Fahrplaneditor

  • Da die Eingabe von zusätzlichen Zügen etwas aufwendig ist, wäre ein Fahrplaneditor als Zusatzprogramm nicht schlecht.
    Der Vorteil ist dann, dass Änderungen in alle notwendigen Fahrplandateien einfließen würden und man keine Datei "vergessen" würde.
    Zur Zeit merkt man erst wenn es zu spät ist, dass man für einen selbstgebastelten Zug eine Datei vergessen hat. (Zulenkung, Bfo-Datei).
    => Sim beenden, entsprechende Datei ergänzen, Sim wieder starten.


    Daher finde ich einen Fahrplaneditor nicht schlecht.


    Gruß aus Horneburg


    Melle

  • Hallo,


    sowas fände ich auch nicht sonderlich schlecht, aber eine Idee wäre ja evtl. die Dateien in Excel zu importieren (hab ich noch nicht versucht).


    Ich würde ja gerne mal zu einem Szenario (Lindau bietet sich da an) ein eigenes Szenario schreiben. Z.B. den fiktiven "Bodensee-Tag" mit Sonderzügen, die abgestellt werden müssen oder zusätzlichen Zügen nach Friedrichshafen oder oder oder.


    Vergleichbar z.B. mit der Expo, wo viele Züge nach Hannover gefahren sind.


    Tobias

    Viele Grüße


    Tobias


    _______________________
    »Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.«
    Konrad Adenauer

  • Hallo zusammen!


    Die oben genannte Variante für das Editieren von zusätzlichen Zügen ist für meinen Geschmack etwas umständlich.


    Ich greife daher gerne auf den Eingabebefehl bspw. „ZUG,NFH,RE“, für eine Reisezug-Sonderleistung aus Richtung Friedrichshafen zurück. Ich denke mir vor „Dienstbeginn“ verschiedene Sonderzüge aus, die den Tag über verkehren sollen, für die ich dann je nach Lust und Laune grobe Fahrpläne ausarbeite und z.T. auch schriftlich fixiere.


    Mit den genannten Eingabebefehlen lassen sich auch Verspätungen in beliebiger Häufigkeit und Höhe sowie auf den jeweils gewünschten Zug bezogen steuern. Auf diese Weise lasse ich Güterzüge (wie in der Realität) teilweise auch „vor Plan“ verkehren.

    Angeblich wird es diese Eingabebefehle auch beim ESTW Fehmarn geben. Ich hoffe nur, dass zu den jeweiligen Zuggattungen auch die korrekten Höchstgeschwindigkeiten programmiert wurden. Beim ESTW Spessart kann es nämlich vorkommen, dass nach Eingabe eines Güterzuges per „ZUG,xxx,KC“ bzw. „ZUG,xxx,ICG“ dieser dann mit bis zu 160 km/h über die Strecke fegt.


    Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!