrom macht klein, schwarz und hässlich. :blitz:

  • Moin!


    Zitat

    Original von Uelser
    Gibt es im Programm eine Simu, die nicht so anspruchsvoll ist?


    Zum einfachen Üben ohne den dauernden Stress von an- und abgehenden Zügen ist sicherlich noch der niedliche Bahnhof "Testling" zu empfehlen - dürfte Bestandteil jeder ESTWSim sein und hat neuerdings sogar 'ne kleine Erweiterung um eine benachbarte Überleitstelle bekommen... :baby:
    Startbar ist das (zusätzliche) Programm am einfachsten über das Windows-Startmenü, indem statt "ESTW Lindau" zur Abwechslung mal "ESTW Testling" gewählt wird.


    Besonders in Kombination mit den entsprechenden Kapiteln im Handbuch lassen sich so die (Bedienungs-)Grundlagen ohne Überforderung erlernen; und zwar schnell genug, als dass man Angst vor einem zweiwöchigen Studium der Dokumentation haben müsste :rolleyes:


    Für das "Bahndeutsch" bzw. die Fachtermini hilft dann wahrscheinlich doch nur Fragen im Forum - da ist sicherlich so manch' zumindest ungewöhnlicher Begriff dabei... ?(


    In jedem Fall viel Spaß beim Einstieg in die Welt der Stellwerker!


    Wolfgang


    PS: In einer derzeit wöchentlich laufenden Ferseh-Quiz-Sendung mit dem (nicht tot zu kriegenden) Hugo Egon Balder haben letztens fünf Prominente so um die zehn Minuten gemeinschaftlich versucht, darauf zu kommen, was mit dem Begriff des "Ablaufberges" gemeint sein könnte - jedoch ohne Erfolg... :tongue:

    "Wer nicht hören will, muss fühlen; wer nicht wissen oder nicht denken will, der muss glauben..." - Volker Pispers

  • Ich hab mal das Thema geteilt und hierher verschoben.
    Ging ja nen bischen über eine *Vorstellung* hinaus ;)


    Hier wohl besser aufgehoben - damit man es auch mal wiederfindet :)


    Liebe Grüße


    Nicky:]

    Übrigens: Immer drei Meter Abstand zur Oberleitung und niemals auf abgestellte Wagen klettern - denn Bahnstrom macht klein, schwarz und hässlich. :blitz:

  • Hallo!


    Hoffentlich bestraft mich nicht der Schaffner, weil ich mit meinem "Dankeschön"
    so spät komme. Nach einer Minute der Verwunderung habe ich auch diese, jetzt
    richtige Stelle gefunden.


    zu Dateien: FPLO habe ich mit einem Exel-Surrogat öffnen können. Die säuberlich
    ausgedruckte "Betriebsstelleninformation" habe ich zwar nicht grade in Leder gebunden,
    reizt aber in bestem Plastik-Look zum Hineinsehen. Meine Frage galt aber der Taste
    "EWST-Drucker". Wann läßt sie sich betätigen und was bedeuten "DAUS, ELDG usw."?


    zum Ton: Wenn der lange Dauerton die "Anmeldg. eines Zuges" bedeutet, was künden
    dann die 6 Glockenschläge?


    NA und Awanst (jetzt mit "w") = alles klar! Letzteres wurde von uns zum Wort
    der Woche gekürt und löste den "Durchrutschweg" ab.
    Übrigens, Wolfgang, beim Begriff "Ablaufberg" hätte ich mithalten können, aber
    sind die heut noch in Funktion?
    Mit freundlichen Grüßen
    Uelser

  • Zitat

    Original von Uelser
    ...zum Ton: Wenn der lange Dauerton die "Anmeldg. eines Zuges" bedeutet, was künden
    dann die 6 Glockenschläge?...


    Moin!


    Die Glocke folgt dem langen Ton, heißt: Nach der Anmeldung des Zuges, befährt dieser deinen Stellbereich, was dir damit angezeigt wird.


    S-Bahner

  • Zitat

    Original von Uelser
    Hallo!


    Hoffentlich bestraft mich nicht der Schaffner, weil ich mit meinem "Dankeschön"
    so spät komme. Nach einer Minute der Verwunderung habe ich auch diese, jetzt richtige Stelle gefunden.


    :) Ein "Dankeschön" kommt nie zu spät! Hoffentlich hab ich dich nicht allzusehr verwirrt mit dem Trennen des Beitrages ;)


    Zitat

    Original von Uelser
    zu Dateien: FPLO habe ich mit einem Exel-Surrogat öffnen können. Die säuberlich ausgedruckte "Betriebsstelleninformation" habe ich zwar nicht grade in Leder gebunden, reizt aber in bestem Plastik-Look zum Hineinsehen.


    Schade... in Leder gebunden hätt ich das doch gerne mal gesehen ;) ;) ;)


    Zitat

    Original von Uelser
    Meine Frage galt aber der Taste
    "EWST-Drucker". Wann läßt sie sich betätigen und was bedeuten "DAUS, ELDG usw."?


    Die Taste "ESTW-Drucker" ist bisher noch ohne Funktion... ignorier sie einfach ;). Aber was die Abkürzungen bedeuten, werd ich morgen mal nachschlagen.


    Zitat

    Original von Uelser
    zum Ton: Wenn der lange Dauerton die "Anmeldg. eines Zuges" bedeutet, was künden
    dann die 6 Glockenschläge?


    Das hat S-Bahner ja schon bestens beantwortet. Nur ein kleiner Zusatz dazu: Das hat sogar einen Namen und nennt sich *Vorblock*.


    Zitat

    Original von Uelser
    NA und Awanst (jetzt mit "w") = alles klar! Letzteres wurde von uns zum Wort der Woche gekürt und löste den "Durchrutschweg" ab.
    Übrigens, Wolfgang, beim Begriff "Ablaufberg" hätte ich mithalten können, aber sind die heut noch in Funktion?
    Mit freundlichen Grüßen
    Uelser


    P.S.:
    *LOL*... find ich gut, das *Wort der Woche*!
    Hab allerdings selten so gelacht, als es bei Hugo&Co mal hiess: "Was ist ein Zungenprüfer?"


    In diesem Sinne


    Liebe Grüße


    Nicky :]

    Übrigens: Immer drei Meter Abstand zur Oberleitung und niemals auf abgestellte Wagen klettern - denn Bahnstrom macht klein, schwarz und hässlich. :blitz:

  • So - ich hab mich nochmal schlau gemacht. Diese Funktion ist auch im *echten* ESTW vorhanden.


    Die Menüfunktionen unter *ESTW-Drucker* dienen zum Ausdrucken ausgewählter Informationen des ESTW-Bediensystems. Nach auswahl der Menüfunktion erscheint eine Maske für die Eingabe der Druck-Parameter.


    Das Menü ESTW-Drucker ist nur für den Instandsetzer nutzbar, bei Bedienplatz-Anmeldung als Fahrdienstleiter ist es ausser Funktion.


    Mit anderen Worten:
    Es bleibt wie es war - ignorier es einfach ;)


    Liebe Grüße


    Nicky :]

    Übrigens: Immer drei Meter Abstand zur Oberleitung und niemals auf abgestellte Wagen klettern - denn Bahnstrom macht klein, schwarz und hässlich. :blitz:

  • Hmmm... eigentlich, sobald der *TA* blinkt.


    In unseren SpDrS60-Stellwerken hiess es dann *Herr Siemens sagt Guten Morgen* :D :D


    Liebe Grüße


    NickyHB

    Übrigens: Immer drei Meter Abstand zur Oberleitung und niemals auf abgestellte Wagen klettern - denn Bahnstrom macht klein, schwarz und hässlich. :blitz:

  • Bei den Stellwerken der ÖBB ist es dem Fdl überlassen, wann er Tag- oder Nachtspannung einstellt. Es gibt dafür auch keinen eigens eingebauten Melder, der ihn dazu auffordert.


    @ Uelser: Tröste Dich, selbst ich als "echter" Fdl (in Wolfurt und Bregenz bei den ÖBB) habe mich zuerst durch die Übungsunterlagen und das "Lernstellwerk" Testling gearbeitet, um die Bedienhandlungen (weichen doch vom ÖBB-Usus ab) und den Ablauf der Simu besser kennen zu lernen.


    Und bei Fragen zur "echten bahn": Die werden Dir hier im Forum gerne beantwortet.


    Manfred

  • Noch ein kleiner Nachtrag:


    Für die Tag/Nacht Meldung sind Dämmerungsschalter eingebaut.
    Sobald also eine gewisse *Schwelle* überschritten ist, meldet er sich - ob der Fdl dann umschaltet oder nicht, ist immer noch ihm überlassen.
    Manchmal muss man ja auch je nach Witterung z.B. in der Nacht die Tagspannung einschalten - bei Nebel z.b.


    Liebe Grüße


    NickyHB

    Übrigens: Immer drei Meter Abstand zur Oberleitung und niemals auf abgestellte Wagen klettern - denn Bahnstrom macht klein, schwarz und hässlich. :blitz:

  • Moin!


    Zitat

    Original von NickyHB
    Manchmal muss man ja auch je nach Witterung z.B. in der Nacht die Tagspannung einschalten - bei Nebel z.b.


    Preisfrage: Woher bekommt der Bediener in einer (eventuellen) Betriebszentrale die Information, ob sich auf einer etwa 50 km (oder noch weiter weg) entfernten und von ihm betreuten Betriebsstelle eine Nebelwand respektive ein Schneesturm ausbreitet? ?(
    Für gewöhnlich kann man aus einer Betriebszentrale heraus noch nicht einmal das Wetter am eigenen Standort erkennen... :rolleyes:


    Wolfgang

    "Wer nicht hören will, muss fühlen; wer nicht wissen oder nicht denken will, der muss glauben..." - Volker Pispers

  • Das ist natürlich nicht möglich... sowas geht natürlich nur, wenn ein Fdl *vor Ort* sitzt (wie bei den SpDrS60 Stellwerken).


    Wenn man ganz *abseits* in einer BZ sitzt, richtet man sich eben nur nach den Meldungen der Tag/Nacht-Meldung.


    Liebe Grüße


    NickyHB ;)

    Übrigens: Immer drei Meter Abstand zur Oberleitung und niemals auf abgestellte Wagen klettern - denn Bahnstrom macht klein, schwarz und hässlich. :blitz:

  • Moin Moin!


    Selbst bei den SpDr60-Stellwerken gibt's ja Beispiele mit weitreichenden Fernsteuerbereichen - aber da(mals) waren ja noch diverse örtliche Mitarbeiter vorgesehen (und auch vorhanden)...


    Sicherlich wird in den Betriebszentralen zur Unterstützung der Fahrdienstleiter einmal eine "Mappe W" eingeführt werden; dazu werden Dienstradios aufgestellt und die Bediener in der Fahrdienstvorschrift verpflichtet, den regelmäßigen Wetterbericht zu verfolgen und niederzuschreiben... ;):D


    Wolfgang

    "Wer nicht hören will, muss fühlen; wer nicht wissen oder nicht denken will, der muss glauben..." - Volker Pispers

  • Das mit den Fernsteuerbereichen kenn ich allerdings auch. In meinem ehem. Bezirk waren 4 Stellwerke ferngesteuert.
    Dort wurde allerdings von jedem! Stw eine eigene Tag/Nacht-Meldung mit übertragen, so dass jedes Stw einzeln umgestellt wurde.


    Liebe Grüße


    NickyHB :]

    Übrigens: Immer drei Meter Abstand zur Oberleitung und niemals auf abgestellte Wagen klettern - denn Bahnstrom macht klein, schwarz und hässlich. :blitz:

  • Und jeden Morgen bzw. Abend kann man an der Reihenfolge der Meldungen erkennen, wo's zuerst dunkel bzw. hell wird. :]
    Stellenweise nahm die Sonne aber einen sehr komischen Verlauf... :rolleyes:


    Wolfgang

    "Wer nicht hören will, muss fühlen; wer nicht wissen oder nicht denken will, der muss glauben..." - Volker Pispers

  • In Puttgarden laufen die Tag-/Nachtmeldungen aller 17 ferngesteuerten Bahnhöfe auf. Da kann man dann jeden Morgen und Abend sehen, wie die Helligkeitsverhältnisse so sind. Teilweise gibt es den ulkigsten Meldungsverlauf (aus der Sonneninsel Fehmarn scheint eh immer die Sonne ;))

  • Zitat

    PS Gibt es im Programm eine Simu, die nicht so anspruchsvoll ist?


    Hallo,
    hier muss ich Nicky aber heftig(st) widersprechen... Natürlich gibt es auf der Lindau-CD auch ein kleines Übungsstellwerk -Testling-, das erst einmal einen kleinen Einblick in die Materie gewährt. Ich würde dir empfehlen, doch einmal einige Übungen dort durchzuziehen, bevor du in das richtige Geschehen in Lindau einsteigst. Unterstützung hierbei bekommst du durch das Dokument
    ESTWsim Lindau - Uebungsunterlagen.doc, das im Ordner \Dokumentation\ hinterlegt ist. Du wirst sehen, dass nach einigen Runden das Verständnis immer stärker wächst. Außerdem gibt es auch noch das Forum... Hier wird niemand mit seinen Fragen allein gelassen!


    Schönen Tag noch aus dem Ruhrgebiet
    Jürgen


  • Wenn nach der allgemeinen Wetterlage aber starker Nebel (wie z.B. der richtige Küstennebel) zu befürchten ist, hilft auch aus der BZ - wie bereits jetzt schon - ein Zugfunkgespräch mit dem Tf weiter.


    Grüße an alle ESTWSimulanten
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!