• Hallo zusammen und einen schönen Sonntag an alle die das am Sonntag lesen :)

Ich hab das letzte GsmR Gespräch mit einem Estw FDL (Gießen) dazu genutzt mal paar Fragen zu klären.

Also bei realen Estw´s gibts es auch Vorschaulinien auf der Lupe.
    Ich erinner mich schwach, dass es mal einen thread dazu gab aber ich hab ihn trotz Suche nicht gefunden.
    Wird es bei Estwsim mal Vorschaulinien auf Lupen geben oder ist das nicht möglich?

Estw Gießen scheint ja eh etwas anders zu laufen, Züge fahren wohl vollständig im Zugleitbetrieb und wenn mal was umgeleitet werden soll gibt man das irgendwo ein. Auch interessant oder?

Sicher haben ICE Bremsen... Aber keine Zeit sie zu benutzen!

• Ich glaube eher, dass die in Gießen vollständig mit Zuglenkung fahren. Zugleitbetrieb wohl kaum. Je nach ZL kann man Zugläufe auch kurzfristig (z.B. Umleitungen) ändern.

• Ja,

Zugleitbetrieb und Zuglenkung ist für mich als fahrendes Personal ja dann auch erstmal egal :)

Könnte dann nicht gleich die BZ anfallende Änderung eintippen? Da würde der FDL ja glatt zum zuschauen verdonnert!
    Daher klingen die auch immer so entspannt wenn man mit ihnen spricht :-J

Vorschaulinien in der Lupe sind trotz Zuglenkung da! Vielleicht kommt das ja mit Estw 4.5 :)

Grüße aus Mittelhessen

• Jo, die Disposysteme sind so weit, daß Du beispielsweise in LeiDis-N die Linie verschieben kannst und sich dann die Zuglenkungen der einzelnen Stellwerke den neuen Plan von dort bekommen. An den BPS mußt Du dann eigentlich nur noch bei Störungen oder zum Rangieren. In der Richtung gibt es eine ganze Menge Dinge. Der steuernde Duchgriff der Betriebszentrale auf die Stellwerke ist aber glaube ich bundesweit nur bei 2 bis 4 Stellwerken wirklich zugelassen.
    Die Übergänge zwischen Disponent und Fahrdienstleiter werden dadurch fließender, schon heute kann der Fahrdienstleiter seine Fahrstraßen manuell oder per Zuglenkung stellen lassen. Eingegeben wird das aber immer am BPS.

Gruß,
    J

• Moin!

Original von proGiessen
    Zugleitbetrieb und Zuglenkung ist für mich als fahrendes Personal ja dann auch erstmal egal :)

Hmm, du darfst nur nicht übersehen, dass Zugleitbetrieb prinzipiell einen feststehenden Begriff für das Betriebsverfahren nach KoRil 436 (ehemals als "vereinfachter Nebenbahndienst" tituliert) darstellt. :rolleyes:
    Sprich: Das macht praktisch dann auch und insbesondere für die "ortsbeweglichen" Kollegen einen erheblichen Unterschied... ;)

Original von proGiessen
    Vorschaulinien in der Lupe sind trotz Zuglenkung da! Vielleicht kommt das ja mit Estw 4.5 :)

Im Bereich des Vorbilds sind die Lastenhefte für den Melde- und Befehlskatalog (und diverses anderes) im Laufe der Zeit weiterentwickelt worden - Stichwort Systemvertrag.

ESTWsim stellt hiernach ein Estw gem. Systemvertrag I dar, wo es tatsächlich keine Vorschaulinien auf der Lupe gab bzw. gibt. In der Darstellung nach Systemvertrag II bzw. III sind auch weitere Details auf Lupe anders dargestellt, z. B. sind die Gleis-, Weichen- und Verschlussmelder in Grundstellung recht dünn gezeichnet und werden erst bei Belegung durch eine Fahrstraße "dick" dargestellt.

Aber vielleicht produziert auch ESTWsim irgendwann einmal nach den neuen Systemverträgen... :rolleyes:

Wolfgang

"Wer nicht hören will, muss fühlen; wer nicht wissen oder nicht denken will, der muss glauben..." - Volker Pispers

• Vielen Dank Rauschwälder und jbertele,

eure Beiträge waren wirklich erhellent. Besonders den Begriff "Ortsbewegliche" Kollegen merk ich mir! :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!